Wie sammelt Ihr?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Wie sammelt Ihr?

Beitrag von Linceo » 09.03.2013 23:25

Hallo zusammen,

da uns ja in diesem Forum alle eine Leidenschaft verbindet, wir alle haben uns den schönen Schreibgeräten, insbesondere den Füllhaltern verschrieben und vermutlich bezeichnen und betätigen wir uns alle mehr oder weniger als Sammler.

Deshalb stellt sich mir eine Frage: Wie sammelt Ihr?

Mit System? Nach Marken, Bauarten, Farben, Epochen etc. oder eher impulsiv, d.h. danach, was Euch gerade aktuell gefällt? Bleibt Ihr kontiniuierlich "am Ball"? Oder habt Ihr intensive Sammelphasen gefolgt von mehr oder weniger langen Pausen?

Von mir würde ich sagen, dass ich eine impulsive Sammlerin bin. Auf heiße Phasen, in denen ich einem bestimmten Füller solange nachjage, bis ich es erlegt habe oder in denen ich in relativ kurzer Zeit mehrere Füller eines Herstellers ersteigere folgen immer wieder längere Pausen von Monaten oder ein bis zwei Jahren - bis zur nächsten Welle, die dann ganz plötzlich kommt, von einem Tag auf den anderen.
Auf diese Weise sind in den letzten sechs Jahren an die 100 Füller zusammengekommen, die größten Gruppen darunter alte Pelikane und Lamys, aber auch ziemliche viele Safaris und je ein halbes Dutzend ältere Kawecos und Montblancs aus den 50er und 60er Jahren. Insgesamt also nicht wirklich mit Strategie gesammelt, aber überwiegend deutsche Hersteller.

Bin gespannt, wie Ihr sammelt!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Wie sammelt Ihr?

Beitrag von toni » 10.03.2013 0:59

Also ich kaufe frei nach Lust und Laune (und Geldbeutel).
Wenn ich mal wieder etwas entdecke, das mich reizt und ich mir leisten kann, schlage ich zu. Ich kaufe aber ausschließlich zum Gebrauch, nicht um des Sammelns willen.
Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Wie sammelt Ihr?

Beitrag von Andi36 » 10.03.2013 8:48

Hallo Donate,

unter dem Gesichtspunkt, wie viele Füller man so braucht, hatte ich mal geschrieben, wie das bei mir so läuft. hier der Link:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 476#p29476

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Wie sammelt Ihr?

Beitrag von reduziert » 10.03.2013 8:54

Ich sammle nach dem Gesichtspunkt: Was mir vor die Flinte kommt und gefällt, wird geschossen.
So habe ich manche Käufe getätigt, bei denen ich länger überlegen musste (Preis, Muss-ich-haben-Faktor), bei anderen Füllern ist es ein No-Brainer und ich schlage hemmungslos zu, weil mich der Füller derart spontan angesprochen hat. Ich kaufe im unteren bis mittleren Preis-Segment, die Hemmschwelle zu richtig hochpreisigen Füllern ist noch nicht überschritten. Aber ich befürchte, irgendwann wird es passieren.
Da ich auch Notizbücher sammle und ein anderes recht kostspieliges Hobby habe, ist eine Streuung des leidenschafts-Budgets oftmals auch ein kleiner, und auch sinnvoller, Bremsschuh.

Momentan faszinieren mich besonders alte Füller und nicht alltägliche alte Modelle da besonders. Benutzt werden sie aber alle, ich bin Nutz-Sammler und nicht Sammel-Sammler :D

Schönen Sonntag an alle Sammler und Nutzer hier :)

Thorsten

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Wie sammelt Ihr?

Beitrag von Juli407 » 10.03.2013 10:00

Ich "sammel" auch nicht richtig, sondern kaufe zum Benutzen.
Wenn mir ein Füller wirklich gut gefällt und/oder er richtig tolle Schreibeigenschaften haben soll, dann kommt er auf meine "Wunschliste". Für meine Wunschliste gibt's aber eine preisliche Obergrenze, welcher Füller drauf kommt. Und dann wird gespart und abgearbeitet. Leider ist's momentan so, dass mehr auf die Wunschliste kommt, als ich abarbeiten kann/sparen kann.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Wie sammelt Ihr?

Beitrag von patta » 10.03.2013 10:56

reduziert hat geschrieben:Benutzt werden sie aber alle, ich bin Nutz-Sammler und nicht Sammel-Sammler :D
Hallo Thorsten,

der Begriff Nutz-Sammler gefällt mir gut und so würde ich mich auch einschätzen. Ich habe mich zuerst bemüht, einige Füller zu bekommen, zu denen ich einen Bezug (aus der Vergangenheit) habe, so z.B. einen Lamy 25P und einen Lamy 2000. Dann hatte ich Lust, mal einen alten (ca. 1960er) Füller zu benutzen und habe ein günstiges No-Name-Exemplar bekommen. Dann las ich was über chinesische Füller und habe drei aus der Bucht gefischt. Momentan habe ich Lust, mal Eyedropper auszuprobieren. Mal sehen, wann ich Zeit finde, ich hab ja auch noch einige ungetestete Tinten aus der Sammelbestellung hier stehen :oops:
Also null Systematik bei der Sammelei, aber viel Spaß :wink:
reduziert hat geschrieben:Schönen Sonntag an alle Sammler und Nutzer hier :)
Dem schließe ich mich gerne an!

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie sammelt Ihr?

Beitrag von Linceo » 10.03.2013 14:37

"Nutz-Sammler" gefällt mir auch gut - Füller, mit denen ich aus irgndeinem Grund nicht gern schreibe, weil mir die Feder nicht o.Ä., bleiben nicht lange in meinem Besitz.

Zwar schreibe ich manchmal länger nicht mit dem einen oder anderen Exemplar - aber ich könnte jederzeit.

Ja, und es gibt natürlich auch noch andere Leidenschaften, die zwischendurch auch mal die Oberhand gewinnen, wenn z.B. mal ein neues Fahrrad ansteht oder so...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wie sammelt Ihr?

Beitrag von Tenryu » 10.03.2013 15:17

Ich sammele fast ausschließlich Pelikane und zwar aktuelle oder neuere Modelle. Ich habe nicht die Absicht (oder das Geld) mir eine vollständige Sammlung aufzubauen, sondern kaufe einfach, was mir gefällt und ich mir gerade leisten kann. Aber immer im Hinblick auf eine eigene Verwendung. Rein für die Sammlung kaufe ich nur selten; manchmal, bei günstigeren Modellen, wenn ich noch weitere Farbvarianten haben möchte. Die bleiben dann auch mal unbenutzt in der Originalverpackung. Aber grundsätzlich bin ich kein "Vitrinen-Sammler".
Ab und zu schaue ich auch über den Tellerrand. So besitze ich auch zwei Waterman-, einen Lamy- und einen Parker-Füller.

Ich habe mir vorgenommen, in Zukunft nicht mehr so viele Füller zu kaufen, weil ich merke, daß ich doch meist mit den gleichen schreibe - einfach, weil sie mir am besten liegen, und ich nicht 100 Füller haben möchte, von denen dann 80 nie oder nur alle fünf Jahre einmal mit Tinte in Berührung kommen...

DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Wie sammelt Ihr?

Beitrag von DrG » 10.03.2013 15:44

Hallo,

sammeln würde es bei mir nicht nennen - Es gibt einfach Momente, wo ich ein wenig stöbere und wenn mir dann ein Füller ins Auge fällt und der Preis im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt schlage ich zu - Glücklicherweise für meinen Geldbeutel werden diese Phasen/Momente seltener und seltener. Es hat sich so bei 25 Exemplaren einfach ein gewisser Sättigungsgrad eingestellt und bei so zeitgleich 3-4 FH in Gebrauch bleiben die anderen eh relativ lange in der Schublade, so dass sich immer ein bisserl Sehnsucht nach einem der anderen Füller einstellt und das Bedürfnis nach Neuen einfach nicht mehr so groß ist.

Ciao
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wie sammelt Ihr?

Beitrag von pejole » 10.03.2013 22:43

Ich bin auch mehr so der Gelegentlich-Sammler, will heißen es gibt Zeiten da bin ich täglich in der Bucht auf Suche - meist Herbst und Winter - und dann wieder weniger wie im Sommer, da gehe ich mehr den Outdoor-Beschäftigungen nach.

Ich habe meinen Blick da mehr auf ältere Pelikane, Montblanc und alte Geha gerichtet, letztere mit den flexiblen Federn schreiben echt gut und wenn ich "schön" schreibe kommt da schon mal richtig kräftiger Druck auf die Feder bei den Abstrichen und da kann ich die Geha-Feder besser leiden sehen als die der anderen Füller, die auch meist in einer anderen Preiskategorie anzufinden sind. Allerdings in der Bucht überschreite ich nie einen bestimmten Betrag, ab diesem Betrag möchte ich die Geräte doch lieber sehen und mich selbst vom Zustand überzeugen.

In Gebrauch habe ich auch so gut wie nur ältere Pelikan 140 in OBB und 3B, 400NN in OBB und MB 252 OBB und MB 254 F, und Geha 700 und 790.

Die hochpreisigen neu gekauften Füller habe ich mehr oder weniger zum Ansehen und mal Anfassen, befüllt werden die nie, eigentlich bescheuert, aber was soll´s.

Insgesamt sind so 60 Füller zusammen gekommen, dazu kommen dann noch ca. 1,5 ltr Tinten und Unmengen an Schreibpapier verschiedener Manufacturen.

Und ein Ende der "Fülleritis" ist nicht zu bemerken.

pejole

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wie sammelt Ihr?

Beitrag von Faith » 11.03.2013 22:27

Nutz-Sammler ist wirklich gut.
Ich habe letztes Jahr gekauft was mir gefiel. Mir gefällt immernoch vieles sehr gut, aber ich kann mich besser zurück halten.
Durch das impulsive Kaufen gingen 2012 viele Füller durch meine Hände, die nicht lange blieben, weil mir irgendwas doch nicht passte. Da ich sehr kleinlich werden kann, ist die wirkliche Auswahl beliebter Füller recht überschaubar. Aber Neues reizt immer, und Anderes muss dann gehen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wie sammelt Ihr?

Beitrag von newlife » 11.03.2013 22:56

Mittlerweile ist mein Fundus älterer Füller dermaßen angewachsen, dass ich mich nur noch nach ausgewählten Oldies umsehe, die schon lange auf meiner Wunschliste stehen, aber dementsprechend teuer sind. Zu Anfang habe ich gesammelt, was mir vor die Flinte kam, es gibt so viele - auch namenlose - schöne alte Füller, die des Sammelns wert sind, fand ich, und mein Auge ruhte dementsprechend auf Füllern unterschiedlichster Couleur und Füllmechanismen, immer mit dem Ziel, sie auch eines Tages nach erfolgreicher Reparatur schreiben zu können.

Größtenteils sind es deutsche Füller, denn es stellte sich heraus, dass in Deutschland am ehesten die Federn zu finden waren, mit denen ich schreiben mag. Gut, es gibt den einen oder anderen Parker oder Sheaffer aus alten Zeiten, aber aufgrund der sogenannten Lifetime Warranty - lebenslange Garantie, Federn inklusive - waren die Federn zwar oft weich zu schreiben, aber knallhart wie ein Nagel. Nicht dass es solche Fälle nicht auch bei deutschen Füllern gäbe, aber im Durchschnitt fahre ich mit ihnen besser. Auch ist mir der Kolbenfüller lieber als Schlauchfüller, meist ist bei denen das Volumen nicht so sehr groß, wenngleich sie leichter zu reparieren sind. Conway Stewart und Summit etwa gehören zu meinen Lieblingen, was Schlauchfüller angeht.

Mein Wunsch wäre noch ein Pelikan 400 N oder auch ein MB 149 aus den 50ern, wenn ich mir auch nicht sicher bin, ob man mit ihm wegen seines Durchmessers überhaupt bequem schreiben kann, denn der 146er liegt mir schon gut in der Hand. Irgendwie gehört er jedoch in meine Reihe der 142/144/146. Aber diese beiden - 400 N und 149 - sind für mein Budget bisher unerschwinglich gewesen, ich bin leider nicht der einzige, der ein Auge auf diese Raritäten hat. Kommt Zeit, kommt Füller, und bis es soweit ist, kann ich mangels anderer Käufe gut ansparen, denn mein Bedarf an beliebigen Vintagekäufen ist gedeckt, man muss nicht alles haben!
Grüße von Klaus!

Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Wie sammelt Ihr?

Beitrag von Füllerschreiber » 02.04.2013 12:24

Ich sammle keine Füller, die Füller sammeln sich bei mir!

Wenn mir ein Füller gefällt … und mir nicht mehr aus dem Kopf geht … dann kommt er irgendwann … zu mir.
Verhindern kann ich das nicht.

Eine Art des Sammelns ist die „Rasterfahndung“ in Schreibwarengeschäften. Dabei besteht das Suchraster aus den Kriterien: Füller, die nicht mehr hergestellt werden, aber noch fabrikneu sind. Deren Historie ist unterschiedlich: mal wurden sie bestellt und sind nie abgeholt worden, oder sie lagerten im Geschäft am falschen Ort und wurden dort vergessen, oder sie stammen aus der Auflösung eines anderen Geschäftes.
Erfolge sind allerdings selten geworden. Während manchmal an der Fassade des Hauses noch die alte Reklame des Schreibwarengeschäftes hängt, dehnt sich hinter den Fenstern gähnende Leere: Geschäft aufgegeben.
Aussichtslos ist die Suche indes immer noch nicht: Erst neulich kam meine Frau auf diese Weise günstig zu einem roten MB Traveller! Passend zu ihrem roten MB Kugelschreiber, den sie seit gefühlten Ewigkeiten besitzt.

Füllerschreiber
Dateianhänge
alt (KS) und neu (FH) red.jpg
alt (KS) und neu (FH) red.jpg (298.7 KiB) 3680 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“