Dicke Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Dicke Füller

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Andreas,
ein sehr außergewöhnliches Stück, dieser Laben. Die Oberfläche ist typisch für den Hersteller, meist silberplattiert und anschließend platinbeschichtet. Kurios ist die auf dem Kopf stehende Federgravur (und ja, die Feder kommt aus Heidelberg), das habe ich bisher noch nie bei Laban gesehen. Zudem fehlt das üblicherweise am oberen Ende des Clips eingravierte Laban-L.
Beim Googeln hast Du sicher gesehen, dass ein President noch über amazon angeboten wird.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Dicken, viel mehr als Unterschriften erledigen Präsidenten ja auch nicht mit dem Füllhalter.
Gruß,
Volker
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Dicke Füller

Beitrag von YETI »

Moin Volker,
ich habe grade eine selbstgeschliffene Schmidt Italic ( ca.1,2-1,3mm) eingesetzt und die Patrone mit Scabiosa gefüllt. So gefällt mir das deutlich besser und so bleibt er erstenmal bei mir auf dem Schreibtisch liegen.
Was mich stört ist, wie bei vielen kleinen Füllern die Tatsache, daß die Patrone nur durch Reibung auf dem Anstechdorn gehalten wird und sich nicht hinten abstützen kann. Wenn ich früher im Schulfüller nur eine Patrone hatte, endete das immer in einer Riesensauerei und einem Anpfiff der Eltern. Bei einem reinen Schreibtischfüller wird zwar nichts passieren, aber gefallen tut es mir nicht.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Dicke Füller

Beitrag von patta »

YETI hat geschrieben:Was mich stört ist, wie bei vielen kleinen Füllern die Tatsache, daß die Patrone nur durch Reibung auf dem Anstechdorn gehalten wird und sich nicht hinten abstützen kann.
Das geht mir auch so. Nimm doch ein Papiertaschentuch, ein Stück Watte o.ä. und polstere damit das Ende passend aus. Mit einer Pinzette (oder mit Wasser und Abwarten) bekommst Du das leicht wieder heraus).

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Dicke Füller

Beitrag von ichmeisterdustift »

patta hat geschrieben: Das geht mir auch so. Nimm doch ein Papiertaschentuch, ein Stück Watte o.ä. und polstere damit das Ende passend aus. Mit einer Pinzette (oder mit Wasser und Abwarten) bekommst Du das leicht wieder heraus).
Eine nicht zu harte und in der Länge anpepasste Feder aus einem Werbekugelschreiber kann auch helfen.
Gruß,
Volker
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Dicke Füller

Beitrag von YETI »

patta hat geschrieben:Nimm doch ein Papiertaschentuch, ein Stück Watte o.ä. und polstere damit das Ende passend aus. Mit einer Pinzette (oder mit Wasser und Abwarten) bekommst Du das leicht wieder heraus).
Hallo Patta,
Klar kann man das so machen, aber Murks bleibt es trotzdem. Mich ärgert einfach, daß solche Konstruktionsfehler in Serie produziert werden. Dabei wäre eine vernünftige Lösung auch nicht teurer.
@Volker
Eine Feder habe ich im Transehe Scrivere. Beib Laban ist so viel Platz im Gehäuse, daß
die Feder beim Zuschrauben immer neben die Patrone flitscht. Ich lasse das erstmal so. Der Füller liegt ja sowieso nur herum.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Mr.Eyedropper

Re: Dicke Füller

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Von Tombow gabs doch mal so einen riesen Füllhalter... der war fast schon ein Ballon. Tombow Zoom, glaube ich. Der Füllhalter ist eingestellt und ist relativ selten, Tintenroller und Kuli kann man wohl noch bestellen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Dicke Füller

Beitrag von Tenryu »

Wie wäre es mit einer zweiten leeren Patrone, die auf die passende Länge geschnitten wird? Oder ein Stück Kork?
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Re: Dicke Füller

Beitrag von baer_harry »

Hallo,

habe hier noch einen "kleinen dicken"

Länge 153 mm
Durchmesser 27 mm

Hersteller Comet Fountain Pen Co., Ltd., Tokyo

So zum Größenvergleich liegt ein Pelikan M100 daneben.

Patrick
Dateianhänge
DSC01820x.jpg
DSC01820x.jpg (385.3 KiB) 3690 mal betrachtet
DSC01819x.jpg
DSC01819x.jpg (355.99 KiB) 3689 mal betrachtet
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Dicke Füller

Beitrag von stefan-w- »

@ patrick

na servas, das ist ja ein ordentlicher brummer....

am unteren foto drängt sich mir der vergleich zwischen einer segeljacht und einem u-boot auf. :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dicke Füller

Beitrag von DanielH »

Was wäre denn dann das U-Boot?
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Dicke Füller

Beitrag von Rainer »

...und wie befüllt man den alten Japaner?

Habe so einen geschenkt bekommen. Fand sich auf einem antique-store in Pueblo, CO, USA. Den Füllmechanismus habe ich noch nicht so ganz durchschaut.

Wäre für einen Tipp dankbar.

Grüße
Rainer
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“