Federtausch Graf - Volk

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von Grimbart » 19.01.2017 22:23

Liebe Gemeinde,

seit heute bin ich in der glücklichen Lage, den weiter oben angeregten Vergleich selbst anstellen zu können - was ich im Dienste der Wissenschaft und des Forums auch getan habe! 8)

Und ich kann euch berichten: ES GEHT!

Ich habe die Feder-Tintenleiter-Einheit meines neuen Intuition (Normalausführung, also eher niedriger Adel; die Feder des Platino ist ja größer) sowie die des e-motion rausgeschraubt. Auf dem Tintenleiter des Intuition sitzt eine kupernfarbene Manschette, die ohne Probleme abgezogen werden kann. S. hierzu die Fotos von Uwe aus dem Beitrag vom 16.08.2016.
Und dann passt diese Einheit auch in das Griffstück des e-motion.

Da die Feder-Tintenleiter-Einheiten von Ondoro, e-motion, Basic u.a. untereinander austauschbar sind, muß die Grafen-Feder ohne die Manschette auch in deren Griffstücke passen.

Ob die jeweiligen Kappen Platz genug für die gräfliche Feder bieten, will ich nicht beschwören.

Mit dem e-motion habe ich es ausprobiert. Da geht es.

Mit dem Ondoro habe ich mich nicht getraut, da dessen Kappe aufgesteckt und nicht geschraubt wird. Wenn ich da beherzt drücke und der Platz dann doch nicht reicht ... :mrgreen: Also das will ich nicht riskieren. Aber dem Augenschein nach sind beide Federn gleich lang. Die Grafen-Feder ist vielleicht ein klitzekleines bisschen breiter.

Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von Grimbart » 20.01.2017 20:58

Inzwischen kann ich auch ein paar Fotos einstellen.

Ich habe einen Intuition in seine Einzelteile zerlegt. Die Tintenleiter-Feder-Einheit hat ein Gewinde und lässt sich rausdrehen.
IMG_3651_1.JPG
IMG_3651_1.JPG (290.11 KiB) 7256 mal betrachtet
Die messingfarbene Metallhülse muss - evtl. mit einer leichten Drehung - vom schwarzen Tintenleiter abgezogen werden.
Ebenso behandelt wurde ein e-motion. Dessen Tintenleiter hat keine Metallhülse.
IMG_3652_1.JPG
IMG_3652_1.JPG (287.72 KiB) 7256 mal betrachtet
Dann setzte ich die Feder-Tintenleiter-Einheit des Grafen in das Griffstück des e-motion ein und schraubte den Schaft oben drauf. Fertig.
IMG_3653_1.JPG
IMG_3653_1.JPG (289.18 KiB) 7256 mal betrachtet
Die Kappe ließ sich ohne Probleme draufschrauben. Die Grafen-Feder nahm es nicht krumm. Sie scheint die gleiche Größe zu haben wie die der Volks-Modelle.

Lt. Auskunft des Einzelhandels ist es kein Problem, eine Grafen-Feder-Tintenleiter-Einheit bei Faber Castell zu bestellen. Was das kostet, konnte man mir nicht sagen.

Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von KaEff » 22.01.2017 17:41

Hallo Gernot,

bist Du sicher, dass ambition und e-motion identische Federeinheiten haben? Ich meine, es gäbe auch bei den "Volks-"Faber-Castell-Schreibgeräten eine kleinere Feder (loom, ambition,...) und eine größere (so wie beim e-motion). Irgend etwas war da, meine ich, beim Federn tauschen zu berücksichtigen... Zumindest im Kleinteil-Bereich...?
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von agathon » 22.01.2017 18:18

Hallo Grimbart,

das ist ja mal interessant! Danke für diese Einsichen.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von Grimbart » 22.01.2017 18:53

Lieber Frank,

über die Modelle Ambition und Look kann ich keine fundierten Aussagen machen, da ich sie nicht habe. Aber der Tintenleiter-Tausch zwischen Ondoro, e-motion und Basic funktioniert. Sie haben alle den gleichen Tintenleiter, und auch die Federn sind identisch. Nach den Internet-Bildern zu urteilen hat der Ambition die gleiche Feder.

Ob die Grafen-Feder unter die jeweilige Kappe passt, weiß ich nicht. Beim e-motion habe ich es ausprobiert. Da geht es.

Grüsse von Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von aairfccha » 04.02.2017 15:38

Hat hier jemand einen WRITink und kann qualifiziert darüber Auskunft geben ob der Tausch auch damit funktioniert oder ob es zumindest funktionieren könnte? Laut den Produktbildern bei amazon hat der nämlich eine andere, vorne nach unten gebogene Feder und es sieht so aus als sei die Unterseite des Tintenleiters unter der Feder anders gekrümmt.

Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von philosophus » 04.02.2017 16:37

Die Feder des WritINK ist dem Augenschein nach etwas kleiner als die des e-Motion.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von KaEff » 23.02.2017 9:53

Hallo, ich habe jetzt noch eine Information zu den Lieferanten der Federn gefunden: Faber-Castell soll seit etwa 2014/2015 mit JoWo-Federn ausgestattet sein, während unter dem Namen Graf von Faber-Castell Federn von Bock stammen sollen. Vorher war angeblich beides Bock. Daher wäre es interessant, wie alt der e-motion war, den Du umgerüstet hast, Gernot.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von Grimbart » 23.02.2017 11:30

Lieber KaEff,

also, das ist etwas verzwickter: Der e-motion geriet im Juni 2013 in meinen Besitz. Die Feder-Tintenleiter-Einheit, die ich gewechselt hatte, stamm aber ursprünglich aus einem Ondoro (mit B-Feder), den ich im August 2016 erwarb. Diese hatte ich zuvor gegen die werksseitig montierte Einheit des e-motion (mit M-Feder) getauscht. Somit ist die bei meinem oben beschriebenen Versuch benutzte Einheit vermutlich aus dem Baujahr 2016 (wobei ich natürlich nicht weiß, wie lange der Ondoro schon beim Händler rumlag). Ich habe aber keinen optischen Unterschied zwischen den beiden Einheiten feststellen können.

Im Übrigen ging es mir dabei ja in ersten Linie um die Klärung der Frage, ob die Tintenleiter gleichartig und somit tauschbar sind. Und das wurde nachgewiesen.

Natürlich spielt auch die Federgröße bzw. -länge eine Rolle, denn die Kappe soll ja noch draufpassen, ohne die Feder zu knicken. Aber ich kann zwischen meinen drei Volks-Faber-Federn (B, M und F - gekauft 08/16, 06/13 und 08/16) keinen Unterschied feststellen.

Herzliche Grüße von Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

rainman013
Beiträge: 43
Registriert: 14.09.2021 10:02

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von rainman013 » 07.11.2021 12:37

Da ich mein Triple vom Emotion zerlegt habe beim Auseinanderschrauben,
hier noch einmal die Frage:
Welches Triple geht denn nun hinein und wo kann ich das kaufen?
LG Rainer

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von sommer » 09.01.2022 18:23

rainman013 hat geschrieben:
07.11.2021 12:37
Welches Triple geht denn nun hinein
Zum Beispiel folgende aus der "Fine Writing" Linie von Faber-Castell: Ambition, e-Motion, Ondoro, Essentio und Loom.
(Der Grip und Hexo haben eine andere, kleinere Feder, und die vom Neo Slim scheint anders geformt zu sein.)
und wo kann ich das kaufen?
Online konnte man direkt bei FC eine Federeinheit für den Ambition kaufen, wenn ich mich recht erinnere für ca. 30 €. Das scheint aber nicht mehr im Angebot des FC Online Shops zu sein. Günstiger dürfte es sowieso sein, sich in der Bucht eine auslaufende Variante des "Loom" zu kaufen, die bekommt man oft für ca. 20 € inkl. Versand, mit viel Glück und Geduld auch manchmal für ca. 15 €. Dann hat man zwar anschließend einen Loom ohne Federeinheit übrig, was sehr schade ist, aber was soll man machen...

Es lohnt sich daher, mal bei Faber-Castell oder dem Händler des Vertrauens anzufragen.
Axel

crietze
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2021 11:41

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von crietze » 23.03.2023 16:52

Auf jeden Fall ein Interessantes Thema.
Wisst ihr zufällig ob der Tintenleiter+Feder beim Intuition Platino (also der großen Feder) geschraubt ist oder nur aufgesteckt?
Sitzt alles auch ziemlich fest, daher habe ich es nicht wirklich rausgefunden.

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“