Was sind das für Werkzeuge?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Was sind das für Werkzeuge?

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Zusammen,

habe aus meinem Kuriositätenkabinett zwei Werkzeuge rausgekramt, deren Zweck sich mir noch nicht erschlossen hat. Eines ist von Kaweco, das andere von Geha.

Kennt die jemand von Euch?

Gruß,

Micha
Dateianhänge
Geha1.jpg
Geha1.jpg (44.26 KiB) 1930 mal betrachtet
Geha2.jpg
Geha2.jpg (46.55 KiB) 1931 mal betrachtet
Kaweco2.jpg
Kaweco2.jpg (38.57 KiB) 1933 mal betrachtet
Kaweco1.jpg
Kaweco1.jpg (56.9 KiB) 1930 mal betrachtet
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Was sind das für Werkzeuge?

Beitrag von newlife »

Hallo Micha!

Ich kenne keines der beiden Werkzeuge, aber ich würde Michael Gutberlet fragen, der heutzutage die Kawecos produziert. Der kann vielleicht zu dem Kaweco-Tool was sagen. Adresse bitte passend entschlüsseln! Mir sieht es am ehesten nach einem Tool zum Entfernen für einen Tintenleiter aus, nachdem die Feder ausgebaut wurde. Oder vielleicht gab es Kawecos, deren Korken mit einer entsprechenden Scheibe/Mutter verschraubt waren?

Ob das andere Teil etwas mit dem Geha-Reservetank zu tun haben kann?

michaelPUNKTgutberlet at kawecoBINDESTRICHpen.com
Grüße von Klaus!
jobojangles
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2008 14:25

Re: Was sind das für Werkzeuge?

Beitrag von jobojangles »

das Werkzeug von Geha war Bestandteil der Reparaturkästen von Schulfüllern aus den 60er/70er Jahren; damit kann man die Federn herausziehen (der kleine Knopf an der Spitze kommt in das Federloch, mit dem Daumen dagegen halten...)

VG, Volker
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“