Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von Barbara HH »

Um nochmal auf das Off-Topic zurückzukommen... :oops:

Diese Mehrjahrestagebücher kann man auch ganz einfach selber machen. Notizbücher mit genügend Seiten gibt es mittlerweile von mehreren Herstellern. Muss man nur noch im ersten Jahr jeden Tag eine Kopfzeile schreiben und fünf Trennlinien ziehen. Ich benutze ein kariertes A5 von Miquelrius mit 200 Blatt dafür und bin mit der Papierqualität zufrieden. :D
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von miel »

Barbara das ist eine super Inspiration.

Ich hab das 5-Jahresbuch von Leuchtturm schnell frustriert zur Seite gelegt, da es mit meinen Haltern und Tinten kein schönes Schriftbild lieferte. Es hat zwar nicht durchgeschlagen, aber selbst die feinen Federn liefen sehr breit.

Also auf ein neues ;)
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von Barbara HH »

Viel Spaß :D

Was das Miquelrius betrifft muss ich aber auch noch dazu sagen, dass es mein erstes Notizbuch dieser Marke ist und ich es ausschließlich mit Iroshizuku Shin-Kai verwende, in einem Lamy Al-Star 1.1 für die Überschriften, und einem FC Loom mit M-Feder für den Rest. Bisher absolut problemlos. Irgendwelche Tests mit anderen Füller-Tinten-Kombinationen habe ich nicht gemacht.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von Rokebyrose »

komischer332 hat geschrieben:...eine kleine Buchbinderei in Berlin...
Das sind schöne Büchlein, verrätst Du mir, wo man die in Berlin erbeutet?

LG
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von komischer332 »

Rokebyrose hat geschrieben:verrätst Du mir, wo man die in Berlin erbeutet?

LG
Christina

Gerne, http://www.christodulow.com/
lg leo
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von Rokebyrose »

Großartig, danke für diesen tollen Berlin-Tip, nach sowas bin ich immer auf der Suche.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Kref
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.2016 19:52

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von Kref »

Pelle13 hat geschrieben: Zugegeben, Buch und Tinte passen perfekt zur Baustelle - aber ein M805 Demonstrator zwischen Sand, Beton und Backsteinen? :shock: Ich glaube, ich würde da etwas robusteres oder preiswerteres wählen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Naja, Baustelle ist ja nicht gleich Baustelle. Ich bin Inbetriebsetzungs-Ingenieur im Hochspannungsbereich und wenn ich von Baustelle rede dann heißt das, dass wir z.B. eine Schaltanlage in einer fertigen Halle aufstellen. Die Jungs mit dem Sand, Beton und den Backsteinen sind immer schon lange weg, wenn ich komme :)

Ich hantiere eher mit elektrischen Messgeräten herum und wir bauen dann z.B. sowas:
Bild

Allerdings räume ich ein, dass ich, wenn ich über die Anlage klettere, normalerweise einen Lamy 2000 in der Hemdtasche stecken habe, der M805 liegt meistens im Baustellenbüro herum. Aber der Lamy ist eben nur die günstige, robuste Alternative, der STandardfüller ist weiterhin der M805 (als Demonstrator oder blauer Stresemann).
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von stift »

Da ich ja Baustellen kenne als Bodenleger kann ich dir nur einen Parker 51 Aerometric oder einen Pelikan 100/100n für deine Aufgaben empfehlen.
Das sind halt alte aber Arbeitstiere das darf man nicht vergessen und vor allem zuverlässig.
Und ein Vierfarben Bleistift auch aus dieser Zeit tut sein gutes für deine Arbeit.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von Pelle13 »

Kref hat geschrieben:
Naja, Baustelle ist ja nicht gleich Baustelle. Ich bin Inbetriebsetzungs-Ingenieur im Hochspannungsbereich und wenn ich von Baustelle rede dann heißt das, dass wir z.B. eine Schaltanlage in einer fertigen Halle aufstellen. Die Jungs mit dem Sand, Beton und den Backsteinen sind immer schon lange weg, wenn ich komme :)
Thumb up! Das freut mich aber für Deinen Demonstrator! :D Tja, manchmal bin ich eben doch etwas kurzsichtig. :oops: Deine Baustelle sieht tiptop sauber und "füllertauglich" aus.

Viel Spaß noch mit dem schönen Durchsichtigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von Axel63 »

Ich komm noch mal auf die Ausgangsfrage zurück.
Bei mir wären es:

Füllhalter: S.T. Dupont "KL mon Dupont"
Tinte: Waterman "serenity blue""
Notizbuch: Leuchtturm 1917, DIN A 4 Master
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“