Qualitativ hochwertiger Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Qualitativ hochwertiger Füller

Beitrag von Antisss91 »

Hallo...
Ich bin neu hier, von daher wusste ich auch nicht, wo dieses Thema richtig hinpasst.
Ich stelle mich mal kurz vor:
Mein Name ist Andreas Eder, ich studiere derzeit in Wien und habe vor etwa einem Jahr in einem der diversen Schreibwarenläden der Stadt die Faszination hochwertiger Schreibgeräte für mich entdeckt. Derzeit besitze ich:
-Perfekter Bleistift von Graf von Faber Castell in der Platinierten Variante
-Pelikan Classic M200 Grün Marmoriert
-Pelikan Classic M200 Demonstrator
-Pelikan Classic M205 Duo Highlighter Shiny green

Demnächst möchte ich mir aber einen hochwertigeren Füller im Preisbereich von ca. 400 bis 800 Euro anschaffen.
Konkret schwebt mir dabei eines der folgenden Modelle vor:
-Pelikan Toledo M700
-Pelikan Souverän M800 Schildpatt-Braun
-Montblanc Meisterstück 146 Le Grande (event. Signature for Good)
Nun zu meinen Fragen:
Was zeichnet den Toledo wirklich aus (er ist ja doch relativ viel teurer als die anderen Modelle und noch dazu glaub ich ein bisschen kleiner)? Man liest immer wieder, dass er für viele das Herzstück ihrer Sammlung ist, aber wie ist das konkret gemeint?
Wie sieht es mit dem Service aus, wenn der Füller defekt ist? Von Montblanc hört man ja manchmal, dass man diesbezüglich nicht gerade kulant ist bzw. sich Reparaturen teuer bezahlen lässt. Einen meiner Pelikane hatte ich kürzlich eingeschickt und es wurde auch die Feder getauscht, aber außer den Versandkosten habe ich nichts gezahlt.

Vielen Dank für Antworten schon jetzt.
MfG
Andreas Eder
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Qualitativ hochwertiger Füller

Beitrag von patta »

Hallo Andreas und willkommen hier bei uns!
Der Pelikan-Service wird hier meist gelobt, ich selbst hab ihn noch nicht benutzt. Mehr dazu und auch zu Montblanc findet Du im entsprechenden Unterforum hier. Zu Deinen Füllerwünschen kann ich Dir wenig sagen, ausser: Ich würde bei den Preisen nur einen wählen, den ich vorher selbst in der Hand gehalten und geschrieben habe. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Qualitativ hochwertiger Füller

Beitrag von wesohm »

Grüssi, Herr Eder!

Freut mich ganz besonders! Bin auch ein Student aus Wien, hätte auch gern mehr hochwertige Pelikane, kann mir sowas Schönes aber noch nicht leisten. Wenn wer einen M405 oder M605 in blau günstigst loswerden will, dann gern, aber sonst... :(
Hab auch den M205 DUO in grün! Hab mir erst gestern eine M Feder dafür beim Mastnak zugelegt, damit die Sache ein bisschen alltagstauglicher wird.
Wenn du mal gscheit Tinten einkaufen willst, empfehle ich auch dir gern den Bösner in Simmering, die haben auch Rohrer & Klingner Tinten. Hat sonst keiner in Wien.

So. genug offtopic Plausch.
Das besondere am Toledo ist wohl seine Tradition in der Firmengeschichte und/wegen der aufwändigen, handgearbeiteten Damaszierung. Auf der Pelikan HP wird das ausführlich erklärt und da gibts glaub ich auch ein Video dazu... Jahrtausende alte, von den Arabern entwickelte Handwerkstechnik. Bekanntlich sinds, die Mauren, ja bis Spanien raufgekommen. Wennst dir mal Andalusien gibst, kannst die arabische Vergangenheit hautnah erleben. Besonders die Architektur. Alhambra in Granada, Cordoba, Sevilla,... und eben auch Toledo.

Schade, dass du vor ca. 2 Monaten oder so nicht schon auf die Idee gekommen bist, da hat der Kunz in der Nähe der Uni Abverkauf gehabt, da hättest richtig exquisites um -30% bekommen. Tja. :-/

Freut mich, dass wieder wer aus Wien da ist, da bringen wir ja wirklich bald einen Stammtisch zusammen, wenns so weitergeht.

"Wiedaschaun"!
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Qualitativ hochwertiger Füller

Beitrag von stefan-w- »

servus andreas,

schön, wieder ein neues mitglied aus wien hier im forum =) herzlich willkommen!

zu deiner qualitaets frage werde ich später gerne ausführlich antworten, das is unterwegs ein bissal mühsam.

wenn du beim kunz in der nähe bist, schau einfach rein, vl gilt die aktion ja noch...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Qualitativ hochwertiger Füller

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Andreas,

ich möchte noch anregen, den Pelikan M1000 in die engere Wahl mit aufzunehmen, da dieser aufgrund seiner leicht flexiblen Feder tatsächlich bessere Schreibeigenschaften hat als andere Füllfederhalter.

Eine Frage, die hier auch immer mal wieder diskutiert wird, ist, was eigentlich "höherwertig" in Bezug auf Füllfederhalter bedeutet. In der Regel bedeutet "höherpreisig" eigentlich nur mehr Bling, aber nicht, dass der Füller auch besser schreibt.


Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Qualitativ hochwertiger Füller

Beitrag von QuixNoux »

Sorry, aber diese suggestive Überschrift geht mir etwas gegen den Strich. Natürlich gibt es bereits qualitativ hochwertige Füller im Bereich von 25 bis 50 Euro, auch schon darunter. Was du suchst, ist ein Luxusobjekt, dessen Preis sich nicht durch etwaige besonders tolle Qualität ergibt. Vielmehr willst du einfach nur bis 800 Euro in einen Füller stecken, um dich daran zu erfreuen -- und das ist völlig in Ordnung; dagegen sagt (hier) niemand etwas.


Edit: Sorry, Barbara hat es schon gesagt, habe den Antwort-Tab hier vergessen gehabt.
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Qualitativ hochwertiger Füller

Beitrag von aljen »

Moin von der Küste,

auch bei mir hat die „Fragestellung“ rein von der Semantik lauter Fragezeichen-Lämpchen aufleuchten lassen. Denn ob etwas hochwertig ist oder nicht, wird nicht alleine – und meines Erachtens auch nicht in erster Linie – durch den Preis definiert. Gerade Letzterer ist ein sehr abstraktes Kriterium und als Bedingung weder notwendig noch ausreichend. 8) Denn: wird etwa ein 800er Schildpatt Brown dadurch plötzlich minderwertig, dass ihn ein Händler zum Preis von weniger als 400 Euro - damit unten außerhalb Deiner vorgegebenen Preisregion – anbietet?

Hochwertig ist für mich mein 146er Meisterstück mit 18k-Feder. Den Füller habe ich für rund 120 Euro im gebrauchten, nahezu perfekten Zustand erworben. Hochwertig ist für mich auch mein alter Sheaffer, der vor vielen Jahren wenig Geld gekostet hatte, mir aber von jemandem geschenkt wurde, der, wie damals auch ich selbst, über sehr wenig Mittel verfügte und für den die Ausgabe für ein solches Geschenk bereits so viel war wie für mich die Freude über den einfachen Konverterfüller mit Stahlfeder. Der simple Sheaffer leistete mir in fast zwei Dekaden darauf treue Dienste und hat bis heute seinen verdienten Ehrenplatz in der Stifterolle.

Ein Füller passt oder er passt nicht, und wenn er passt, dann drücken, so mein Eindruck, jedenfalls manche geschätzte Mitdiskutanten dieses Forums schon mal ein Auge zu, was die Ziffernfolge auf dem Preisschild angeht.

Du hast ja drei 200er Pelikane, die an sich, unabhängig vom relativ günstigen Preis, ja ganz fantastische Geräte sind. Mit einem Meisterstück kannst Du vermutlich wenig falsch machen, aber, wieder: nicht jedem liegt ein Meisterstück. Ok, ich wiederhole mich, daher:

das war’s mit dem ein bisschen Möchtegern-Neo-Wittgensteinscher Spekulation zu frühen Stunde. :lol:



Viele Grüße und Servus nach Wien,
Alexander
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Qualitativ hochwertiger Füller

Beitrag von stefan-w- »

servus andreas,

jetzt ist zeit für eine ausführlichere antwort. :wink:

also, wie schon meine vorschreiber richtig geschrieben haben, lässt sich qualität und hochwertigkeit nur bedingt in relation zum preis setzen. und letztlich definiert jeder qualität und hochwertigkeit anders.

du hast ja schon 3 pelikane in deiner schreibmappe, also wäre ja ein weiterer pelikan nichts ungewöhnliches. wenn du mit dem design und des bisher festgestellten qualitäten zufrieden bist, bleib dabei. zum toledo selbst kann ich nichts sagen, da ich diesen nicht habe.

zum m800 schildplatt kann ich dir sagen, dass es ein wunderbarer füllhalter ist, hier im forum gibt es dazu auch einen eigenen thread, siehe hier:http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=3&t=5316

wenn du dir um das von dir festgesetzte budget einen "ganz besonderen" füllhalter zulegen möchtest, lohnt es sich auch, z.b. die special edition "naturwunder" ins auge zu fassen.

ich gebe aber auch zu bedenken, dass ein füllhalter um z.b. 800 euro möglicherweise nicht unbedingt tauglich ist, ihn auf der uni zu verwenden. und zwar deswegen, weil ein besonderes und teures schreibgerät gerne mal ziel eines diebstahles werden kann. und das wäre dann ja wirklich schade drum...

wenn es dir aber nur hauptsächlich prestige und ansehen geht, bist du vermutlich bei der marke mit dem weissen stern am besten aufgehoben. dort bekommst du ein maximum an prestige zu entsprechend hohen preisen. ob die qualität dieser schreibgeräte allerdings auch in einem angemessenen verhältnis zum anschaffungswert steht, kann ich dir nicht beantworten.

zum kundendienst von pelikan kann ich dir sagen, dass selbiger in deutschland tadellos funktioniert, während ich mit dem österreichischen pendant in graz leider teilweise auch schon kleinere probleme hatte. im zweifel: nach hannover mailen/schicken.

ich hoffe das hilft dir weiter.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Qualitativ hochwertiger Füller

Beitrag von Antisss91 »

Hallo euch...

Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass ich Qualität mit Preis gleichsetze, auch wenn es vielleicht so herübergekommen ist. Das mit dem Titel tut mir leid, ich wusste nicht, wie ich das Thema sonst benennen sollte.
Vielen Dank soweit für die Antworten.
Zweifellos möchte ich, wie bereits gesagt wurde in Wahrheit nicht nur einen guten Füller, sondern eben auch einen, der "Prestige" ausstrahlt.
Der von PelikanWien angesprochene mögliche Diebstahl ist mir auch bereits durch den Kopf gegangen, was in meinem Fall wohl deutlich gegen den Toledo aber durchaus auch gegen den Montblanc 146 spricht, weil denen sieht man den Preis schon sehr stark an.
Über einen Pelikan M1000 habe ich eigentlich noch nie wirklich nachgedacht, weil er mir bisher immer zu groß erschienen ist (jetzt nur vom anschauen her), werde aber wohl auch im Geschäft einmal einen probieren.

Welcher es dann letztendlich wird, wird sich zeigen. Jedenfalls bin ich für weiteren Rat stets dankbar :)

MfG

Andreas Eder
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Qualitativ hochwertiger Füller

Beitrag von reaphy »

Wenn du die perfekte Symbiose zwischen Füller, Papier und Tinte gefunden hast, hast du ein hochwertiger Füller. Preis, Prestige spielt bei dieser Betrachtungsweise eine untergeordnete Rolle. Es muss ein Gefühl aufkommen bzw. eine Leidenschaft entfachen. Dann kannst du von Qualität sprechen.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Qualitativ hochwertiger Füller

Beitrag von stefan-w- »

@antisss91

hallo andreas,

schön, dass wir dir mal ein wenig weiterhelfen konnten. :)

nach deinen weiteren angaben suchst du also einen füllhalter, der prestige ausstrahlt und auch uni-tauglich sein sollte.

nun, das wird sich, meiner meinung nach, nur sehr schwer vereinbaren lassen. :|

denn: wie gesagt, das wohl höchste prestige erreichst du wohl mit einem montblanc. allerdings ist montblanc auch eine der bekanntesten marken (da kommt ja auch ein teil des prestiges her). und mb wiederum zählt zu den teuersten marken, auch das ist (teilweise bewusst auch durch z.b. diamantbesetzte füllhalter) öffentlich gemacht worden und wird auch so gelebt.

das alles hebt allerdings die gefahr einer unerlaubten verwendung bzw. entwendung auf ein nicht unbeträchtliches maß. :( :shock:

also entweder lässt du ihn keine sekunde aus den augen oder du überlegst dir das mit der wahl nochmal.

und unter uns wienern: für 800 euro bekommst du ja auch nicht nur einen "grossen" sondern auch viele "kleinere" qualitativ ebenfalls sehr gute füllhalter...dies nur so als denkanstoß....
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Qualitativ hochwertiger Füller

Beitrag von Tenryu »

Ein ebenfalls sehr exquisiter Pelikan wäre der M7000/M7005 Majesty. :arrow: http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... jesty-7000

Ich denke, bei der Wahl eines edlen Füllhalters sollte man nicht zuerst auf das Design achten, sondern, ob man damit auch gut schreiben kann. Neben der Form spielen da vor allem die Größe und das Gewicht eine entscheidende Rolle.
Wenn du die kleinen Pelikane M200/400 gewohnt bist, dürfte ein Toledo M900 oder ein Majesty oder ein M1000 im Vergleich schon ein recht großer und schwerer Klopper sein.

Was die Qualität anbelangt, würde ich sagen, daß alle Souveräne und die davon abgeleiteten Sondermodelle/Limitierten Editionen auf dem gleichen hohen Verarbeitungsniveau angesiedelt sind. Die zum Teil großen Preisunterschiede sind einerseits vom verwendeten Material oder der Seltenheit oder auch vom Marketing anhängig.

Ein Montblanc ist nicht besser als ein Pelikan nur teuerer und vielleicht prestigeträchtiger. (Bei manchen aber auch als "Angeberfüller" verschrieen.) Vom Montblanc-Service hört man im Allgemeinen nicht sehr viel gutes. Kulanz scheint da eher ein Fremdwort zu sein, wohingegen Pelikan durchaus auch bei älteren (ungebrauchten) Füllern die Feder kostenlos tauscht und kein Tamtam macht, wenn man kein Garantieheft oder Kassenzettel mehr hat.

Ich persönlich würde nie einen teueren Luxusfüller mit an die Uni nehmen. Abgesehen vom Risiko eines Verlustes oder Beschädigung, wirkt es vielleicht auch etwas snobistisch, auf die anderen. Für schnelle Mitschriften in der Vorlesung u.ä. würde ich grundsätzlich auch eher einen kleineren, und vor allem leichteren Füller vorziehen. Aber das hängt natürlich von den anatomischen Gegebenheiten und Vorlieben ab.
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Qualitativ hochwertiger Füller

Beitrag von Antisss91 »

Ich habe mich nun für einen Füller entschieden, der wohl nur bedingt Uni tauglich ist. Nach längerem herumprobieren von verschiedenen Modellen (Pelikan 800 und 1000 und Montblanc 146) und auch vielen Überlegungen wurde es letztlich trotz den Warnungen bezüglich des schlechteren Services das Meisterstück Le Grande, da er mir vom Schreibverhalten her einfach mehr zusagt (auch wenn ich jeden natürlich nur für einige Zeilen probieren konnte). Gratis dazu bekam ich eine Leonardo Da Vinci Tinte, die nicht gerade konventionell ist, mir aber sehr gut gefällt.
Ich habe damit einen Füller gefunden, der mir noch viel Freude bereiten wird (hoffe ich halt einmal^^).

Danke für die Erklärungen, Ratschläge und Tipps.

MfG und frohe Weihnachten

Andreas Eder
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Qualitativ hochwertiger Füller

Beitrag von Andi36 »

na dann viel Freude an dem Neuen.

Du hast bestimmt keine schlechte Wahl getroffen. Ich selbst bin kein MB Follower (weil preislich nur noch abgedreht), aber mein Meisterstück liebe ich doch.

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Qualitativ hochwertiger Füller

Beitrag von stefan-w- »

hallo andreas,

es freut mich, dass du dich für ein modell entscheiden konntest.

ich wünsche dir viel freude mit dem mb 149 und pass gut auf ihn auf :wink:

edit: selbstverständlich meinte ich den mb 146 - danke peter. ich habs halt net so mit den montis :wink:
Zuletzt geändert von stefan-w- am 20.12.2013 9:09, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“