auf Links klicken

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

auf Links klicken

Beitrag von Strombomboli »

Liebe Frau oder lieber Herr Admin,

wäre es nicht möglich, das Forum hier so einzurichten, daß, wenn man auf einen Link zu einer fremden Website klickt, diese in einem neuen Fenster geöffnet wird, statt im selben? Denn jetzt muß man die Seite verlassen, wenn man sich etwas anschauen will, und wenn man zurück will, ist es umständlich, und das ist nicht schön.

Ich habe gerade geschaut, ob das schon einmal jemand angesprochen hat, aber nichts gefunden; habe aber auch nicht sehr gründlich geschaut. Also, falls das schon einmal besprochen wurde, dann einfach darauf verweisen.

Cheerio,

Iris
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: auf Links klicken

Beitrag von werner »

Hallo Iris,

ich persönlich mache es in diesem Fall immer so, dass ich den Link mit der rechten Maustaste anklicke. Damit öffnet sich ein Pull-Down-Menue in dem ich entscheiden kann, ob ich den Link
- in einem neuen Tab
- in einem neuen Fenster
öffnen möchte. Damit ist für mich das Problem gelöst. Irgendwann in weiter Vergangenheit ist denke ich das schon einmal angesprochen worden. Aber wo .... ? Mir fällt es nicht ein. :mrgreen:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: auf Links klicken

Beitrag von Pennino »

Danke, Werner, für den Hinweis !
Habe es gleich ausprobiert.

Viele Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
minimax
Beiträge: 80
Registriert: 29.05.2008 8:23

Re: auf Links klicken

Beitrag von minimax »

Das war schon mal hier, der Beitrag von 7:20 Uhr: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... nen#p20257

Ich nehme aber im Firefox-browser auch immer rechte Maus: in neuem Tab öffnen.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: auf Links klicken

Beitrag von toni »

Selbiges klappt auch mit der mittleren Maustaste oder Strg+Linksklick :)
Viele Grüße
Toni
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: auf Links klicken

Beitrag von Barbara HH »

„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: auf Links klicken

Beitrag von reduziert »

Ein Macbook Air hat keine mittlere Maustaste, da muss man händisch mit CTRL+Klick agieren. Automatisch wäre toll.

Herzlichst
Thorsten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: auf Links klicken

Beitrag von bella »

und für alle die mit dem ipad/mini gemütlich auf dem Sofa im Forum stöbern .....

einfach den Finger etwas länger auf dem link halten ..... dann öffnet sich ein Menü und man kann "in neuem Tab öffnen" auswählen
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: auf Links klicken

Beitrag von reduziert »

Mit dem iPad Mini bin ich gerade unterwegs. Korrekt! Da geht es so!
Zuletzt geändert von reduziert am 27.04.2014 7:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: auf Links klicken

Beitrag von Strombomboli »

Vielen Dank allen! So lerne ich auch meinen Browser kennen. Aber schöner wär's doch, wenn's einfacher ginge; das sollte doch eigentlich kein Problem sein.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: auf Links klicken

Beitrag von toni »

Die Frage dabei ist ja, ob das jeder so will... Ich zum Beispiel möchte selbst entscheiden, ob ein neues Fenster / Tab benutzt wird. In einem anderen Forum ist es so, wie Du es gern hättest, dafür ärgere ich mich darüber quasi täglich, weil ich dann viel zu viele Tabs offen habe, ohne dass ich das so wollte. Ist halt alles Geschmacksache ;)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: auf Links klicken

Beitrag von wilfhh »

@ reduziert
Hallo Thorsten, ich hab mein MBA-Trackpad so eingerichtet, dass ich den "Rechtsklick" durch Tippen mit zwei Fingern mache. Funktioniert sehr präzise und ist wesentlich bequemer, als jedesmal mit der anderen Hand noch die "ctrl"-Taste festzuhalten!
Liebe Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: auf Links klicken

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo zusammen,

bei Google kann man auf der Settings-Seite angeben, ob ein angeklickter Link aus den Suchergebnissen im gleichen oder in einem neuen Tab geöffnet werden soll - da kann also jeder für sich entscheiden, wie sich die Google-Seite verhalten soll. Das geht mit Cookie sogar, ohne bei Google angemeldet zu sein.

Ließe sich das hier im Forum auch irgendwo auf der Einstellungsseite festlegen? - Wäre ein kleiner Service für die Nutzer -
und möglicherweise viel Arbeit für den Admin (duckundwech).
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: auf Links klicken

Beitrag von wilfhh »

Wo wir gerade schon bei Verbesserungsvorschlägen sind:
Ich hab mich ja schon mal die Platze geärgert, weil ein Moderator meine OT-Beiträge einfach mal eben ohne Vorankündigung in einen neuen Thread gestellt hat, was ich ziemlich ungezogen fand. Und wenn ich es richtig verstanden habe, hat gerade eine sehr nette Dame aus eben so einem Grund dem Forum den Rücken gekehrt.
Allerdings sehe ich ein, dass die Lesbarkeit eines Threads unter solchen Anmerkungen, die nicht immer zur "Wahrheitsfindung" beitragen, leidet. Nun gibt es Foren, in denen man mit der Antwort auf einen bestimmten Beitrag gewissermaßen einen "Unter-Thread" eröffnet.
Beispiel: In "Neueste Füller-Zugänge" stellt einer seinen neuen Füller vor, und drei, vier, fünf andere geben dazu ihre Kommentare ab, auf welche der "Vorsteller" wieder antwortet. Daraufhin geht es dann plötzlich um ein bestimmtes Schreibwarengeschäft, bestimmte Tinte oder ähnliches. Und jemand, der wirklich nur neue Füller sehen will, hat Mühe, sich da durchzuarbeiten.
Wäre es denkbar, aus den Kommentaren zu dieser einen Neuvorstellung einen solchen "Unter-Thread" (zum Aufklappen) zu machen? Würde sicher die Übersichtlichkeit verbessern.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: auf Links klicken

Beitrag von karlimann »

Normalerweise möchte ein Seitenbetreiber nicht, daß die Besucher durch einen Klick die Seite verlassen können. Deshalb ist bei den meisten Seiten eingestellt, daß die Links in einem neuen Fenster öffnen ohne zusätzliche "Tricks".
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“