Füller mit geringem Durchmesser?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von Buntschreiber »

Gerade eben ist der oben verlinkte Füller von Aliexpress angekommen. Der Maximaldurchmesser sind 6,5mm, die Feder entsprechend schmal aber er hat (nach etwas Überredung mit Wasser) einen hervorragenden Tintenfluss und man kann richtig schmissig damit schreiben.
605A8983-5BE2-4353-942E-0F0EFC8E0862.jpeg
605A8983-5BE2-4353-942E-0F0EFC8E0862.jpeg (186.96 KiB) 2057 mal betrachtet
Wie klein das Teil im Vergleich zu einem Montblanc 144 ist, kommt auf dem Foto nicht wirklich raus. Ich werde mit dem Teil schreiben und über die sehr ungewöhnliche Tintenmechanik berichten.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von Strombomboli »

Pelle13 hat geschrieben:
11.02.2021 0:17
möchte ich noch den Montblanc 114 (Meisterstück Mozart) ergänzen
Ich habe seit kurzem einen und würde sagen, daß der nach meinem Empfinden nicht zu den dünnen Füllern gehört.

Mir sagen dünne Füller nicht zu, und ich habe einen Noblesse verkauft, weil er mir zu dünn war. Aber der Mozart liegt mir gut in der Hand. Ich finde ihn schön klein, dabei aber eben nicht dünn. (Gerade dick ist er natürlich auch nicht.)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von Buntschreiber »

Ich übrarbeite die Liste mal und ergänze sie um
- Durchmesser
- Verfügbarkeit und Preis
- Patrone/Kolben/sonstiges
- Feder (fest verbaut oder frei wechselbar)

Sortiert wird nach Durchmesser.
  • 6,5mm: Candy-Füller. Neu erhältlich z.B. https://de.aliexpress.com/item/4000341770998.html für 4.-€ . Fest verbautes Tinten-Reservoir das mit einem Stab aufgezogen wird. Feder EF, andere Federn nicht bekannt.
  • 9,4mm: Elysee Laque. Nicht mehr neu erhältlich, Gebrauchtpreise zwischen 50.- und 100.-. Vorstellung z.B. hier viewtopic.php?f=9&t=30236. Standard-Pelikan-Patrone bzw. kompatible Konverter. Feder M (dafür eher schmal), auch andere Federn wurden verkauft, Kompatibilität mit anderen Federn wegen Einschub und Winkel eher unwahrscheinlich.
  • 9,7mm: Lamy st (Maße anderer Modelle bitte bestätigen, z.B. cp, lonea, logo). Nicht mehr neu erhältlich, ehemaliger Neupreis 30.-, Gebrauchtpreise entwickeln sich aktuell erst. Lamy-Patrone bzw. kompatible Konverter, bei Z27-Konverter muss das Gewinde abgeschnitten werden damit er passt. Kompatibel mit allen aktuellen Lamy-Z-Federn, also alles was nicht 2000 ist.
Noch einzuordnen:
Aurora: Magellano, Hastil
CdA: Ecridor, Hexagonal, Madison
Cross: Classic Century, Century II
Faber-Castell: Neo Slim
GvFK: Anello, Ambition
Kaweco: Elysée, Liliput, Special
Lamy: cp1, linea, logo
Montblanc: Noblesse, Slimline, 144
Parker: 50 Falcon, 75, 180, Classic, Jotter, Vector
Pelikan: 300, 320, Celebry
Reform
Sheaffer: Targa Slimline
Waldmann: Pantera
Waterman: 52 1/2, Ici-et-là, Modelle 1920-30
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von Buntschreiber »

Gestern kam ich zu einem unerwartet schlanken Exemplar: Ich dachte bisher, dass der Lamy 50 als Vorläufer der cp1/st genauso groß ist - ist er nicht!


Sortiert wird nach Durchmesser.
  • 6,5mm: Candy-Füller. Neu erhältlich z.B. https://de.aliexpress.com/item/4000341770998.html für 4.-€ . Fest verbautes Tinten-Reservoir das mit einem Stab aufgezogen wird. Feder EF, andere Federn nicht bekannt.
  • 8,7mm: Lamy 50. Nicht mehr neu erhältlich, Gebrauchtpreise zwischen 50.- und 500. Wegen des geringen Durchmessers passen keine Konverter sondern nur Lamy-Patronen. Mir sind nur Exemplare mit platinierter Goldfeder und 585-Punze bekannt. Volle Kompatibilität mit allen Lamy-Z-Federn.
  • 9,4mm: Elysee Laque. Nicht mehr neu erhältlich, Gebrauchtpreise zwischen 50.- und 100.-. Vorstellung z.B. hier viewtopic.php?f=9&t=30236. Standard-Pelikan-Patrone bzw. kompatible Konverter. Feder M (dafür eher schmal), auch andere Federn wurden verkauft, Kompatibilität mit anderen Federn wegen Einschub und Winkel eher unwahrscheinlich.
  • 9,7mm: Lamy st (Maße anderer Modelle bitte bestätigen, z.B. cp, lonea, logo). Nicht mehr neu erhältlich, ehemaliger Neupreis 30.-, Gebrauchtpreise entwickeln sich aktuell erst. Lamy-Patrone bzw. kompatible Konverter, bei Z27-Konverter muss das Gewinde abgeschnitten werden damit er passt. Kompatibel mit allen aktuellen Lamy-Z-Federn, also alles was nicht 2000 ist.
Noch einzuordnen:
Aurora: Magellano, Hastil
CdA: Ecridor, Hexagonal, Madison
Cross: Classic Century, Century II
Faber-Castell: Neo Slim
GvFK: Anello, Ambition
Kaweco: Elysée, Liliput, Special
Lamy: cp1, linea, logo
Montblanc: Noblesse, Slimline, 144
Parker: 50 Falcon, 75, 180, Classic, Jotter, Vector
Pelikan: 300, 320, Celebry
Reform
Sheaffer: Targa Slimline
Waldmann: Pantera
Waterman: 52 1/2, Ici-et-là, Modelle 1920-30
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von Buntschreiber »

Endlich kam ich zur Vermessung, daher einige Updates. Es wäre super, wenn jemand die Maße der fehlenden Füller beitragen könnte, z.B. des Shaeffer Targa Slimline und Aurora

Sortiert wird nach Durchmesser.
  • 6,7mm: Candy-Füller. Neu erhältlich z.B. https://de.aliexpress.com/item/4000341770998.html für 4.-€ . Fest verbautes Tinten-Reservoir das mit einem Stab aufgezogen wird. Feder EF, andere Federn nicht bekannt.
  • 8,6mm: Lamy cp1 erste Generation. Nicht mehr neu erhältlich, Gebrauchtpreise zwischen 50.- und 100. Wegen des geringen Durchmessers passen keine normalen Konverter sondern nur die damals mit dem Füller verkauften Spezial-Konverter oder alle Lamy-Patronen. Die meisten Exemplare werden mit platinierter Goldfeder und 585-Punze gehandelt, alle Modelle siehe hier viewtopic.php?p=331316#p331316 . Volle Kompatibilität mit allen Lamy-Z-Federn.
  • 9,3mm: élysée Laque. Nicht mehr neu erhältlich, Gebrauchtpreise zwischen 50.- und 100.-. Vorstellung z.B. hier viewtopic.php?f=9&t=30236. Standard-Pelikan-Patrone bzw. kompatible Konverter. Feder M (dafür eher schmal), auch andere Federn wurden verkauft, Kompatibilität mit anderen Federn wegen Einschub und Winkel eher unwahrscheinlich.
  • 9,4mm: Lamy st (Maße anderer Modelle bitte bestätigen, z.B. cp1 zweite Generation, linea, logo). Nicht mehr neu erhältlich, ehemaliger Neupreis 30.-, Gebrauchtpreise entwickeln sich aktuell erst. Lamy-Patrone bzw. kompatible Konverter, bei Z27-Konverter muss das Gewinde abgeschnitten werden damit er passt. Kompatibel mit allen aktuellen Lamy-Z-Federn, also alles was nicht 2000 ist.
  • 9,5mm: Lamy CP1 PT Modell 53 zweite Generation: Da kann man den kleinen aber vorhandenen Unterschied zum st 45 sehen und messen. Wahrscheinlich ist es nicht die Platinbeschichtung die so dick aufträgt sondern die Guilloche. Vermutlich hat der reguläre CP1 eher die 9,4mm des st.
  • 9,6mm: Faber-Castell Neo-Slim: Edelstahlfüller siehe https://www.faber-castell.de/produkte/neo-slim/fueller , neu erhältlich für ca. 30.- Patronenfüller, kompatibel mit Pelikan/Kaweco/etc Patronen und Konvertern. Erhältlich in EF/F/M/B Feder, Kompatibilität/wechselbarkeit der Feder zu klären. Die neueren und in einer Vielzahl von Farben erhältlichen Aluminium-Modelle sind 10.- teurer als die Edelstahlmodelle.
  • 9,9mm: Jinhao 126: Neu erhältlich für 3.- incl. Schiebekonverter z. B. hier https://de.aliexpress.com/item/32693679 ... 3e7cQleAnu . Mehrere Oberflächen zur Auswahl, EF oder F Feder.
  • 10,3mm: Parker 15 Flighter ("Jotter"). Gebrauchtpreise 10-40.-
  • 10,6mm: Montblanc 144 Patronenfüller, Nicht mehr neu erhältlich, Gebrauchtpreise 100-200.-
Noch einzuordnen:
Aurora: Magellano, Hastil
CdA: Ecridor, Hexagonal, Madison
Cross: Classic Century, Century II
GvFK: Anello, Ambition
Kaweco: Elysée, Liliput, Special
Montblanc: Noblesse, Slimline
Parker: 50 Falcon, 75, 180, Classic, Jotter, Vector
Pelikan: 300, 320, Celebry
Reform
Sheaffer: Targa Slimline
Waldmann: Pantera
Waterman: 52 1/2, Ici-et-là, Modelle 1920-30
HABERE et TENERE
Homo Selectus
Beiträge: 368
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von Homo Selectus »

Wo Du den Liliput in der Liste hast, kannst auch den OHTO Tasche noch mit in Deine Liste aufnehmen. Mangels Schieblehre kann ich nicht messen, aber der wird sich auch um 9mm herum bewegen.

https://www.amazon.de/Ohto-Tasche-F%C3% ... 924&sr=8-3

Der ist so günstig, da fallen aus Japan noch nicht mal irgendwelche Zollgebühren oder Einfuhrumsatzsteuer an (solange man nicht mehr als zwei auf einmal bestellt).
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“