Dicke Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Frika
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2014 6:20
Wohnort: Karlsfeld/Dachau

Dicke Füller

Beitrag von Frika »

Täusche ich mich, oder waren bis vor einigen Jahren Füller modern, die ähnlich dick wie Maiskolben waren? :)
Ich bin ja allgemein eher für dünnere Schreibgeräte zu haben, aber irgendwie reizt es mich, auch so einen dicken protzigen Füller zu haben.

Wie heißen/hießen die denn alle?
Ich schaue mir gern auch die exklusiveren Exemplare an.

Danke und Gruß
Frika
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Dicke Füller

Beitrag von Andi36 »

Hallo Frika,

guck mal hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 69&start=0

Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Dicke Füller

Beitrag von glucydur »

Hallo Frika,

wenn Du unter dick auch groß verstehst, fallen mir spontan neben den Füllern in dem von Andreas genannten Thread (falls ich nicht etwas überlesen habe) noch folgende Modelle ein:

Hersteller Sailor: King of Pen
Hersteller Astoria: Goliath
Hersteller Conid: Ebonite Conid Bulkfiller Kingsize u.a.

Diese Aufzählung ist natürlich auch nicht abschließend.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Dicke Füller

Beitrag von thobie »

Also, einmal vorab: Einen M1000 oder M800 empfinde ich nicht als protzig.

Für mich stellt im Pelikanprogramm der M800 den gelungensten Kompromiss zwischen Größe und Gewicht dar. Ich schreibe unheimlich gern mit dem Halter auch längere Konzepte. Der liegt aufgrund der Dickte und dem Gewicht richtig gut in der Hand. Beim M1000 bin ich ein wenig indifferent. So ab Seite 15 macht sich das höhere Gewicht nicht immer prositiv bemerkbar (dürfte einen Tick leichter sein). Allerdings ist die Feder um Klassen besser, als die des M800. Die Feder des M1000 ist deutlich elastischer und schreibt fühlbar weicher. Das ist aber schon Jammern auf sehr hohem Niveau.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Dicke Füller

Beitrag von bella »

Ich würde das dick nicht nir auf das Attribut protzig reduzieren.
Ich persönlich schreibe viel lieber mt den dickeren Kandidaten. Ich hatte mal einen Caran d'Ache Ecridor und so schön er auch war, immer verkrampfte Finger und Hände. Lange schreiben unmöglich. So schön er auch war ...... bissel protzig war er auch in seinem Silber :-)

Einfach mal ausprobieren und überraschen lassen wie gut die größeren Exemplare, auch in schlanken Händen, doch liegen
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Dicke Füller

Beitrag von mirosc »

Wenn Du einen dicken Füller willst, solltest Du bei Japanern nachschauen, die haben schon in den 40ern drei bis vier cm dicke Füller produziert, was der Tombow Zoom Egg/Jumbo (gibt's heute fast nur noch als Kugelschreiber) wieder aufgegriffen hat.
Ziel war es, die von Arthritis und sonstigem gebeutelten Knochen der Älteren zu berücksichtigen, und ein Schreibgerät zu entwerfen, dass auch mit solchen Fingern noch gut zu greifen ist.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Dicke Füller

Beitrag von wilfhh »

Hallo Frika,
dick mit protzig gleichzusetzen ist ebensowenig sinnvoll, wie zwangsläufig klein und Understatement zu paaren. Es gibt eben einfach Menschen, die fühlen sich bei einem Füller mit mehr Länge oder Durchmesser besser aufgehoben, als mit einem der "durchschnittlichen" Schreibgeräte. Wie weit die "dicken Dinger" modern waren oder sind, sei mal dahingestellt, das wird immer vom eigenen Blickwinkel abhängen.
Sicher, wenn jemand mit einem Montblanc 149 durch die Gegend läuft, macht er das höchstwahrscheinlich nicht nur wegen des Formats, sondern auch wegen des Prestiges - das gilt aber doch wohl für einen "Mozart" im gleichen Maße. Ich habe kürzlich sehr preiswert einen Lindauer Amber erworben, dessen Schaft knapp 15 Millimeter Durchmesser hat, und der ein wunderbarer Alltagsschreiber ist. Ich finde ihn ästhetisch sehr gelungen, aber der Protzfaktor geht schwer gegen Null.
Grüßle,
Wilfried
Dateianhänge
IMG_0039.jpg
IMG_0039.jpg (81.07 KiB) 7124 mal betrachtet
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Dicke Füller

Beitrag von Fiamma »

"protzig" hört sich nicht gut an "prestigeträchtig" schon eher, oder wie? :lol:

Kommt natürlich ganz auf die Größe der Hand an. Ich schreibe problemlos seitenweise mit Ecridor und M300.

"Dick" ist ja auch der GvFC Emotion, wobei der auch sehr unprotzig wirkt.

Wilfried, magst den Lindauer am Samstag mitbringen?
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Dicke Füller

Beitrag von wilfhh »

Es wird mir eine Freude sein, liebe Fiamma! Außerdem hab ich eine Zoom- und eine Musikfeder im Gepäck, beide in sehr bescheidenen Füllern :wink:
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Frika
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2014 6:20
Wohnort: Karlsfeld/Dachau

Re: Dicke Füller

Beitrag von Frika »

Hallo,
Vielen Dank für eure Voschläge und Verweise.
Ich meinte protzig tatsächlich im Sinne von protzig. :lol:
Und dachte dabei an solche Exemplare
http://3.bp.blogspot.com/-LYbRjH8ik9o/U ... ftpage.jpg
http://collectorpentalks.files.wordpres ... oy2011.jpg

Ich werde den Eindruck nicht los, daß diese Füller nicht primär für den europäischen Markt entworfen wurden... sondern vielmehr für den orientalischen und russischen. :roll:
Ich sehe mir solche Füller gerne an, aber ob ich mir, abgesehen vom Preis, einen solchen auch kaufen würde, weiß ich nicht. Es hat für mich tatsächlich etwas protziges.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Dicke Füller

Beitrag von glucydur »

Hallo Frika,

um es wertfrei auszudrücken: Wenn Du Füllfederhalter mit einer ausgeprägten Ornamentik, ausladenderen Formen und edlen Materialien suchst, wie das beispielsweise bei den "Pen of the Year" Modellen von Graf Faber von Castell der Fall ist, dann kannst Du Dich auch mal bei den limitierten Editionen von Montblanc, insbesondere bei den Serien "Patron of Art" oder "Great Characters" umschauen:

http://www.montblanc.com/de-de/brand/li ... tions.aspx

Dein Eindruck, dass diese Modelle nicht nur für den europäischen Markt gemacht sind, ist sicher nicht falsch. Die asiatischen Märkte sind ein Eldorado für demonstrativ zur Schau gestellten Luxus, was sich auch an den Marktanteilen der großen Luxusgüterkonzerne (Richemont, LVMH, Kering) oder am Erfolg der deutschen Premium-Automobilhersteller sehen lässt. Obwohl das Geschäft sich langsam zu konsolidieren beginnt.

Viele Grüße

Alexander

P.S.: Mir gefallen die meisten Modelle dieser Art vor allem wegen der starken Ornamentik nicht. Ich habe dagegen nichts gegen große Füllfederhalter, wenn die Proportionen und das Design in sich stimmig sind, wie beispielsweise bei einem Meisterstück 149 oder einem Pelikan M1000.
Gutta cavat lapidem.
hotap

Re: Dicke Füller

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

auf dem Korpus und auf der Feder steht „AIRMARSHAL“.
dickerFüller-1.JPG
dickerFüller-1.JPG (54.57 KiB) 6777 mal betrachtet
dickerFüller-2.JPG
dickerFüller-2.JPG (63.2 KiB) 6777 mal betrachtet
dickerFüller-3.JPG
dickerFüller-3.JPG (78.18 KiB) 6773 mal betrachtet
Durchmesser, dickste Stelle am Korpus ca. 18mm
Durchmesser, dickste Stelle der Kappe ca. 19mm
Länge, siehe Fotovergleich mit MB 146.
dickerFüller-4.JPG
dickerFüller-4.JPG (45.1 KiB) 6769 mal betrachtet
dickerFüller-5.JPG
dickerFüller-5.JPG (33.88 KiB) 6771 mal betrachtet
Schöne Grüße
Günter
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Dicke Füller

Beitrag von glucydur »

Hallo Günter,

das ist ein dicker Brummer. Irgendwie passt der Name ganz gut. Könnte ich mir gut in der Hand eines Air Marshal vorstellen. Dann noch die grüne Maserung. Hat irgendwie etwas militärisches. :) Was mir an den Fotos besonders gut gefällt ist der Kontrast zum 146. Er sieht geradezu filigran aus. :)

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Dicke Füller

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben,

bei dicke füller denk ich bei meinen schätzen sofort an den pelikan m640 polar lights.

dieser oder jeder andere aus dieser serie hat einen ziemlichen umfang und fühlt sich "dick" an.

link zur google bildersuche:

https://www.google.at/search?q=pelikan+ ... 20&bih=943
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Dicke Füller

Beitrag von YETI »

Hallo zusammen,
zum Thema "Dicke Dinger" habe ich gestern auf dem Flohmarkt auch etwas gefunden.
Es ist ein Laban President - made in Taiwan, was aber nichts heißen soll. Die Verarbeitung ist sehr gut: alles passt gut zusammen, die Kappe rastet sauber ein, nirgendwo hässliche Nähte oder Grate und auch die Feder schreibt sehr gut. Sie könnte von Bock sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Einige Daten:
Länge geschlossen - 129mm
Länge offen - 114mm
Durchmesser - 20mm
Durchmesser am Griffstück - 12,3mm
Gewicht - 65 Gramm

Trotz dieser kuriosen Form kann man ganz gut damit schreiben, nur allzulang sollte der Text dann doch nicht sein. Ich würde sagen, das ist ein reiner Unterschriftenfüller.

Gruß

Andreas
Dateianhänge
P1000400a.jpg
P1000400a.jpg (341.55 KiB) 6270 mal betrachtet
P1000401a.jpg
P1000401a.jpg (318.94 KiB) 6268 mal betrachtet
P1000402a.jpg
P1000402a.jpg (296.8 KiB) 6272 mal betrachtet
P1000403a.jpg
P1000403a.jpg (234.9 KiB) 6272 mal betrachtet
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“