Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von agnoeo »

Hallo zusammen.

Ich suche einen Füller für den Alltagsgebrauch mit folgenden Anforderungen:

* stylischer als der AL-star
* schlicht
* stabil
* langlebig
* sehr gute Schreibeigenschaften
* Lamy M Feder ist mir inzwischen zu breit
* tägliches Schreiben
* Zeichnen (mit Füllern lässt sich wunderbar Skizzieren)

Ich habe mir ein paar Füller angesehen, die mir zu passen scheinen, zum Teil aber schon fast zu teuer sind:

* Parker 51
-> mir gefällt die Schlichtheit, ich mag die Parker-Clipform, nicht so schön finde ich, dass die Feder verschwindet, aber vielleicht ist das auch vorteilhaft

* Sailor 1911
-> habe ich gutes von gelesen, ist nicht mehr ganz so schlicht, aber noch akzeptabel

* Lamy CP-1
-> habe ich gutes von gelesen, Stil eigentlich zu businesslike, könnte ich mich aber mit anfreunden, neu verfügbar

* Lamy 2000
-> habe ich auch gutes von gelesen, fast ein wenig wuchtig und die Feder ist halb verdeckt

Ich würde mich sehr über weitere Anmerkungen zu diesen Füllern sowie andere Empfehlungen freuen. Wenn ich davon ausgehen kann, dass der Füller Jahrzehnte hält, darf er auch gegen 200 Euro kosten, weniger wäre mir aber lieber.

Wenn einer einen passenden Füller anbieten kann, auch gerne melden.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von dr.snooze »

"Ich brauche mehr Details" (wer hat's gesagt? ;)), z.B. bez. Material, Kolben oder Konverter, Preis... Dann fallen etwaige Empfehlungen leichter.

Spontan würde ich sagen: Pelikan M215 oder Diplomat Excellence A. Ich finde, dass beide Anforderungen treffen, obwohl sie doch sehr unterschiedlich sind.
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von agnoeo »

Also mehr Details, gerne:

Kolben oder mit Konverter funktionsfähig.

Material: Metall oder stabiler Kunststoff; ich finde ja Titan noch interessant, z.B. den Parker Premier Monochrom, aber ich bin mir unschlüssig, ob das auf Dauer was taugt; ich habe Titan als eher schleifendes Material kennen gelernt, läuft nicht so glatt (EDIT:) aber schön leicht ist es.

Preis: unter 100, wenn's geht, bis zu 200, wenn gute Gründe (Langlebigkeit z.B.) dafür sprechen.

Der Diplomat Excellence A ist mir fast schon zu verschnörkelt
- David
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von reduziert »

Ich lege meine Scherbe mit für den M215 in die Schale. Perfekter Allrounder.
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von agnoeo »

reduziert hat geschrieben:Ich lege meine Scherbe mit für den M215 in die Schale. Perfekter Allrounder.
Unterscheidet der sich von der M200/M205 Ausführung wesentlich? Oder gibt es den M215 ohne Muster?
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von werner »

Hallo "agneeo",

beim M215 ist der Schaft aus Metall, dadurch ist er leicht schwerer
als ein Modell M200/M205.
Als Modell "ohne Muster" gibt es ihn nur in
M215 blauer Metallschaft mit Streifendesign

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von Petrus »

Schlicht und elegant ist ein Faber-Castell Ambition. Ich habe einen mit sehr fein schreibender M-Feder, den ich schon jahrelang benutze. Er hat praktisch keine Abnutzungserscheinungen. Ich finde ihn qualitativ besser als den Lamy cp, aber von der Form ist er ein bisschen ähnlich, dh. schlank und ohne Schnörkel, nur etwas schwerer.

Gruß
Peter
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
um auf die von dir vorgeschlagenen Alternativen zurückzukommen
- meine Wahl wäre eindeutig der 1911!
Warum? Hervorragende Verarbeitung, kaum zu überbietende (Schreib-) Qualität der Feder, unschlagbares Preis - Leistungsverhälntis.
UND:
Wenn du eine relativ feine Feder suchst, die sich auch hervorragend zum Zeichnen eignet und auch zum alltäglichen und flüssigen Schreiben geeignet sein soll, wirst du um japanische Federn kaum herumkommen.

Beachte jedoch, dass hier eine M-Feder oft mit einer (E) F - Feder z. B. von Pelikan vergleichbar ist!

Ich verwende seit Jahren einen 1911 (14k M) in als Medium Size im alltäglichen Einsatz. Erwähnenswert ist hier auch die Kappe, die sich (ohne Spuren zu hinterlassen) hervorragend aufstecken lässt, hält, und auch in dieser Kostellation ein hervorragend ausbalanciertes Schreibgerät ergibt.
Grüße
Wolfgang
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von 14all41 »

Ich habe in den letzten Wochen vermehrt meine Pilot Capless unterschiedlichen Leuten in die Hand gedruckt, alle waren von der schnellen Bedienung und den Schreibeigenschaften begeistert.

Persönlich bevorzuge ich eine Pilot Decimo, die Classic ist mir etwas zu unhandlich und die Fermo lässt sich nicht so schnell bedienen. Die ältern 18eckigen Capless sind leichter und mir insgeamt am Liebsten. Eine matt schwarze Oberfläche ist ein Hit (Tipp: Pilot Stealth aus den 90igern).

Als Federstärke ist eine F (derzeit mit einer blau-schwaren Sheaffer Tinte) bei normalen Papieren am Angenehmsten, die EF braucht schon ein recht glattes Papier, die M ist gegenüber einer europäischen M etwas schmäler.

Herzliche Grüße
Peter
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von agnoeo »

Petrus hat geschrieben:Schlicht und elegant ist ein Faber-Castell Ambition. Ich habe einen mit sehr fein schreibender M-Feder, den ich schon jahrelang benutze. Er hat praktisch keine Abnutzungserscheinungen. Ich finde ihn qualitativ besser als den Lamy cp, aber von der Form ist er ein bisschen ähnlich, dh. schlank und ohne Schnörkel, nur etwas schwerer.
Ich las dazu, dass es gelegentlich Probleme mit der Qualität gab? Preislich sicherlich passend und auch schön schlicht, aber rutscht man ohne "Griff" nicht etwas schnell auf die Feder?

- David
- David
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von agnoeo »

isegrimmgo hat geschrieben:Hallo,
um auf die von dir vorgeschlagenen Alternativen zurückzukommen
- meine Wahl wäre eindeutig der 1911!
...
Wie kommt man denn am praktischsten an den ran? Gibt es einen deutschen Händler oder Webshop, der ihn führt? Und welche Ausführung ist da empfehlenswert, was für Unterschiede gibt es?

- David
- David
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von agnoeo »

14all41 hat geschrieben:Ich habe in den letzten Wochen vermehrt meine Pilot Capless unterschiedlichen Leuten in die Hand gedruckt, alle waren von der schnellen Bedienung und den Schreibeigenschaften begeistert.

Persönlich bevorzuge ich eine Pilot Decimo, die Classic ist mir etwas zu unhandlich und die Fermo lässt sich nicht so schnell bedienen. Die ältern 18eckigen Capless sind leichter und mir insgeamt am Liebsten. Eine matt schwarze Oberfläche ist ein Hit (Tipp: Pilot Stealth aus den 90igern).
Interessantes Konzept und schöne Optik, dürfte aber wohl etwas teuer sein für mein Budget.

Kann man es eigentlich überhaupt wagen einen Füllhalter ungetestet zu kaufen, oder ist ein Besuch bei einem Händler Pflicht?

- David
- David
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von agnoeo »

Nochmal zum Pilot Capless: stört der Clip nicht beim Schreiben?

- David
- David
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von Petrus »

agnoeo hat geschrieben:
Ich las dazu, dass es gelegentlich Probleme mit der Qualität gab? Preislich sicherlich passend und auch schön schlicht, aber rutscht man ohne "Griff" nicht etwas schnell auf die Feder?

- David
Hallo David,

ich habe damit keine Probleme. Der Schaft ist aus einem sehr soliden schwarzen Material, wohl so eine Art Kunstharz (matt), der Rest Metall. Es kommt darauf an, ob man mit schlanken Füllern gut zurecht kommt. Wenn einem der Lamy cp liegt, sollte es mit dem Ambition auch keine Probleme geben. Die mattschwarze Oberfläche meines Lamy cp hat über die Jahre doch sehr gelitten, sie hat viele Macken und ist teilweise abgeschliffen. Darunter glänzt das Metall. Aber er schreibt nach wie vor sehr gut. Der Faber Castell Ambition sieht darüber hinaus aber immer noch so aus wie am ersten Tag. Welche Qualitätsprobleme sollte es da geben?
Auf jeden Fall würde ich einen Füller, der einen eventuell interessiert und der unbedingt alltagstauglich sein soll, erstmal in die Hand nehmen, bevor man sich zum Kauf entscheidet. Was dem einen wunderbar in der Hand liegt, funktioniert bei einem anderen gar nicht. Ich zum Beispiel komme beim Schreiben mit dem Lamy 2000 nicht so gut zurecht, obwohl ich ihn sehr schön finde, weil meine Finger auf dem sich stark verjüngenden Griffstück nach vorne rutschen. Von anderen Leuten habe ich gelesen, dass er sich sehr gut halten lässt. So ist das nun mal.

Gruß

Peter
Calile
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2012 21:03

Re: Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von Calile »

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Cross ATX in den Ring werfen. Die sind relativ günstig und von der weich schreibenden Cross Feder bin ich mehr als begeistert. Der Füller ist deutlich schwerer als ein Pelikan M 200 und fühlt sich dadurch wertig an.

Cross Füller kann man öfter mal sehr günstig bei eBay ergattern!

Cross Federn scheinen aber ein bisschen schmäler auszufallen, als vergleichbare Pelikan Federn. Jedenfalls schreibt mein ATX mit M Feder in etwa wie ein Pelikan M 200 mit F Feder.

Cross hat allerdings proprietäre Patronen, die nicht ganz günstig sind. Deshalb würde ich auf alle Fälle einen Konverter dazu empfehlen.

Viele Grüße
Norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“