Fülleralternative für Unterricht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Fülleralternative für Unterricht

Beitrag von philS »

Hallo!

Ich betreue im Moment eine Forscher AG (5. Klasse) und möchte mit den SuS gerne Eisengallustinte selber machen. Das machen wir einmal über Tee und einmal mit einem richtigen Rezept.
Ich weiß gerade nur noch nicht wie ich sie mit der Tinte am Ende schreiben lassen soll. Viele haben noch den Holz-Lamy, andere gar keinen Füller und meine Sammlung gibt auch nicht genügend Füller her.

Fällt euch etwas ein, das man als Alternative nutzen könnte? Eine (Vogel)Feder wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Danke und Beste Grüße

Philipp
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Fülleralternative für Unterricht

Beitrag von Beginner »

Hallo Philipp,
wie wäre es mit ein paar Reform Kolbenfüllern von der großen Auktionsplattform? Vielleicht finden sich hier auch Leute, die deinen Forschern ein paar Reformer oder andere funktionsfähige Füller spenden. Ich könnte sicher 4 Stifte stiften. Wieviele brauchst du denn?

Viele Grüße Roberto
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Fülleralternative für Unterricht

Beitrag von QuixNoux »

Auf eBay bekommt man 10 Hero 616 für rund 10 Euro inklusive Versand. Allerdings kann es ein wenig dauern, weil die aus Asien kommen und mit dem billigsten Versand geschickt werden. Wäre das vielleicht eine Option?
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fülleralternative für Unterricht

Beitrag von Cepasaccus »

Bei selbtgebrauter Tinte wuerde ich erst mal mit Federhaltern anfangen.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Fülleralternative für Unterricht

Beitrag von Barbara HH »

Ich fand Federhalter als Kind unglaublich spannend und aufregend. Allein schon, dass man die Federn austauschen und zwischen verschiedenen Breiten wählen konnte.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Fülleralternative für Unterricht

Beitrag von Orakel »

Hatten deine Schüler schon Zeichnen mit Tusche im Kunstunterricht?
Falls ja müssten doch noch Federhalter und entsprechende Federn existieren.
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Fülleralternative für Unterricht

Beitrag von philS »

Hallo!
Danke für die vielen Rückmeldungen. Daran, das bereits Federhalter aus dem Kunstunterricht vorhanden sein könnten, hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Da versuche ich mal mein Glück!

Die Hero werden leider wohl nicht mehr rechtzeitig ankommen und welche erschnorren wollte ich auch nicht- ich hatte gehofft, jemand hat eine Idee wie man sich etwas basteln könnte.
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Fülleralternative für Unterricht

Beitrag von Fiamma »

ja, würde Tauchfedern vorschlagen. Sogar meine "Großen" in der Berufsschule kann ich damit locken. Interessanterweise kommen breite Bandzugfedern hier am besten an.

(Hätte noch um die 30 Stück feine Federn - ohne Halter- herumliegen)
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Fülleralternative für Unterricht

Beitrag von Barbara HH »

Ach so, wenn's was selbstgebasteltes sein soll, könntest Du auch Bambusfedern basteln (lassen):

http://www.kallipos.de/rohrfeder.html
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fülleralternative für Unterricht

Beitrag von pejole »

Hallo zusammen,

alles viel zu teuer und zu aufwändig.

Mein Vorschlag: Balsaholz aus dem Baumarkt, gibt es ca. 5cm breit und etwa 60 cm lang,ca. 5mm dick, in gut 15 cm lange Stücke schneiden, diese Stücke nochmals der Länge nach teilen in unterschiedlich breite Stücke., so von 1 bis 2 cm.

Ihr glaubt gar nicht welch tolle Schrift und welche Effekte sich damit erzielen lassen.

Oder noch einfacher: Holzwäscheklammern, unglaublich, aber wahr, das geht wunderbar und ist mal was nicht alltägliches.

Alles selber ausprobiert und getestet und für gut befunden.

Im Foto ein paar ABC Übungen mit Balsaholz.

Gruß, pejole
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fülleralternative für Unterricht

Beitrag von pejole »

Nochmals ich,

oder noch preiswerter und doller,

Zahnstocher, 2 oder 3 oder 4 zusammenkleben und los gehts. Zwischenräume vielleicht noch mit Buntstiften ausmalen.

Gruß, pejole
Dateianhänge
P1000442.jpg
P1000442.jpg (113.73 KiB) 4913 mal betrachtet
P1000445.jpg
P1000445.jpg (90.81 KiB) 4913 mal betrachtet
P1000444.jpg
P1000444.jpg (80.25 KiB) 4912 mal betrachtet
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fülleralternative für Unterricht

Beitrag von pejole »

Und nochmal ich,

hier mal was mit Holzwäscheklammern, gut dass ich nichts wegwerfe, ist schon fast 10 Jahre alt, trotzdem noch wiedergefunden :)

Gruß, pejole
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Fülleralternative für Unterricht

Beitrag von philS »

Ein weiteres Danke für die Rückmeldungen!

Das mit den Bambusfedern sieht sehr vielversprechend aus, das schaue ich mir mal genauer an. Ansonsten werde ich am Wochenende mal die Schreibfunktionalität von Zahnstocher und Wäscheklammer testen (Wer das hier liest muss mich schon für verrückt halten...)

Danke und beste Grüße
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Fülleralternative für Unterricht

Beitrag von Faith »

Ich kenne jemanden, der ab und zu mit Kindern Bambusfedern schnitzt und anschließend damit die selbstgekochte Tinte zu Papier bringt. Versuch es doch auch, du brauchst "nur" Bambus.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Fülleralternative für Unterricht

Beitrag von philS »

So eine kurze Rückmeldung:

Die Tintenherstellung war ein voller Erfolg. Die Herstellung an sich incl. Anpassung der Mengenangaben an 100ml (habe ein 500ml Rezept vorgegeben) klappte perfekt.
Der erste Blick, als die Tinte noch blass aufgetragen wurde war so schön voller Enttäuschung :mrgreen:
Als die Tinte dann allerdings schwarz wurde, war die Begeisterung groß.
Die ersten großen/groben Tests habe ich mit Q-Tips machen lassen. Die Versuchsbeobachtung musste mit Zahnstocher und der selbstgemachten Tinte geschrieben werden. Das funktionierte sehr gut und machte den Schüler(innen) viel Spaß.
Als wir anschließend die Eigenschaften der Tinte untersuchten, war die Wasserfestigkeit natürlich der Renner. Jeder musste seine Tinte lange in und unter Wasser halten. Besonders der Vergleich mit der von mir mitgebrachten Pelikan 4001 blau und schwarz war sehr aufschlussreich für die kleinen.

Da ich natürlich im Vorfeld testen musste, ob die Tinte überhaupt funktioniert, habe ich nun auch einen ausreichend großen Vorrat an Eisengallustinte. Im Reform 1745 habe ich sie bereits zum Beschriften von Briefumschlägen verwendet. Funktioniert prima! :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“