Normale Menschen nehmen Patronen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Normale Menschen nehmen Patronen

Beitrag von Tintania »

„Normale Menschen nehmen Patronen!“,
meinte mein grosser Sohn genervt, als er die Scherben einer kleinen Glasflasche vom Boden kehren musste. Ich hatte sie als Reisetintenfass vorgesehen und etwas ungünstig zum Trocknen abgestellt.

Von Reisetintenfässern, Eyedroppern oder auch nur Tintenleitern hatte ich bis vor einem Jahr noch nie etwas gehört. Damals war ich auf der Suche nach einer verbesserten Schreibhaltung. Seitdem lese ich hier regelmäßig mit. So hat sich nicht nur mein Wissensstand etwas, sondern auch mein Bestand an Füllern und Tinte erheblich vergrößert.

Nun finde ich es an der Zeit, mich oder zumindest ein paar meiner Füller vorzustellen:

Mein allererster Füller war ein roter Pelikan mit silberner Kappe. Gab es zu dieser Zeit eigentlich andere Schulfüller als die von Pelikan und Geha? Sein würdiger Nachfolger ist ein schwarzer Pelikan M 205. Optisch war er für mich lange der Inbegriff eines Füllers, sein klassisches Aussehen liebe ich nach wie vor.

Ein schwarzer Lamy Logo mit schwarzer Feder ist mein dienstältester Füller. Erstaunlich robust und inzwischen durch zwei silberne Kollegen in anderen Federbreiten unterstützt.

Mein Lieblingsfüller ist ein schwarzer Lamy 2000. Der Langstreckenschreiber ist nach einem Sturz schon einmal gen Heidelberg gereist. Seitdem nutze ich ihn bewusster, aber leider auch etwas weniger.

Ein Montblanc 144 ist leider ein Schubladenfüller geblieben. Obwohl er gut schreibt und als Geschenk Erinnerungswert hat, kann ich mich für schwarz-goldene Füller einfach nicht begeistern.

Ein quietschgrüner Pilot Prera ist mein neuester Füller. Er ist mit dem Altgoldgrün von Rohrer und Klinger gefüllt und die Kappe klackt beim Schließen so schön.

Meine farbenfrohesten Füller sind neben dem Prera drei kleine Kawecos in gelb, orange und rot. Sie sind die Folgen der Berichte und Fotos über ihre Verwendung als Eyedropper hier im Forum. Als solche machen sie sich mit bunter Tinte ganz wunderbar.

Erst seit kurzem nutze ich zwei silberne Pilot MR als Alltagsfüller. Optisch finde ich sie gar nicht so überzeugend, aber die Schreibeigenschaften zu dem Preis machen sie für den sorglosen Alltagsgebrauch unschlagbar.

Ich schreibe überwiegend in gedämpften oder gedunkelten Blautönen. Meine Lieblingstinte ist die Salix von Rohrer und Klinger. Für eine fließfreudigere Tinte ist inzwischen die Iroshizuku shin-kai hinzugekommen.
In den farbigen Füllern verwende ich meist farblich passende Tinte, bislang überwiegend von R&K oder Herbin.

Dass es all die schönen Farben kaum in Patronen gibt, dafür kann ich nun wirklich nichts. Doch kann ich ganz gut damit leben, in dieser Hinsicht nicht ganz normal zu sein. Ich hoffe, dass ich mich damit hier in passender Gesellschaft befinde. :wink:

Ein freundliches „Hallo!“ an alle Füllerforisten,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Thom

Re: Normale Menschen nehmen Patronen

Beitrag von Thom »

Hallo Anja,

ja, für Salix brauchst Du Reisetintenfass. Aber von den 30 J.Herbin-Farben gibt's 20 auch in Patronen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Normale Menschen nehmen Patronen

Beitrag von patta »

Hallo Anja und willkommen hier bei uns!
Zwar hab ich mit einem Geha begonnen, doch unterdessen hab ich es auch zum Lamy 2000 gebracht und hab einen Kaweco Sport als Eyedropper mit Alt-Goldgrün befüllt. Überhaupt mag ich die R+K Tinten gerne und schäme mich nicht, wenn ich keine ladenfrischen Patronen nehme, sondern selbst befülle oder gar einen Kolbenfüller einsetze.
Wichtig ist doch, dass es Spaß macht 8)

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Normale Menschen nehmen Patronen

Beitrag von meinauda »

Ein herzliches Willkommen hier im Forum, Anja!
Da hat sich ja schon eine schöne Füllergeschichte bei Dir entwickelt.
Tja, das mit den Patronen ist bei manchen Füllhaltern nicht zu umgehen, aber es gibt ja zum Glück die kleinen Spritzen und Kanülen.
Das macht doch Laune, die Patronen mit der Spritze schnell zu säubern und mit Lieblingstinten zu befüllen. :wink:
Und die Eyedroppergeschichte ist doch auch immer spannend.
Aber für die Schule sind die Patronen schon unschlagbar und normal, da hatter ja recht Dein Sohn! :wink:
Viel Spaß hier!
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Normale Menschen nehmen Patronen

Beitrag von YETI »

Hallo Anja,
Tut mir ja Leid, aber für Warnungen ist es bei dir wohl schon zu spät. Du hast wohl schon Fülleritis und Tintenfieber. Da hat dein Sohn Recht; normale Menschen nehmen Patronen oder sogar nur einen Kuli.
Aber so ist es nun mal, jemand der einem Hobby nachgeht, macht Dinge, die "normalen" Menschen seltsam erscheinen.
Und deshalb bist du hier im Forum genau richtig. Hier musst du dich nicht rechtfertigen, warum du so viele Füller hast, oder Tinten in Glasfläschchen lagerst. Hier kommt auch niemand mit der Zwangsjacke, wenn die Füller teurer und die Tinten immer mehr werden.
Deshalb auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Malwine
Beiträge: 47
Registriert: 27.05.2014 22:07

Re: Normale Menschen nehmen Patronen

Beitrag von Malwine »

meinauda hat geschrieben:Ein herzliches Willkommen hier im Forum, Anja!
Da hat sich ja schon eine schöne Füllergeschichte bei Dir entwickelt.
Tja, das mit den Patronen ist bei manchen Füllhaltern nicht zu umgehen, aber es gibt ja zum Glück die kleinen Spritzen und Kanülen.
Das macht doch Laune, die Patronen mit der Spritze schnell zu säubern und mit Lieblingstinten zu befüllen. :wink:
Und die Eyedroppergeschichte ist doch auch immer spannend.
Aber für die Schule sind die Patronen schon unschlagbar und normal, da hatter ja recht Dein Sohn! :wink:
Viel Spaß hier!
So praktiziere ich dies auch.
Spritze raus und die entsprechende Tinte aufgefüllt.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Normale Menschen nehmen Patronen

Beitrag von Tenryu »

Willkommen im Forum! :)

Von Pilot gibt es übrigens eine Schachtel mit 12 verschiedenfarbigen Tintenpatronen.
Für die Japaner ist es leider sehr schwer, hierzulande Patronen zu bekommen.
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Normale Menschen nehmen Patronen

Beitrag von Tintania »

Hallo allerseits,

herzlichen Dank für das nette Willkommen :D

Vielen Dank für den Hinweis mit den Patronen von Herbin. Die kleinen Dosen habe ich bislang nur auf Fotos gesehen, da sahen sie recht ansprechend aus. Aber was wird dann aus meiner schönen Ausrede? Ich liebe dieses Tintengepansche. Wobei ich die Spritzenvariante etwas mühselig finde. Auch irritieren mich die Reste in der Spritze, die dabei verloren gehen. Oder füllt ihr mehrere Patronen auf einmal?

Ich lasse dem Sohn seine Patronen und auch seinen Tintenroller, den er schon seit Grundschulzeiten benutzt. Aber ich habe noch Hoffnung, denn manchmal borgt er sich den Pelikan Pura seines Vaters und findet ihn ganz passabel. Den Füller, den Vater meist auch.

Der kleine Bruder, 3t-Klässler, schreibt noch freiwillig mit Füller. Er hat inzwischen gelernt, seinen und meine Füller zu säubern und aufzutanken. Dafür borgt er sich hin und wieder einen von meinen. Momentaner Liebling ist der TWSBI. Ich habe meine Freude daran. Wie überhaupt an fast allem, was mit Füllern und Tinte zu tun hat.

Schön, dass ich damit nicht alleine bin,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Malwine
Beiträge: 47
Registriert: 27.05.2014 22:07

Re: Normale Menschen nehmen Patronen

Beitrag von Malwine »

Hallo,

ich nehme da eine kleine Spritze mit 3 ml, vom Apotheker des Vertrauens. ( Mit Kanüle )

Und in eine Patrone passen doch gerade mal um 1 ml. Und Reste habe ich in meiner Spritze keine.

Und mein Apotheker schenk mir die Dinger sogar. Und selbst beim bezahlen, kostet eine Spritze mit Kanüle keine 10 Cent.
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Normale Menschen nehmen Patronen

Beitrag von Tintania »

Tenryu hat geschrieben:Willkommen im Forum! :)

Von Pilot gibt es übrigens eine Schachtel mit 12 verschiedenfarbigen Tintenpatronen.
Für die Japaner ist es leider sehr schwer, hierzulande Patronen zu bekommen.
Ja, die bunten kenne ich! Die gibt es sogar beim hiesigen Gerstaecker, allerdings nicht die einfarbigen und online überhaupt nicht :(
Ansonsten gibt es die Patronen noch beim Zeichencenter ebeling in Berlin und bei Ludwig Blankenhorn.
Ich bin inzwischen auf Konverter umgestiegen.

Danke, Malwine! Da muss ich noch mal gucken, ob die Spritze zu gross oder meine Übungsphase zu kurz war. Denn Spritze und Kanüle habe ich hier.

Viele Grüße,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Normale Menschen nehmen Patronen

Beitrag von Tenryu »

Statt einer Spritze, verwende ich lieber feine Glaspipetten. Ich finde, man damit leichter dosieren. :idea:
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Normale Menschen nehmen Patronen

Beitrag von Blautiger »

Hallo Anja,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Tintenfieber hab ich zwar noch nicht, aber ich arbeite daran :mrgreen:
Dafür ist die Fülleritis etwas mehr ausgeprägt, da arbeite ich aber auch dran.


YETI hat geschrieben:
Hier musst du dich nicht rechtfertigen, warum du so viele Füller hast, oder Tinten in Glasfläschchen lagerst. Hier kommt auch niemand mit der Zwangsjacke, wenn die Füller teurer und die Tinten immer mehr werden.
Und ich dachte immer, für Psychiater/Psychologen wäre es Pflicht, in den einschlägigen Foren nach neuer "Kundschaft" zu suchen ?!
Gruß
Andreas
Thom

Re: Normale Menschen nehmen Patronen

Beitrag von Thom »

Tintania hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis mit den Patronen von Herbin. ... Aber was wird dann aus meiner schönen Ausrede? Ich liebe dieses Tintengepansche.
Reisetintenfass ist für die Reise. Das ist, wenn man verreist.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Normale Menschen nehmen Patronen

Beitrag von Strombomboli »

Laß auch mich dich willkommen heißen, Anja!

Ich finde Spritzen auch etwas mühselig, aber manchmal geht es nicht anders; ich habe viele Jahre lang eine Pelikanpatrone (immer dieselbe) mittels Spritze mit Aurora Blau befüllt. Was in der Spritze übrig war, habe ich ins Glas zurückgegeben, da ging nichts verloren. Damals hatte ich aber nur einen Füller. Inzwischen schätze ich sowohl Konverter, als auch Eyedropper sehr. Sind mir eigentlich lieber als Kolbenfüller.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Normale Menschen nehmen Patronen

Beitrag von toni »

Sehr schöne Vorstellung, Anja. Keine Sorge, Du bist nicht allein und mit Deiner "Unart" hier bestens aufgehoben ;-) Herzlich Willkommen!
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“