Faber Castell was ist das für ein Stecker Adapter

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
axelku
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2022 10:32

Faber Castell was ist das für ein Stecker Adapter

Beitrag von axelku »

Hallo zusammen,

ich habe heute beim ausräumen der Wohnung meiner Mutter diesen Stecker gefunden auf dem Faber Castell steht und innen so etwas wie ein Akku steckt.

Ich finde darüber nichts im Netz um was es sich handelt,weiss das eventuell jemand?

Gruss
Axel
Dateianhänge
1
1
eb53e367-c9df-45be-b8d1-3c49f2ead9b1.jpg (77.39 KiB) 2918 mal betrachtet
2
2
cbfdd901-5d28-49ee-9487-14fc907e030a.jpg (45.47 KiB) 2918 mal betrachtet
3
3
f21cd0dd-0bf3-4e5d-8f68-00d62bae5fa7.jpg (84.13 KiB) 2918 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Faber Castell was ist das für ein Stecker Adapter

Beitrag von Zoidberg »

Ich denke, das Ding lädt über NFC die Tinte wieder auf.
Schätze, es fehlt aber ein Panel oder eine App um die Farbe einzustellen.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Faber Castell was ist das für ein Stecker Adapter

Beitrag von JulieParadise »

Da steht auch "TRL" drauf, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass man mit diesem Gerät aus dem Internet wieder in The Real Life findet. Sieht aber nach einem eher älteren Modell aus, vielleicht noch aus Modemzeiten, späte 1990er.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Faber Castell was ist das für ein Stecker Adapter

Beitrag von Chia »

Nach der Googleübersetzung des Titels eines Ebay-Angebots (nicht mehr aufrufbar) könnte es ein Ladegerät für ein Rolllineal/Rechenschieber sein.

🤷🏼‍♀️
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 305
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Faber Castell was ist das für ein Stecker Adapter

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Das ist ja mal spannend…

gefunden habe ich dies http://www.calculatormuseum.nl/calculat ... r_tr1.html

Es war einmal ein Taschenrechner, der wurde über das von Dir gefundene Ladegerät geladen (also der Akku-Pack, den man dann geladen in den Rechner steckte). Auf die Rückseite schraubten vermutlich Graf Roland oder Graf Anton-Wolfgang persönlich einen Rechenschieber, denn man kann ja nie wissen und außerdem konnte der Rechner zwar schon potenzieren, radizieren und %rechnen, aber nicht logarithmieren, was man mit einem Rechenschieber gut kann.

Ich frage mich, was dieses Teil mal gekostet hat…

Nachtrag: vermutlich steht TR für Taschenrechner, es gab verschiedene Versionen, z.B. TR1, TR3 etc.. TRL stände dann natürlich für TaschenRechnerLadegerät?

Hier ist noch ein interessanter Link dazu (englisch) http://www.datamath.org/Related/FaberCastel/TR1.htm
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
axelku
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2022 10:32

Re: Faber Castell was ist das für ein Stecker Adapter

Beitrag von axelku »

Danke für die Antworten,immer wieder erstaunlich was manche dann doch im Netz finden.
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 305
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Faber Castell was ist das für ein Stecker Adapter

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

axelku hat geschrieben:
11.05.2022 19:27
Danke für die Antworten,immer wieder erstaunlich was manche dann doch im Netz finden.
Berufsvorteil. Als ich studierte, steckte das Netz zwar noch ziemlich in den Kinderschuhen, aber Recherche gehört beim Pharmaziestudium tatsächlich zum Lehrplan. Heutzutage geht es nicht mehr ohne Internet; auch wenn manche meinen Beruf hauptsächlich für Schlubladenziehen halten, gilt es für mich jeden Tag, meist sehr spezifische Informationen zu suchen und zu bewerten.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“