Koalitionsvertrag

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Trombonero
Beiträge: 34
Registriert: 13.03.2013 11:05
Wohnort: Niedersachsen

Koalitionsvertrag

Beitrag von Trombonero »

Hallo ins Forum!

Mit welchen Füllhaltern wurde der Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU/SPD unterzeichnet? Kann jemand anhand der Pressebilder die Füller identifizieren?
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Koalitionsvertrag

Beitrag von stefan-w- »

guten morgen!

also auf einem video, welches ich gesehen habe, sieht man deutlich, dass angela merkel mit einem lamy schreibt, der einem linea sehr ähnlich sieht.

allerdings bin ich jetzt nicht der große lamy experte...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Koalitionsvertrag

Beitrag von werner »

PelikanWien hat geschrieben:allerdings bin ich jetzt nicht der große lamy experte...
Hallo zusammen,

wie viele hier wissen, bin ich auch kein Lamy Experte, aber ich muss Stefan recht geben, das sieht ganz verdächtig nach einem Lamy linea F oder linea S aus. In Frage käme wohl auch noch ein Lamy st.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Koalitionsvertrag

Beitrag von wilfhh »

Für mich sieht's so aus, als ob jeder mit dem Stift unterschrieben hat, den er in der Tasche trägt - so feierlich, dass Montblanc oder Pelikan da 'ne Runde Füller gesponsert hätten, war's ja wohl auch nicht. Was die Kanzlerin trägt, scheint mir eher ein Kuli als ein Füller zu sein, was ja zu ihrer pragmatischen Art passen würde, während Gabriel wohl einen eher kurzen Füller hält. Leider sind Pressefotos auch nicht mehr, was sie mal waren (wenn sie das denn jemals waren ;-)
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Koalitionsvertrag

Beitrag von Ubunux »

Schau Dir die Videos dazu an, Wilfried, da erkennt man schon, dass die Kanzlerin mit einem Füller unterschreibt, und so ein Lamy Linea schaut eben in den Pranken von Gabriel etwas zierlich aus. 8) Zumal, wenn er den so weit oben hält.

http://www.spiegel.de/video/parteichefs ... 11614.html
Trombonero
Beiträge: 34
Registriert: 13.03.2013 11:05
Wohnort: Niedersachsen

Re: Koalitionsvertrag

Beitrag von Trombonero »

Ich habe inzwischen ein Foto gesehen, auf dem man tatsächlich gut sehen konnte, dass alle drei den gleichen Füller benutzen. Also dann wohl ein Lamy...
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Koalitionsvertrag

Beitrag von wilfhh »

Stimmt, auf dem Video sieht man es sehr schön!
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Koalitionsvertrag

Beitrag von patta »

Zumindest bei der Kanzlerin würde ich auf einen Lamy linea tippen. Bei Gabriel bin ich unsicher, da das schwarze Griffstück mit etwas zu groß erscheint. Aber das kann auch ein Schatten seiner Hand sein :oops:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Calile
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2012 21:03

Re: Koalitionsvertrag

Beitrag von Calile »

Für mich sieht das eindeutig nach einem Lamy st aus.

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Koalitionsvertrag

Beitrag von toni »

Calile hat geschrieben:Für mich sieht das eindeutig nach einem Lamy st aus.

Viele Grüße
Norbert
Ich schließe mich an.
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Koalitionsvertrag

Beitrag von toni »

Mal was anderes: mit welcher Tinte die Herrschaften wohl geschrieben haben? Sieht auf dem Video bei mir nicht nach königsblau aus, eher dunkel. Es darf spekuliert werden ;)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Koalitionsvertrag

Beitrag von Beginner »

toni hat geschrieben:Mal was anderes: mit welcher Tinte die Herrschaften wohl geschrieben haben? Sieht auf dem Video bei mir nicht nach königsblau aus, eher dunkel. Es darf spekuliert werden ;)
Tendenziell Zaubertinte. Verschwindet garantiert nach spätestens 8 Wochen. :|
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Koalitionsvertrag

Beitrag von philS »

Beginner hat geschrieben: Tendenziell Zaubertinte. Verschwindet garantiert nach spätestens 8 Wochen. :|
Ah die kenn ich, mit der werden auch Wahlversprechen geschrieben :mrgreen:


Schaut man sich die Unterschrift von Frau Merkel an stellt man auch fest, dass sie Angela mit einem C am Anfang schreibt. :D
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Koalitionsvertrag

Beitrag von Andi36 »

Rouge Opera - Großes Theater! :D
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Koalitionsvertrag

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

es ist ja nicht das erste Mal, wo so etwas (ähnliches) passiert.
Die Vorgehensweise ist immer gleich:
der Requisiteur besorgt - vermutlich im nächsten Schreibwarenladen -
die der Unterschreibenden gleiche Anzahl von Füllern. Naturgemäß
nimmt man dann das, was eben auch in der gewünschten Anzahl vorhanden
ist und dann im Zweifel natürlich etwas Neutrales (also nicht Rosa oder
Apfelgrün oder so).
Bei der Tinte wird es ähnlich sein, da es sich offensichtlich um Lamy-Füller
handelt, lege ich mal meine Hand dafür ins Feuer, dass man einfach eine
Schachtel passender Patronen dazu gekauft hat. Das wird dann wohl
Schwarz, Blauschwarz oder Blau gewesen sein.

Beruhigend ist es ja dann doch, dass man da eher auf unprätentiöse Ware
setzt, der Spaß drumherum ist ja so schon teuer genug.

Grüße
Jürgen

PS
Womit die Herrschaften sonst schreiben, darüber kann weiter spekuliert werden,
ich fange mal an:
Merkel: Smarti
Seehofer: was gerade da ist
Gabriel: Montblanc Kuli

PPS
Eigentlich ist es mir gar nicht so wichtig, dass das keine Füllerliebhaber sind, ist ja schon schlimm genug, vielleicht sollte man bei der nächsten Wahl nur noch Parteien wählen, wo mit anständigem Gerät und zwar stets (nicht nur, wenn das Fernsehen dabei ist) geschrieben wird.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“