Kurzvorstellung: Faber Castell e-motion Pure Silver

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Kurzvorstellung: Faber Castell e-motion Pure Silver

Beitrag von Penman AK » 19.12.2021 21:50

Da mir meine beiden bisherigen Faber Castell Ondoro und Loom gunmetal so gut gefallen, insbesondere die wirklich hervorragenden Stahlfedern, habe ich mir jetzt noch einen e-motion zugelegt.

Schon lange schaute ich mir immer wieder den e-motion in der Ausführung "Pure Silver" an, obwohl der Preisunterschied zu den anderen Modellen der e-motion-Baureihe doch erheblich ist. Zusammen mit seinem Bruder in "Pure Black" stellt er mit deutlichem Abstand preislich die Spitze dieser Baureihe dar.

Aber nicht nur preislich, sondern auch hinsichtlich des Gewichts, wie ich direkt nach dem Auspacken feststellte. Beim e-motion Pure Silver handelt es sich um einen schweren Füller, im Vergleich zum Pelikan M800 hat man das Gefühl, dass der Faber Castell aus einem Block gefräst wird. Das Gesamtgewicht beträgt 74 g. (!), davon 52 g. der Füller und 22 g. die Kappe. Die Kappe kann hinten aufgesteckt werden und hält dort auch, allerdings wird der Füller dann doch recht deutlich hecklastig.

Das spielt insofern eine Rolle, als dass der e-motion mit ca. 11,6 cm nicht gerade ein Riese in Sachen Länge ist. Bei einer größeren Hand kann das schon eine Rolle spielen, aber das hängt natürlich auch davon ab, wie weit vorne man den Füller beim Schreiben anfasst. Ich gebe zu, dass ich mich an das Gewicht erst gewöhnen musste. Die Haptik ist einmalig, dick und solide liegt er in der Hand, und nach wenigen Augenblicken nimmt der Füller beim Schreiben aufgrund der metallenen Bauweise die Temperatur der Hand an, was sich sehr organisch und angenehm anfühlt. Ich habe auch bei längerem Schreiben kein Problem mit Rutschen an der Griffsektion, der ganze Füller hat ein mattes Finish und bietet genügend Reibung.

Die Stahlfeder ist - wie bei Faber Castell üblich - ein Traum für eine Stahlfeder. Meine hat die Federstärke "F" und bietet einen wundervollen Schreibkomfort mit sehr gutem, aber nicht überschießendem Tintenfluß. Aktuell habe ich Waterman Intense Black getankt, das passt gut zu dem Füller. Die "F" ist auch wirklich eine "F".

Ich brauchte zwei, drei längere Schreibsessions, um mich an die etwas besondere Haptik des e-motion zu gewöhnen. Dadurch, dass er dick, schwer und recht kurz gehalten ist, und versehen mit einer feinfühligen F-Feder, sieht man jede Unregelmäßigkeit am Anfang sofort. Es ist ein bißchen wie auf einem kippeligen Boot, auf dem man erstmal das Gleichgewicht herausfinden muss. Am Anfang verkrampfte auch meine Hand recht schnell, bis ich lernte, dem Füller und seinem Gewicht sozusagen zu vertrauen und ihn nicht zwingen zu wollen. Nacheinander gewöhnten wir uns aneinander und meine Handmuskulatur hat sich jetzt darauf eingestellt, ihn nur sehr leicht und entspannt zu führen, nachdem ich erstmal den richtigen Winkel herausgefunden hatte. Und dann läuft die Feder auch wirklich wunderbar, sanft und leicht mit einer gewissen Rückmeldung. Und die Hand ermüdet nicht mehr.

Zu Beginn hatte ich auch viel experimentiert mit und ohne aufgesteckte Kappe. Aufgrund einer kleinen Behinderung an einem Finger meiner Schreibhand kann ich diesen nicht mehr richtig beugen und fasse daher meine Füller eine Kleinigkeit weiter hinten an, also nicht ganz vorne an der Griffsektion. Die Länge des e-motion reicht dafür gerade noch aus, mit aufgesteckter Kappe wäre es noch besser, aber mir ist der Füller dann zu hecklastig; ich komme besser damit zurecht, wenn das Hauptgewicht vorne auf der Feder liegt. Definitiv kein Füller für jede Hand, das sollte man vorher auf jeden Fall ausprobieren.

Ich mag ihn sehr gerne, einer meiner Lieblingsfüller. Auch optisch finde ich ihn sehr modern, zurückhaltend, stilvoll und dennoch ein Statement. Eben etwas ganz anderes als ein klassischer Zigarrenfüller. Auch optisch wirkt er wie aus einem Fuß gemacht. Der Clip ist ergonomisch gestaltet und läßt sich dadurch leicht öffnen; an der Spitze dürfte er m.E. allerdings 1-2mm breiter sein. Der Füller ist schwer und benötigt eigentlich für sicheren Halt in der Hemdtasche mehr Reibung am Clip. Für mich aber unerheblich, da ich den ohnehin immer im Etui führe.
FC 1.jpg
FC 1.jpg (423.54 KiB) 5044 mal betrachtet
FC 2.jpg
FC 2.jpg (356.27 KiB) 5044 mal betrachtet
FC 3.jpg
FC 3.jpg (642.77 KiB) 5044 mal betrachtet
FC 4.jpg
FC 4.jpg (297.35 KiB) 5044 mal betrachtet
FC 5.jpg
FC 5.jpg (440.45 KiB) 5044 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Kurzvorstellung: Faber Castell e-motion Pure Silver

Beitrag von ostfüller » 07.08.2022 2:03

Hallo Andreas,

ganz herzlichen Dank für die schöne Präsentation und Vorstellung dieses Schwergewichtes.

Viele Grüße
Marco

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung: Faber Castell e-motion Pure Silver

Beitrag von Penman AK » 07.08.2022 8:02

Hallo Marco,

freut mich, dass es dir gefällt. :) Ja, der Pure Silver bringt schon merklich Gewicht auf die Waage, fühlt sich aber auch „wie aus dem Vollen gefräst“ an - mir gefällt das sehr! Er fühlt sich wertig und qualitativ hochwertig an. Schwere Füller sind ja nicht für jedermann etwas, das sollte man vorher ausprobieren.

Ein Vorteil der Versionen Pure Silver / Pure Black ist auch, dass das Metall auch am Griffstück mit einem sanftmatten Finish versehen ist, wodurch die Griffigkeit und Rutschfestigkeit für die Finger deutlich besser ist als bei den Holzversionen, die dort glattes Chrom verbaut haben. So schreibt es sich ermüdungsfreier als bei den Holz-/Chromvarianten, wo man mehr Druck auf die Finger ausüben muss, damit diese beim längeren Schreiben am sich verjüngenden Griffstück nicht immer nach vorne rutschen.

Ich finde auch nach wie vor die Stahlfedern von Faber Castell wirklich extrem gelungen und schreibe sehr gerne mit ihnen.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
wec63
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2022 10:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung: Faber Castell e-motion Pure Silver

Beitrag von wec63 » 07.08.2022 9:59

Danke für die schöne Präsentation des Füllers! Hervorzuheben ist jedoch deine extrem schöne Schrift und die Zeichnung. Im Vergleich dazu ist mein Schreibvermögen in der Volksschule liegen geblieben ;-)
Gruß von Christian

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Kurzvorstellung: Faber Castell e-motion Pure Silver

Beitrag von sommer » 07.08.2022 15:58

Ich kann viele Erfahrungen von Andreas bestätigen. Ich wußte anfangs gar nicht, was ich von diesem Füller halten sollte, sowohl die Form als auch das Gewicht waren einfach zu ungewohnt für mich. (Und dabei ist meiner über 20g leichter als die Ausführung von Andreas.) Daher lag er bei mir leider viel zu lange im Schrank; erst vor einigen Monaten habe ich ihn wieder hervorgeholt, ursprünglich nur, um zu schauen, ob alles ok ist, da ich ihn in diesem Forum zum Verkauf anbieten wollte.

Mittlerweile habe ich mich an ihn gewöhnt, schätze seine Eigenschaften, und gebe ihn nicht mehr her. Hinzu kommt, daß er sehr robust ist und die Kappe nach nur einer Umdrehung bereits offen ist. In Verbindung mit dem dazu passenden e-motion Leder-Schutz-Etui (sehr einfach, aber praktisch) ist er so für mich zu meinem EDC Füller geworden, den ich einfach bei Bedarf in meine Arbeitstasche werfen oder in die Stiftschlaufe der (A5) Hobonichi-Hülle einstecken kann, wo er trotz seiner Dicke gut hineinpasst.

Wie bei allen Füllern der "Fine Writing" Serie von Faber-Castell schreibt die (EF) Federeinheit eher trocken und ist leider etwas zickig, wenn er mit trocken schreibenden Tinten gefüllt ist, Herbin "Café de Îles" zum Beispiel mag er zum Beispiel nicht, damit schreibt er nur mit Druck, Anschreibproblemen und Aussetzern. Ich habe ihn daher bisher mit Pilot und Sailor Tinten gefüllt, wo er überhaupt gar keine Probleme zeigt.
Dateianhänge
P1010299_3.JPG
P1010299_3.JPG (357.92 KiB) 4159 mal betrachtet
Axel

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung: Faber Castell e-motion Pure Silver

Beitrag von Penman AK » 07.08.2022 20:04

Hallo Axel,

auch ein sehr schönes Modell in weiß, sieht man nicht so oft. :)

Ich konnte nicht widerstehen und hab mir zu dem silbernen noch den schwarzen Bruder (mit B-Feder) dazu geholt. 🙈

.
FC e-motion Pure-Serie.jpg
FC e-motion Pure-Serie.jpg (230.2 KiB) 4115 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

rainman013
Beiträge: 43
Registriert: 14.09.2021 10:02

Re: Kurzvorstellung: Faber Castell e-motion Pure Silver

Beitrag von rainman013 » 13.08.2022 21:02

Hallo Andreas,
danke für Deine Vorstellung. Mein letzter Füller, bevor ich mich hier angemeldet haben war ein E-Motion Birnbaum. Wegen der Form bin ich auch hin und her gerissen, ob ich nun mit dem Füller gut klarkomme oder nicht, Dein Beitrag hat mich ermutigt, ihn wieder in die Hand zu nehmen!
LG Rainer

barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Re: Kurzvorstellung: Faber Castell e-motion Pure Silver

Beitrag von barwal » 25.09.2022 17:31

So jetzt habe ich auch einen Faber Castell pure silver, bin sehr zufrieden allerdings muss ich auf etwas aufmerksam machen,
Meine Feder ist auch F die schreibt schön flüssig, nur nicht ohne Geräusche da gibts in meiner Samlung bessere, z. b. Parker Falcon 50 oder Lamy Safari, das liegt sehr wahrscheinlich auch am Papier.
Der Zweite Punkt ist natürlich das Gewicht, das Gewicht kommt mir zwar zu gute aber, aber der Füller neigt extrem zu fallen, schon beim auspacken ist der mir fast aus der Hand gerutscht, selbst das ist kein Problem für mich da der Füller mein Schreitisch nicht verlässt.
Ansonsten ein toller Füller.

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Kurzvorstellung: Faber Castell e-motion Pure Silver

Beitrag von Homo Selectus » 25.09.2022 17:54

Penman AK hat geschrieben:
19.12.2021 21:50
...Auch optisch wirkt er wie aus einem Fuß gemacht....
:mrgreen:
Hoffen wir mal, dass er gewaschen war, der Fuß ;)

Mir wohl zu schwer und zu kurz, aber schon ein Hingucker...
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Kurzvorstellung: Faber Castell e-motion Pure Silver

Beitrag von Skribenion » 25.09.2022 19:23

So unterschiedlich kann es sein.
Ich habe meinen e-motion kürzlich verkauft, weil ich damit überhaupt nicht klar kam. Dabei war er sooo schön. Und es stimmt, die Feder ist ein Traum.
Viel Freude damit!
Mit besten Grüßen

René

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“