Welcher (aktuelle) Füller für langes Schreiben?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

BlubbFrosch
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2013 17:13

Welcher (aktuelle) Füller für langes Schreiben?

Beitrag von BlubbFrosch »

Hallo zusammmen!

Mein Name ist Mark und ich bin vor einiger Zeit den Füllern verfallen. Angefangen hat alles mit der Suche nach "dem richtigen" Füller für lange Klausuren. Nach dem Kauf eines Lamy 2000 (F) habe ich irgendwie "Blut geleckt" und frage mich nun: welcher Füller (der aktuell auch am Markt erhältlich ist) ist eurer Meinung nach der richtige für eine lange, mehrstündige, Klausur.

Ich bin mir bewusst das es dieses oder vergleichebare Themen in der Vergangenheit hier schon gegeben hat, jedoch sind dort auch immer wieder Füller genannt worden, welche heute wohl nicht mehr wirklich am Markt erhältlich sein dürften.

Ich bitte euch also um eure Meinungen, welcher Füller ist DER BESTE (auch wenn es diesen vermutlich nicht pauschal gibt und jeder ein anderes Empfinden hat) in euren Augen?

Habe ich mit dem Lamy 2000 vielleicht schon "das" non plus Ultra? Ich freue mich auf eure Antworten!

VG Mark
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Welcher (aktuelle) Füller für langes Schreiben?

Beitrag von Cepasaccus »

Hallo Mark,
welcher der BESTE ist muss man selbst rausfinden. Leute koennen Dir nur sagen welcher fuer sie der BESTE ist.
Cepasaccus
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welcher (aktuelle) Füller für langes Schreiben?

Beitrag von meinauda »

Hallo Marc, erstmal ein herzliches Willkommen.
Da bist Du ja mit dem Lamy 2000 gleich in eine gute Kategorie der Füllhalter eingestiegen.
Eine gute Wahl, an der Du nun gut ermitteln kannst, ob Dir die Größe des Halters entspricht und das Gewicht angenehm ist bei der bisherigen Nutzung.
Die Federbreite F wird nicht immer gleich sein, wenn Du Dich für einen anderen Füllhalter entscheiden würdest, selbst innerhalb der breiten Lamypalette.

Eine Empfehlung für einen Füller der Dir ohne Handermüdung ein Durchstehen einer Klausur ermöglicht, kann Dir keiner so richtig geben.
Erfahrungsgemäß ist es nur so, dass man mit einem dickeren Schreiberling seiner Hand nur Gutes tut, wenn man ihn mehr als für kurze Notizen oder gar nur für Unterschriften nutzen will.
Also mit dem Lamy 2000 liegst Du da schon sehr richtig.

Viel Spaß hier im Forum.
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Welcher (aktuelle) Füller für langes Schreiben?

Beitrag von QuixNoux »

Tja, für so ziemlich jedes populäre Modell gibt es im Netz sowohl negative als auch positive Berichte, was die Eignung zum Langzeitschreiben angeht. Du wirst leider nicht darum herumkommen, die Halter auszuprobieren. Dabei stellst du fest, welche Eigenschaften für dich einen bequemen Halter ergeben und welche nicht.

Bei mir müssen es zum Beispiel große, dicke, leichte Halter mit konkavem Griffbereich aus Kunststoff sein, idealerweise dreieckig. Es gibt Leute, bei denen ist ein Füller unten durch, wenn er nur eine dieser Eigenschaften hat.
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Welcher (aktuelle) Füller für langes Schreiben?

Beitrag von Orakel »

Ob der 2000 wirklich top ist kann ich nicht sagen. Ich persönlich setze vollständig auf den Lamy Safari und habe da mein persönliches Arbeitspferd für lange Klausuren gefunden.
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Welcher (aktuelle) Füller für langes Schreiben?

Beitrag von Beginner »

Montblanc Meisterstück 146 und Pelikan Souverän M600; die haben für mich die optimale Größe und das passende Gewicht.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welcher (aktuelle) Füller für langes Schreiben?

Beitrag von Tenryu »

Mit dem Safari kann ich wiederum überhaupt nicht schreiben. Noch nicht mal wenige Zeilen. :P

Ich bevorzuge Füller in mittleren Größe mit geringem Gewicht und rundem Griffstück, ohne Stufe zum Schaft.

Meine Lieblingsfüller zum intensiven Schreiben:
-Pelikan P360 Epoch (Patronenhalter)
-Pelikan M600 Souverän (Kolbenfüller)
-Pelikan L65 Level (Überdruckfüller)

Mit den kleineren M400/M200 (haben beide die selbe Größe) komme ich auch noch gut zurecht. Aber kleiner oder dünner dürften sie nicht sein.

Beim Level, der schon lange nicht mehr hergestellt wird, aber noch gelegentlich erhältlich ist, muß man aufpassen. Manche haben extrem nervige Probleme mit dem Tintenfluß. Wenn man einen guten erwischt, kann man aber über 120 Seiten mit einer Tintenfüllung schaffen. Größe, Gewicht und Form sind für mich ideal. (Nur die Kappe find ich häßlich.)

Wenn es ein günstiger sein soll, käme vermutlich auch der Pelikano Schulfüller in Frage. Er sieht zwar nicht unbedingt hübsch aus (Geschmackssache), liegt aber gut in der Hand. Ich muß jedoch gestehen, daß ich mit ihm noch keine längeren Texte geschrieben habe und daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann. :|

Der Pelikan Pura P40 wäre allenfalls auch geeignet. Er hat aber ein sehr glattes verchromtes Griffstück, was manche Menschen nicht gerne haben, weil es für sie zu rutschig ist. Ich habe damit keine Probleme. Aber das zeigt, daß die Vorlieben und Bedürfnisse eben sehr unterschiedlich sein können.
Cosmic
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2013 13:20
Wohnort: Greifswald

Re: Welcher (aktuelle) Füller für langes Schreiben?

Beitrag von Cosmic »

Ich verzichte ausdrücklich darauf, eine Empfehlung zu geben (die würde, ginge es um einen aktuellen Patronenfüller aus dem Preissegmant zwischen 50 und 100 Euro gehen, Diplomat Optimist heißen; bei älteren Füllhaltern würde ich zu Sheaffer Imperial - Vorsicht, Schaft kann sich selbständig machen - oder Montblanc Meisterstück Nr. 12/Nr. 14 raten), möchte aber eine Begebenheit schildern, aus der deutlich wird, dass diese Frage nur jeder für sich selbst beantworten kann.

Ich hatte einen Lamy Studio mit Griffstück aus verchromtem Metall, welches sich auch noch zunehmend verjüngte (konkav). Der sah gut aus, nur konnte ich damit keine 10 Minuten am Stück schreiben. Meine Finger rutschen auf dem Griffstück herum, das Griffstück verdrehte sich dabei usw. usf. Verhindern ließ sich dies (eine Weile zumindest) durch einen sehr festen Griff. Wie sich das auf die Schrift und die Haltung des Füllhalters schon nach kurzer Zeit auswirkt, muss ich sicher nicht erläutern.

Nachdem ich schon drauf und dran war, das Teil zu verschenken, bin ich noch einmal in den Schreibwarenladen gegangen, wo ich das gute Stück gekauft hatte. Eine Viertelstunde später habe ich den Laden mit meinem Lamy Studio wieder verlassen, der nun ein gummiertes Griffstück besitzt. Gekostet hat mich das samt neuer Feder 10 Euro und ich kann sagen, dass dies die am besten angelegten 10 Euro der letzten Monate waren. Seither ist der Studio einer meiner Lieblingsfüllhalter.
Zuletzt geändert von Cosmic am 22.04.2013 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Greifswald
Dirk
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welcher (aktuelle) Füller für langes Schreiben?

Beitrag von meinauda »

Oh, interessant -> bitte zeigen Dirk!
Cosmic
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2013 13:20
Wohnort: Greifswald

Re: Welcher (aktuelle) Füller für langes Schreiben?

Beitrag von Cosmic »

meinauda hat geschrieben:Oh, interessant -> bitte zeigen Dirk!
Da ist er, liebe Else Marie. :)

Sozusagen meine ganz persönliche Lamy-Studio-Special-Edition-for-Men-in-Black. :wink:
Grüße aus Greifswald
Dirk
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welcher (aktuelle) Füller für langes Schreiben?

Beitrag von meinauda »

Den muss ich doch mal bei meinem nächsten Stadtgang Probeschreiben!
In ganz mattschwarz sieht er finde ich auch noch schöner aus.


Übrigens das Kawecoetui bleibt für Dich reserviert! :wink:
simon7+
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2013 14:11
Wohnort: Berlin

Re: Welcher (aktuelle) Füller für langes Schreiben?

Beitrag von simon7+ »

Hallo,

also ich kann die Palika-Reihe M 200 für das stundenlange Schreiben nur empfehlen. Das habe ich die letzten Jahre so gehalten. Aktuell schreibe ich am liebsten mit dem Sheaffer Valor. Aber der ist in Deutschland nicht so leicht zu bekommen... Aber da ist der Tintenfluss und die Haptik, sowie der Schreibkomfort halt sehr gut. Und dann sieht er halt noch ganz ansprechend aus.

Gruß
Alf
Ich weiss was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
BlubbFrosch
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2013 17:13

Re: Welcher (aktuelle) Füller für langes Schreiben?

Beitrag von BlubbFrosch »

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen und informativen Antworten bis hierher!

Konkret sollte der Füller natürlich lange Schreiben, sprich ein vergleichsweise grosses "Fasssungsvermögen" haben. Dazu kommt das ich relativ groß bin und auch meine Hände nicht die kleinsten sind.
Ich tue mich außerdem mit "probeschreiben" relativ schwer, so hat mir zB im ersten Moment der Lamy Studio (in schwarz) super zugesagt, aber lange schreiben kann ich mit ihm nicht, da ich (vermutlich) relativ schwitzige Finger bekomme und das halten & nachgreifen auf Dauer dann zu anstrengend wird.
Gibt es in diese Richtung weitere Tipps und Vorschläge was ich mir unbedingt noch anschauen muss ? :-)

Vielen Dank!
Mark
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Welcher (aktuelle) Füller für langes Schreiben?

Beitrag von Faith »

Hallo Mark,

wenn es etwas größer, aber dennoch leichter sein soll, probier mal einen M800 von Pelikan aus. Darf es auch etwas schwerer sein, ist vielleicht ein Pelikan Ductus (etwa so lang und dick wie ein M800) was für dich. Letzterer verbraucht die Tinte recht fleißig und wird mit Patrone oder Konverter befüllt.

Meine Erfahrung zeigt, dass ein wirklicher Langschreibtest im Laden gar nicht zu machen ist. Sowas zeigt sich erst später.
Mein Sheaffer 300 hatte sich anfangs im alltäglichen Schreibmarathon bewährt, bis mir sein konisches Griffstück nach etwa 4-5 Monaten doch zu unbequem wurde. Meinen Ductus mag ich wirklich gerne, damit macht das Schreiben Spaß und es ist für mich wesentlich entspannter als mit anderen Stiften.

Es ist nicht einfach, wenn nicht sogar unmöglich, DEN Füller zu finden.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welcher (aktuelle) Füller für langes Schreiben?

Beitrag von meinauda »

BlubbFrosch hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen und informativen Antworten bis hierher!

Konkret sollte der Füller natürlich lange Schreiben, sprich ein vergleichsweise grosses "Fasssungsvermögen" haben. Dazu kommt das ich relativ groß bin und auch meine Hände nicht die kleinsten sind.
Gibt es in diese Richtung weitere Tipps und Vorschläge was ich mir unbedingt noch anschauen muss ? :-)

Vielen Dank!
Mark
Dann wäre natürlich ein Kolbenfüller mit dem größeren Fassungsvermögen gegenüber Patronen oder Konvertern vorzuziehen.
Vielleicht wäre ein TWSBI 580 noch was. Der kann 'ne ganze Menge an Tinte schlucken, mehr noch als die üblichen Kolbenfüller.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“