Rollerball/Tintenroller Ersatzminen genormt? Welche passen?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Goodbean
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2014 15:45

Rollerball/Tintenroller Ersatzminen genormt? Welche passen?

Beitrag von Goodbean »

Liebes Forum,

über die Jahre haben sich bei mir eine Reihe von Schreibgeräten angesammelt, die alle die gleiche Mine zu haben scheinen. Sie passt nämlich überall hinein. Ein Bild habe ich Euch angehängt.
WP_20140619_15_49_00_Pro.jpg
WP_20140619_15_49_00_Pro.jpg (281.58 KiB) 9793 mal betrachtet
Nun dachte ich es wird ja wohl kein Problem sein dafür Ersatzminen zu finden. Insbesondere eine breit schreibende, wegen des weichen Schreibgefühls. Aber weit gefehlt. Weder kann mir irgend jemand sagen ob diese Mine ein Standard ist, sodass ich zum Beispiel ähnlich aussehende PILOT BLS-GCK-7, eine Pelikan 338b, eine Schmidt 5888 oder 8126 verwenden kann oder nicht. Schneider spricht sogar von einem Euro-Format.

Meine Frage ist, ob es für Tintenrollerminen einen Standard gibt und ob Ihr einen Tipp habt, welche Minen ich für meine verschiedenen Gehäuse benutzen kann. Insbesondere ein breiter weicher Strich ist mir wichtig. Hier habe ich festgestellt dass breite Minen mit einer Kugel >= 1mm gar nicht mehr hergestellt werden?

Vielen Dank für viele Antworten, Euer Goodbean
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Rollerball/Tintenroller Ersatzminen genormt? Welche passen?

Beitrag von Andi36 »

Ich hab' im Tec-Flex die Faber-Castell Rollerballmine. Die passt einwandfrei.

Gruß,
Andi
Don't feed the troll.
Goodbean
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2014 15:45

Re: Rollerball/Tintenroller Ersatzminen genormt? Welche passen?

Beitrag von Goodbean »

[quote="Andi36"]Ich hab' im Tec-Flex die Faber-Castell Rollerballmine. Die passt einwandfrei.

Hi Andi, danke, aber ich suche ja eine breit schreibende!
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Rollerball/Tintenroller Ersatzminen genormt? Welche passen?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Ein Standardformat gibt es da nicht, nur ist es wie bei den Kugelschreibern mit der G2-Mine (sogenanntes Parker-System), dass sich ein Format durchgesetzt hat bei den Herstellern, die keine eigenen Größen produzieren (lassen). Bei den Rollerballs ist es die Schmidt 888 (bzw. 5888 als Metallvariante) oder kompatible Minen von Schneider, Star etc.
Problematik: Diese Mine würde auch in die Pelikan-RB passen, wäre die Spitze nicht minimal zu dick, dazu gab es hier im Forum schon Fäden mit dem Ergebnis, dass manch Pelikan-RB-Besitzer die Öffnung seines Schreibgerätes leicht ausgefeilt oder gefräst hat, um die deutlich preiswerteren und in größerer Farbauswahl erhältlichen Minen verwenden zu können.
Die Spitze der Schmidt 888 misst etwa 2.5mm, wenn Deine Mine nicht dünner ist, könnte diese eine Alternative sein, denn die Schmidt gibt es noch in B (Kugel 1.0mm).
Hier Links zum Schmidt-Katalog
http://www.schmidttechnology.de/de/schr ... echnik.pdf
bzw. zu einer exakten Maßangabe:
http://www.starminen.ch/index.php?cPath ... f1oc5ju3b0

Gruß,
Volker
Zuletzt geändert von ichmeisterdustift am 19.06.2014 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Goodbean
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2014 15:45

Re: Rollerball/Tintenroller Ersatzminen genormt? Welche passen?

Beitrag von Goodbean »

Lieber Volker,

vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort. Kannst Du mir sagen ob ich zum Beispiel mit solchen Minen

http://shop.tekaef.com/en/Product/PIL%2 ... -BLS-GCK-7

Glück haben kann oder braucht man das gar nicht versuchen?

Danke Dir, Christopher
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Rollerball/Tintenroller Ersatzminen genormt? Welche passen?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Christopher,
ich kenne die Pilot-Minen nicht, weder von der Schreibqualität noch von den Maßen, kann also auch nicht sagen, ob die passen würde.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Rollerball/Tintenroller Ersatzminen genormt? Welche passen?

Beitrag von Parsley »

ich recycle das mal.

Ein Freund hat einen Kaweco Dia II TIntenroller und sucht passende Minen dazu - er hätte lieber eine Kugelschreibermine und jene mit feiner Strichstärke, also schmaler als die originalen Kaweco-Minen.

Kaweco spricht von Euro-Norm, aber ich sehe da nicht durch - ich kann nur Füllfederhalter (kompliziert genug :D )
Viele Grüße, Sebastian

bildr
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Rollerball/Tintenroller Ersatzminen genormt? Welche passen?

Beitrag von SpurAufPapier »

Parsley hat geschrieben:
26.02.2022 10:45
aber ich sehe da nicht durch - ich kann nur Füllfederhalter (kompliziert genug :D )
Vielleicht findest Du hier Infos?
https://refillfinder.com/pages/refill-size-guide
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Rollerball/Tintenroller Ersatzminen genormt? Welche passen?

Beitrag von Parsley »

SpurAufPapier hat geschrieben:
26.02.2022 11:46
Parsley hat geschrieben:
26.02.2022 10:45
aber ich sehe da nicht durch - ich kann nur Füllfederhalter (kompliziert genug :D )
Vielleicht findest Du hier Infos?
https://refillfinder.com/pages/refill-size-guide
Danke - mich verwirrt's ehrlich gesagt noch mehr - welche davon ist jetzt die Euro-Mine? Aber mir kam zumindest der Gedanke, dass Rollerball-Minen ja prinzipiell anders gestrickt sein dürften, da sie im Vergleich zu Kugelschreiberminen keinen Platz für ne Feder bieten müssen.
Viele Grüße, Sebastian

bildr
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Rollerball/Tintenroller Ersatzminen genormt? Welche passen?

Beitrag von SimDreams »

Genau, wenn du einen Roller zu einem Kuli umfunktionieren willst, ist das Format der Mine nicht extrem wichtig - du wirst versuchen müssen. Die Feder brauchst du, weil der dünne Teil der Mine bei Kulis länger ist und sie zu weit rausrutschen würde.

Wir haben doch gerade bei Lamy die gleiche Diskussion gehabt: viewtopic.php?f=22&t=33688

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Rollerball/Tintenroller Ersatzminen genormt? Welche passen?

Beitrag von alt_genug »

Parsley hat geschrieben:
26.02.2022 16:48
[…]
Danke - mich verwirrt's ehrlich gesagt noch mehr - welche davon ist jetzt die Euro-Mine? Aber mir kam zumindest der Gedanke, dass Rollerball-Minen ja prinzipiell anders gestrickt sein dürften, da sie im Vergleich zu Kugelschreiberminen keinen Platz für ne Feder bieten müssen.
Wie Du schon richtig schreibst, passen in den Dia 2 die Euro-Minen, also z.B. von Schneider die Topball 850, von Schmidt die Tintenminen und Finelinerminen, die Pelikan 338, die OHTO Ceramic Roller und vielleicht auch diverse andere japanische Gelminen. Die Schmidt-Minen gibt es auch mit vielen anderen Herstelleraufdrucken von Montegrappa über Waldmann bis Recife Paris… Bei den meisten Herstellern sind die Kugeln maximal 1 mm groß (bei Schmidt haben die dann eine 0 am Ende der Minenbezeichnung). Manche geben auch Linienbreiten F, M und B an, wobei die ggü. einem Füller immer etwa eine Breite schmaler ausfallen (B = M, F = EF)

Kugelschreiberminen sind da nur mit Bastelei unterzubringen, wenn überhaupt.

Viele Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“