Neuvorstellung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Neuvorstellung

Beitrag von Melmac »

Hallo zusammen,

seit ca. 18 Monaten habe ich meine Liebe zu den Füllern wiederentdeckt und stöbere immer wieder gerne hier in diesem Forum und habe mich ich jetzt entschlossen, diesem Forum auch beizutreten.

Ich komme aus der Nähe von Bad Nenndorf, bin 50 Jahre alt und heiße Peter mit Vornamen.

Sammeln tue ich Füller nicht, ich bin eher auf der Suche nach den »idealen« Füllern für die verschiedensten Anwendungszwecke. Für Mathematik nehme ich andere Füller, Federn und Tinten im Gegensatz zu Schreibarbeiten. Auch sind in der Bahn andere Füller angesagt als für den Schreibtisch.
Ihr versteht es bestimmt, so mancher Mitbürger wundert sich *lach*.

Hierzu schaue ich immer mal wieder bei einem online-Auktionshaus vorbei und ersteigere Füller und versteigere sie auch wieder, falls ich mit dem Schreibgerät nicht zurechtkomme, denn alle neu erwerben, um mir ein Bild von dem Füller zu machen, würde doch meinen finanziellen Rahmen sprengen. Ein Neukauf steht an, wenn ich mich für ein bestimmtes Modell festgelegt habe.

Herauskristallisiert hat sich, dass weiche Federn meine eindeutigen Favoriten sind, dazu sollte der Füller ruhig »schwerer« sein, jedoch eher schlanker, was meinem Schriftbild eindeutig entgegenkommt.
Auch gebe ich Metallschäften den Vorzug, am besten die Kappe geschraubt.

Am meisten hat mich bis ein Caran d'ache ecridor mit einer 18 Karat Weißgoldfeder sowie ein Sheaffer Targa 1005 überzeugt. Leider wird bei beiden die Kappe nicht geschraubt.

Jenes jetz im Detail zu erklären, warum die beiden oben angeführten Füller bis jetz meine Favoriten sind, würde hier den Rahmen sprengen *schmunzel*, zumal sie nicht gerade als »schwerer« zu bezeichnen sind.

Mit freundlichem Gruß

Melmac
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von meinauda »

Herzlich willkommen hier im Forum, Peter!
Da bist Du ja mit Deinem Interesse an Füllhalter (noch :wink: ) sehr umsichtig. Kaufen und dann auch verkaufen schaffen nicht immer alle, da bleibt schon der eine oder andere Schreiberling länger in der Schatulle.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Füllhalter für die jeweilige Gelegenheit und Spaß hier im Forum!
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neuvorstellung

Beitrag von stefan-w- »

servus peter,

willkommen hier im forum!

ich wünsche dir viele unterhaltsame und lehrreiche stunden hier!

nachdem du dich "melmac" getauft hast, ist dir die serie alf wohl ein begriff. :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Peter,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir nicht nur viel Freude beim Lesen und Mitmachen, sondern auch Geduld und ein glückliches Händchen für die weitere Suche nach den perfekten Federn - vielleicht auch mal mit Schraubkappe.

Viele Grüße,
Florian
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Melmac »

Grüß euch zusammen,

das ist ja schöne Willkommensgrüße *freu*.

Ja, die Fernsehserie mit Alf ist mir ein Begriff *schmunzel*. Ich mag diese Art Humor!

Lehrreiche Erfahrungen habe ich im Bezug auf die Füllfederhalter schon einige gemacht, positiv wie negativ.

Bestimmt kann ich hier zu den einen oder anderen Beitrag auch mal meinen Senf hinzugeben bzw. mich zu speziellen Problemen mit anderen Forumsmitgliedern austauschen.

Liebe Grüße

Melmac
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neuvorstellung

Beitrag von stefan-w- »

@ peter

wir freuen uns immer über neue "füllhalterverrückten", die das forum zu dem machen, was es ist: ein ort des austausches über ein gemeinsames hobby, ein ort, an dem man verstanden wird, an dem dem die fragen "wozu brauchst du soviele füller/tinten" nicht beantworten muss. :D

und "alf" gehört meiner meinung nach sowieso zu den monumenten der tv-serien. :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Rubbaduck
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2014 21:51
Wohnort: Wien

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Rubbaduck »

Herzlich Willkommen!
"It’s nice to be important, but it’s more important to be nice."
- John Cassis
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Melmac »

Hallo zusammen,

nach meiner einleitenden Neuvorstellung möchte ich euch noch meine Füllfederhalter vorstellen sowie kurz meine Eindrücke von den Schreibgeräten schildern.
007.JPG
007.JPG (46.33 KiB) 4519 mal betrachtet
008.JPG
008.JPG (17.98 KiB) 4519 mal betrachtet
009.JPG
009.JPG (46.66 KiB) 4522 mal betrachtet
Der Caran d'ache Ecridor Retro mit einer 750er Weißgoldfeder kommt meiner Idealvorstellung schon sehr nahe, er schreibt super und hat kein langweiliges Design, leider ist die Kappe gesteckt.

Der Sheaffer Targa 1005 mit einer 585er Goldfeder schreibt ebenfalls super, das Design ist auch sehr schön, leider auch hier die Kappe gesteckt.

Der Montblanc 221 classic schreibt auch super, hier missfällt mir beim Abziehen der Kappe das »plopp«, auch wirkt es nicht so stabil.

Der Waterman C/F schreibt mittlerweile auch super. Zuerst wollte er gar nicht und als alles nichts half, habe ich die 750er Goldfeder einmal richtig fest aufgedrückt, so dass sich die Schenkel spreizten. Es gab ein Knacken und seitdem schreibt er butterweich und jegliche Probleme.

Beim Cross Sauvage Ivory pearl gefällt mir das Gewicht, die Kappe ist geschraubt und das Design ist auch sehr schön. Leider ist mir die 750er Weißgoldfeder zu hart und ganz leicht nach unten gezogen, was meinem Schreibstil nicht so entgegen kommt.

Der Cross Century 2 ist mein Füller für die öffentlichen Verkehrsmittel. Die Kappe lässt sich relativ schwer abziehen. Er hat eine harte Edelstahlfeder.

Der Waterman Carene' mit einer OB Feder ist nicht so meine Welt. Mich stört vor allem der unpräzise Abschluß , will heißen, das goldige Kappenende mit der Spitze nach unten läuft nicht paralell mit der Spitze der Feder. Auch ist er mir zu groß.

Beim Pelikan M215 finde ich nichts besonderes aber auch nichts negatives. Ein herrkömmlicher Alltagsfüller in meinem Augen. Mir persönlich ist die Feder viel zu hart.

Bleibt noch der Montblanc Carrera. Ein absoluter Fehlkauf. Nur meine Skrupel halten mich davon ab, ihn gleich in die Mülltonne zu stecken. Die Feder kratzt fürchterlich, die Kappe hat auf der einen Seite sehr viel Abrieb und vermutlich ist unten am Übergang Feder - Gehäuse ein Riss.

So langsam kristallisiert sich für mich heraus, dass ich älteren Goldfedern eindeutig den Vorzug gebe. In meinem Augen schreiben sie viel weicher als die neueren Goldfedern.

Der eine oder andere hier vorgestellte Füller liegt mir zwar nicht so, aber Aufgrund des außergewöhnlichen Designs werde ich wohl doch den einen oder anderen sammeln *OH weh*.

Liebe Grüße

Melmac
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neuvorstellung

Beitrag von stefan-w- »

@ melmac

servus peter, danke für die vorstellung deiner schreibgeräte. eine interessante sammlung hast du da schon zusammengetragen. :)

ich wünsche dir auf der suche nach dem idealen schreibgerät das allerbeste, sei aber nicht enttäuscht, wenn die suche länger dauert. (und während du suchst, erfreust du dich einfach an deinem cda ecridor).

schönen montag,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neuvorstellung

Beitrag von glucydur »

Hallo Peter,

mit dem Ecridor und dem C/F hast Du schon zwei tolle Designklassiker in Deiner Sammlung!

Die Herangehensweise an Dein Hobby finde ich bewundernswert. Die Suche nach dem idealen Schreibgerät für spezielle Einsätze ist ein sehr rationales Vorgehen. Auch Füller zu verkaufen, wenn sie nicht passen, ist eigentlich vernünftig. Schließlich ist ein Füller bei nüchterner Betrachtung ein Handwerkszeug. Leider bin ich, wie wahrscheinlich viele hier, nicht zu dieser nüchternen Betrachtung fähig. Beim mir ist viel mehr Irrationalität im Spiel. Einen Füller verkaufe ich eher selten. Kaufen dagegen... :wink:

Bist Du Dir sicher, dass die Federn des CdA und des Cross Weißgoldfedern sind? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Gelbgoldfedern mit Rhodinierung oder Platinierung, also einer Beschichtung mit einem Platinmetall, handelt. Weißgold ist eine Legierung aus Gold und Palladium-Anteilen (früher auch Nickel), die zum einen recht teuer, zum anderen eher selten bei Federn eingesetzt wird. Ich habe das bisher bei aktuellen Modellen nur bei Pilot gesehen.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Strombomboli »

Falls Du den Waterman Carène mit der OB-Feder irgendwann loswerden willst, dann frag bitte zuerst mich! Denn für mich wäre er wahrscheinlich genau richtig, wie ich aus meinen Erfahrungen mit einem Carène mit OF-Feder weiß. Den habe ich nur darum weitergegeben, weil mir der Strich zu dünn war, ansonsten fand ich ihn herrlich. Will sagen: ich würde ihn mit Freude benutzen!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Melmac »

@Alexander

Grüß dich,

ja, mit den »Weißgoldfedern« liegst du bestimmt richtig. Ich bin davon ausgegangen, wenn die Federn silbern sind und einen Goldstempel haben, so ist es Weißgold. Und so habe ich wieder etwas gelernt. Schon Klasse, so ein Forum für unsere Leidenschaft.



@Stefan

Grüß dich,

an dem Cda werde ich bestimmt noch lange viel Freude haben. Im Grunde ist er schon fast perfekt, wäre nur die Kappe geschraubt. Etwas Vergleichbares in der Art mit geschraubter Kappe habe ich hier im Netz noch nicht gefunden. Gegebenenfalls denke ich noch an Cartier oder Dupont, wo die Kappe geschraubt sein könnte, aber da sind die Preise jenseits von gut und böse und ein Blindkauf kommt dafür nicht in Frage.

Oben hatte ich gerade etwas gelernt betreffend »Weißgoldfedern« , so wie du es mir prophezeit hast. Schon prima!

@Iris

Von dem Waterman Carene' werde ich mich bestimmt trennen. Ich wollte mir mal ein Bild von ihn machen. Ich schicke dir mal eine e-mail.

Freundliche Grüße an euch alle

Peter
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neuvorstellung

Beitrag von glucydur »

Hallo Peter,

ich lerne hier auch ständig etwas dazu. Es gibt wirklich Forumsmitglieder mit ausgewiesener Expertise in bestimmten Gebieten. Da bin auch immer ganz erstaunt. Das schöne dabei ist, dass dadurch der eigene Kenntnisstand kontinuierlich wächst. Insofern: Tolle Sache hier!

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“