"Was ist das wert?" und ähnliches...

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

"Was ist das wert?" und ähnliches...

Beitrag von Tombstone »

Ich starte den Thread mal ganz bewusst nicht als Moderator - denn was ich hier von mir gebe, ist meine ganz private Meinung.

Wir haben Forenregeln, welche definieren, ab wann man einen Verkaufspost starten darf. Ein gewisser Ermessensspielraum ist bewusst vorgesehen, da wir schliesslich nicht beim Bund sind.

Nun kommt es aber natürlich immer wieder zu Anfragen von "Einsern", will sagen Leuten, die gerade frisch angemeldet sind.

Fall 1: ein direkter Verkaufspost - den kicken wir

Fall 2: "ich hab es geerbt / geschenkt bekommen / auf dem Dachboden gefunden / meine Katze hat es angeschleppt" (bitte passend auswählen). Der TS fragt nach dem Wert, die Frageart schwankt zwischen "freundlich mit kurzer Vorstellung" und "ich bin der Assi von nebenan und will Infos abgreifen".

Nun gibt es zu Fall 2 wiederum drei Möglichkeiten:

1. ich will das Teil, bin extrem schmerzbefreit und schicke gerne viel Geld ohne Absicherung durch die Weltgeschichte - dann mach ich dem TS ein unmoralisches Angebot per PN und gut ist. Da will ich danach aber kein Gejammer hören, wenn es schief geht

2. die Frage war wirklich freundlich und ich weiß die Antwort - ja, dann antworte ich. Kommt vor. Selten, aber kommt vor.

3. ich will nicht antworten - und dann mach ich das auch nicht!

Ich verstehe, wenn sich Verschiedene durch solche Threads auf den Schlips getreten fühlen - es geht uns Mods bisweilen ebenso. Aber tut uns und Euch doch einfach einen Gefallen: wenn 1 oder 2 keine Lösung ist, nutzt doch einfach die dritte Möglichkeit!

Denn "abstellen" werden wir solche Sachen nie - und ich bin ehrlich: ich will das auch nicht. Denn bisweilen kommen interessante Stücke, und bisweilen bleiben die Leute hier auch hängen.

Dies alles als kleine Gedankenstütze zum Abend...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: "Was ist das wert?" und ähnliches...

Beitrag von Blautiger »

Ich kann den Ärger darüber teilweise gut nachvollziehen.
Für mich hängt aber viel davon ab, wie und was derjenige schreibt und was mein Bauchgefühl dazu sagt.
Wenn ich einen MB finden würde und mir Füllhalter absolut egal wären, dann würde ich wohl auch versuchen irgendwie an Infos zu kommen.
Da die Mentalität leider immer mehr auf Egoismus getrimmt wird, sind dann natürlich einige Ausrutscher hier vorhersehbar.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: "Was ist das wert?" und ähnliches...

Beitrag von Cepasaccus »

Bei dem Aurora kuerzlich habe ich einfach mal ausprobiert, wie lange ich fuer eine Identifizierung brauche ohn, dass ich von Aurora irgendeine Ahnung haette. Also habe ich einfach bei der Google-Bildersuche nach "Aurora" gesucht und nach vielleicht 5 Minuten hatte ich eine US-Website mit einem passenden Fueller und Kulli in der selben Farbe, sogar mit Preisvorstellungen. Deswegen ist es eigentlich schon ein Wunder, dass die sich die Arbeit machen sich hier anzumelden. Die Arbeit auf die Frage zu antworten war mir einfach zu viel.

Cepasaccus
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: "Was ist das wert?" und ähnliches...

Beitrag von Barbara HH »

Moin Peter,
Tombstone hat geschrieben:Wir haben Forenregeln, welche definieren, ab wann man einen Verkaufspost starten darf.
Haben wir? Hab ich noch gar nicht mitbekommen. Kann ich auch in den Forenregeln nicht finden. Da steht nur "Aktive Mitglieder" - ist es das, was Du meinst?

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: "Was ist das wert?" und ähnliches...

Beitrag von Blautiger »

@ Cepasaccus

Du triffst aber den Nagel auf den Kopf !
Man muss googeln, also lesen, sich informieren und vergleichen und da haben viele einfach keine Lust zu. Warum auch ? Es gibt ja genug Fachdeppen, die man einfach fragen kann.
Glaube mir, in anderen Bereichen ist es noch viel schlimmer. Da machen die Leute sich sogar die Mühe und erstellen Leitfäden oder ähnliches und pinnen die an, damit Neulinge eben nicht die Fragen stellen müssen. Und was kommt dabei heraus ? Nichts ! Es gibt immer noch genug, die die Gutmütigkeit der anderen ausnutzen, weil sie zu faul sind selbst ein bischen Zeit zu investieren.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: "Was ist das wert?" und ähnliches...

Beitrag von stefan-w- »

@ peter

na ein wenig hat da aber schon der mod aus dir herausgesprochen. :wink:

ich für meinen teil halte es so, dass ich bei 1er anfragen ebenfalls nicht antworte.

für die schnelle und wichtige wert-informationsbeschaffung sind tante google oder onkel ebay da...

da brauchen sie unsere meinungen nicht wirklich dazu. und jemanden nur für eine wertanfrage benutzen, das macht man einfach nicht.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: "Was ist das wert?" und ähnliches...

Beitrag von Tombstone »

Moin Barbara,

yipp, das ist der Teil:
Aktive Penexchange Mitglieder können in der Tauschbörse Schreibgeräte und Schreibzubehör zum Tausch oder zum Verkauf anbieten.
Und deswegen schrub ich:
Wir haben Forenregeln, welche definieren, ab wann man einen Verkaufspost starten darf. Ein gewisser Ermessensspielraum ist bewusst vorgesehen, da wir schliesslich nicht beim Bund sind.
Wir haben uns auch lange den Kopf intern darüber zerbrochen (und sind uns bis jetzt nicht 100%ig eins), wie man sowas am besten definiert. Dies ist der aktuelle Kompromiss.

@ Stefan:

Es steckt einfach schon tief drin... :mrgreen:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: "Was ist das wert?" und ähnliches...

Beitrag von meinauda »

Also ich bin da immer wieder etwas unsicher,
wenn ich überlege, was ich tun würde, wenn ich was wissen will.
Tante Google ist klar.
Dann würde ich doch ganz schnell auf unser Forum stoßen und würde denken,
da liest es sich seriös,
die haben Ahnung,
dort ist ein netter Umgangston,
da frag ich mal so ein Expertenforum.
Danke Tante Google für den schnellen Hinweis.

Ich glaube, so denken viele.

Hier im Forum reagiere ich darauf manchmal freundlich, aufklärend, belehrend, :evil: wenn der Frager eine fordernde Haltung hat oder finde es passend,
wenn er von keinem eine Antwort bekommt.
Isser nett, kriegt er auch meine Antwort.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: "Was ist das wert?" und ähnliches...

Beitrag von Tombstone »

meinauda hat geschrieben:Isser nett, kriegt er auch meine Antwort.
Das haste schön gesagt...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: "Was ist das wert?" und ähnliches...

Beitrag von ichmeisterdustift »

hallo,
erst mal ein dickes lob für ihre seite, ist sehr informativ.
ich habe bei einer haushaltsauflösung, 3 waterman schreiber erstanden . 1 füller, ein füller mit einstecketui, und ein kugelschreiber. alles in ovp. meine frage ist, wenn ich ihnen bilder sende, könnten sie mir auskunft erteilen welche serien oder modelle es sind? und was sie ungefähr wert sind.
ich konnte keinen laden in der nähe finden, wo ich hätte nachfragen können.
vielen dank im vorraus
mit freundlichen grüssen


Solche Anfragen bekomme ich öfter über meine Waterman-Sammlerpage (monatlich 2-3x). Nachdem ich Bilder hatte, konnte ich einen Man100 Fontainebleau Kugelschreiber, einen Exclusive Füller und einen Lady Patricia identifizieren, das wäre dem Fragenden auf meiner Seite auch möglich gewesen (hätte er sich die Mühe gemacht, die Produktlinien anzuschauen, dort sind sogar die ehemaligen VK-Preise angegeben). Wertschätzungen gebe ich keine mehr ab, ich habe ihm nur den Hinweis gegeben, dass einen Tag zuvor ein Patricia bei ebay für 72 Euro wegging und ich selbst bis 68 geboten hatte. Inzwischen sind die 3 Waterman bei ebay, der Patricia mit einem Startpreis von 69 Euro :)

Ich möchte das auch hier so praktizieren: Identifizierung ja, Wertschätzung nein

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: "Was ist das wert?" und ähnliches...

Beitrag von Tombstone »

ichmeisterdustift hat geschrieben: Wertschätzungen gebe ich keine mehr ab, ich habe ihm nur den Hinweis gegeben, dass einen Tag zuvor ein Patricia bei ebay für 72 Euro wegging und ich selbst bis 68 geboten hatte. Inzwischen sind die 3 Waterman bei ebay, der Patricia mit einem Startpreis von 69 Euro :)

Ich möchte das auch hier so praktizieren: Identifizierung ja, Wertschätzung nein
Und da denke ich mir dann immer:

Sagt mal, statt Mathe wart Ihr aber auch beim Fußballspielen, oder?

- der letzte ging für 72,- Euro raus
- Du hattest bis 68,- Euro geboten
- ebay-Gebühr beträgt inzwischen 10%

Wie muss man drauf sein, Dir das Teil nicht einfach für die 68,- Euro anzubieten??

Bild
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: "Was ist das wert?" und ähnliches...

Beitrag von ichmeisterdustift »

:D

Tja, Peter, ich hatte auch damit gerechnet, dass er mir alle 3 anbietet, aber er erhofft sich wohl einen höheren Erlös. Der Patricia für 72 war auch günstig, das muss man schon sagen. In der Regel gehen die jenseits der 100 Taler weg.
Mich würde aber interessieren zu welchem Preis er sie gekauft hat, wenn er keine Ahnung hatte was es ist....

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: "Was ist das wert?" und ähnliches...

Beitrag von patta »

Schade, Volker, dass er Dir die Stifte nicht angeboten hat :?

Ich bin ja ein Freund von "Wie man in den Wald hinein ruft ..." und habe vom Forum schon einiges profitiert, daher gebe ich mein (spärliches) Wissen auch gerne in gute Hände weiter. Doch ärgere ich mich auch über dreiste Anfragen mit zwielichtigen Begründungen, die nur das Ziel haben, für eine Auktionsplattform einen optimalen Preis zu finden. Allerdings finde ich es auch schade, wenn wir Anfragen nicht beantworten, so wir es könnten.

Eine starre Regelung wie "Keine Wertanfragen unter 50 Postings" o.ä. halte ich ebenso nicht für zielführend. Besser wäre eine standardisierte Antwort wie z.B. diese
Lieber Neu-Forista,

schön, dass Du uns gefunden hast. Wir sind ein Forum welches von Austausch und Diskussion lebt. Hier findest Du unsere Regeln und Nutzungsbedingungen.

Du suchst nur den Wert eines Schreibgerätes oder Du willst wissen, welches Modell Du gerade in den Händen hast, um es dann zu verkaufen/versteigern? Dann wende Dich doch bitte an Verkaufs- und Auktionsplattformen, da findest Du die Informationen, die Du suchst.

Ansonsten freuen wir uns, wenn Du Dich vorstellst, von Deiner Leidenschaft berichtest und Dich hier aktiv einbringst.
Viel Freude dabei!


Diesen oder einen ähnlichen Text könnte man "automatisch" - d.h., der erste, der ein solches Posting entdeckt, antwortet - Neulingen an die Hand geben.

Just my 0,02 € :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: "Was ist das wert?" und ähnliches...

Beitrag von stefan-w- »

@ patta

diese standardisierte antwort halte ich für eine sehr gute idee!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: "Was ist das wert?" und ähnliches...

Beitrag von patta »

Sonnengrüße aus Köln nach Wien :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“