Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von ew742 »

Hallo zusammen,

im letzten Penaddict-Podcast (http://penaddict.com/blog/2013/10/25/th ... lost-cause) wurde eine kleine Frage diskutiert: Was wäre, wenn man sich nur für einen Füller, für eine Tinte und ein Notizbuch entscheiden müsste? Wie sieht Eure Kombination aus?

Ich fange mal einfach an:
Füller: Pelikan M215 mit einer alten OM-Feder
Tinte: Montblanc Permanent Blue
Notizbuch: ein Leuchtturm 1917 im Format A5

Und nun Ihr!
Gruß

Christoph
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von philS »

Schau mal hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =11&t=7968

Vielleicht möchtest du diesen einfach wiederbeleben? Ich fand's ein wenig schade, dass der Thread eingeschlafen ist!
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von reduziert »

"Drüben" geht es eher um Briefpapier, daher finde ich diesen eigenen Thread eigentlich ganz passend.

Christoph, den Penaddict-Podcast höre ich auch sehr gerne, bin auch via Mail/Messages mit Brad Dowdy in unregelmäßigem Kontakt :)

Füller: Waterman´s Shorthand 503
Tinte: iroshizuku ama-iro
Notizbuch: Midori Traveler´s Notebook Regular Size


Schöne Grüße
Thorsten
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von ew742 »

philS hat geschrieben:Schau mal hier:
viewtopic.php?f=11&t=7968

Vielleicht möchtest du diesen einfach wiederbeleben? Ich fand's ein wenig schade, dass der Thread eingeschlafen ist!
Hmm, da geht aus meiner Sicht um die perfekte Kombination aus Briefpapier/Füllern/Tinte. Bei der Fragestellung aus dem Podcast geht es um die Reduktion. Ich müsste mich für eine Reise in die Antarktis/eine lange Wanderung/für einen langen Aufenthalt auf einer einsamen Insel für jeweils ein Ding aus der vorhandenen Auswahl entscheiden.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von dr.snooze »

Füller: Swan S.F.2
Tinte: Diamine Majestic Blue
Notizbuch: Midori Traveler's Notebook Regular
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von Beginner »

Füller
  • Montblanc Meisterstück Solitaire Douè Sterling Silver Traveller
Tinte
  • Montblanc Midnight Blue
Kladde
  • Moleskine Folio kariert
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von agnoeo »

So spontan würde ich folgende Kombination wählen:

Füller: Lamy 2000 (knapp vor Parker 51)
Tinte: Diamine Teal (knapp vor Conway Stewart Tavy)
Notizbuch: Leuchtturm 1917 Master hardcover A4 punktkariert

EDIT: schön wären natürlich auch Fotos der Kombis... *andieeigenenasepack*
- David
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von HeiJa »

Da ich akuten Platzmangel habe, wenn ich auf mich allein gestellt bin,
muss bei mir alles eine Nummer kleiner ausfallen:

Füller: Kaweco Lilliput mit M-Feder

Tinte: Platinum Pigmenttinte schwarz

Notizbuch: Field Notes
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von Tombstone »

Da ich ein diesbezüglich sehr unsteter Zeitgenosse bin, kann ich nur widergeben, was AKTUELL diese Position einnimmt:

- Füller: Sailor 1911 Profit Realo

- Tinte: Manufactum Silbergrau

- Papier: tja, da haben wir den Salat - ein Buch unbekannter Provenienz. Sauber Fadengebunden, Papier min. 90 gr., italienischer Herkunft

- Hülle: Unicum Würzburg

Die Kombi habe ich aktuell immer am Mann - Morgen kann dies aber alles schon ganz anders aussehen... und da ich auch noch mit ganz vielen anderen Sachen schreibe, ist es eh nur blanke Theorie...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
ComfortablyNumb
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2012 21:25

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von ComfortablyNumb »

Füller: Aurora Talentum mit wunderbarer 14k-B-Feder (seit Jahresanfang im problemlosen Dauereinsatz, edel wie ein MB und eine Arbeitspferd auf Safari-Niveau)

Tinte: Pelikan 4001 grün ("anders" sein, ohne allzusehr aufzufallen)

Papier: keine bestimmte Marke, aber hohe Grammaturen, unter 90g geht bei mir garnichts

Notizbuch: iPad mini :D bin -noch- nicht so der Freund von Notizbüchern. Tab und eventuell kleine Notizzettel im Post-it-Format erwiesen sich bisher als Optimum
Dateianhänge
IMG_20131031_105433.jpg
IMG_20131031_105433.jpg (67.86 KiB) 9825 mal betrachtet
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von Strombomboli »

Auch ich kann nur den aktuellen Stand angeben, auch bei mir ändert sich das ständig, aber in den letzten Tagen war es so:

Füller: Silvexa M30 mit 18ct OB-Feder (die eigentlich zu schmal ist)

Tinte: Akkerman Shocking Blue (ziemlich identisch mit Diamine Majestic Blue)

Notizbuch: TWSBI!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von audace »

Witzig, gerade bis zum letzten Wochenende war ich auf der Suche gewesen nach genau so einer Kombination; das allerdings nicht im Sinne von "letzte Wahl", sondern eher als dauerhaft genutztes "edc-Set" - zumindest jetzt, aktuell für die Herbstsaison!

Füller: Visconti Midnight Voyager, 14ct. Bicolor-Goldfeder, M
Tinte: Diamine Majestic Blue
Buch: Paperblanks Midi

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von dr.snooze »

Ich wiederhole mich: Swan S.F. 2, Diamine Majestic Blue, Midori Traveler's Notebook...
und reiche das Foto nach.
Dateianhänge
midori.jpg
midori.jpg (373.25 KiB) 9630 mal betrachtet
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben!

dann hole ich diesen thread mal wieder ans tageslicht.

auf eine karibische insel (hm wäre das jetzt schön 8) ) begleiten mich:

füllhalter: pelikan 405 uniblau mit einer butterweichen b feder
tinte: rohrer & klingner blu mare
notizbuch: paperblanks mini william wordsworth

schönen abend,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ein Füller, eine Tinte, ein Notizbuch

Beitrag von aljen »

Eine witzige Idee mit dem Thread.

Ganz konservativ, wie ich es auch tat, bevor der füllerische Pluralismus bei mir ausbrach:

Füller: Montblanc 242
Tinte: MB MB
Buch: Alan’s Journal

(Gut, Letzteres ist doch eine neue Errungenschaft bei mir. Früher war’s schlicht Moleskine, was ich absolut nicht mehr verstehe.)


Grüße an die analogen Monaden dieser Welt,
Alexander
Dateianhänge
favorites_monaden1.jpg
favorites_monaden1.jpg (241.28 KiB) 9103 mal betrachtet
Et in Arcadia ego.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“