Faber Castell Füller gute Wahl?

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Lamybest
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2024 8:18

Faber Castell Füller gute Wahl?

Beitrag von Lamybest »

Hallo und moin,

wie am Namen zu lesen ist, bin ich Lamy begeistert. Mich spricht da einfach die Qualität, Einfachheit, und das Design an, was minimalistisch und dennoch ein Hingucker ist. Mit Pech ist mir gestern beim Tausch der Feder, der Tintenleiter rausgekommen(Lamy Studio), und nun kriege ich ihn nicht mehr ganz rein.
Jetzt schaue ich mich nach einen neuen Füller um, der ein gutes Design hat, und mit dem es bequem ist, zu schreiben.
In meiner Schulzeit haben ich mich ehrlich gesagt vor Faber Castell „geekelt“, denn jedesmal haben die Federn der Füller von FC gekratzt. Ich möchte FC eine Chance geben: was mich derzeit anspricht ist die „Ambition“ und generell einige Füller von der „Graf von FC“ Serie, da das Design auffällt. Nun meine Fragen: kann man die Federn bei FC so unkompliziert und leicht wechseln, wie bei Lamy? Welche Unterschiede fallen hauptsächlich als erstes auf, wenn man von Lamy zu FC wechselt? Gibt es bei FC Linkshänder Federn?
Ist die Qualität bei FC genauso gut wie bei Lamy? Lamy oder FC, für welches würdest du dich entscheiden, und warum? Welchen FC Füller sollte ich wählen, wenn mir das Design wichtig ist?
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3214
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Faber Castell Füller gute Wahl?

Beitrag von desas »

Willkommen.

Der Tintenleiter geht bei Lamy meines Wissens nur einer bestimmten Position richtig ins Griffstück. Also nochmal rausziehen und die richtige Position suchen.

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen Faber-Castell und Graf von Faber-Castell.
Was edler klingt, ist auch edler konzipiert.

Bei ziemlich vielen Modellen lässt sich die Federeinheit (Triple aus Tintenleiter, Feder und Hülse) einfach heraus- und hineinschrauben.
Die Feder separiert zu wechseln, bedeutet, das Triple zu zerlegen. Ob das mit dem Schrauben für alle Modelle gilt, kann ich nicht beantworten.

Qualitativ gibt es aus meiner Sicht wenig zu meckern. Ondoros z.B. neigen allerdings zum Eintrocknen, aber auch nicht alle Exemplare.
Im Marken-Forum sind sehr viele Erfahrungsberichte, die durchzuschmökern sich sicherlich lohnen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 636
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Faber Castell Füller gute Wahl?

Beitrag von Pen-Tagon »

Linkshänder Federn gibt's nur bei den FC Schulfüllern. Der Trippeltausch (das Griffsrück?) ist wie schon geschrieben meist durch rein-/rausschrauben erledigt. Was Du wählen solltest, wenn das Design wichtig ist, ist nur sehr subjektiv zu beurteilen. Ich habe z.B. keinen einzigen Lamy, weil mir das Design nicht gefällt.

Ich meine, FC wechselt zumindest in der Graf Serie, bis zu 3 Wochen nach Kauf die Feder kostenlos, wenn die ursprüngliche nicht gefällt.
Gruß
Knut
G-H-L
Beiträge: 1336
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Faber Castell Füller gute Wahl?

Beitrag von G-H-L »

Für den Ambition gibt es die Feder komplett mit Griffteil. Zumindest habe ich vor einiger Zeit eine F-Feder so bestellt.

Ansonsten bin ich mit den Faber-Castell Federn recht zufrieden.
Die Kontaktaufnahme mit dem Service per Mail klappt hervorragend.
Den Service kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Lamybest
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2024 8:18

Re: Faber Castell Füller gute Wahl?

Beitrag von Lamybest »

Wieso bietet FC denn keine Linkshänder Feder an? Lamy bietet für LH extra eine Feder an, die dann auch nur 8,90€ ca. kostet. Ich bin als LH auch extra zu einer LH Feder gewechselt von einer M Feder, weil man den Unterschied schon gemerkt hat, beim Schreiben. Für LH ist die LH Feder deutlich angenehmer, es läuft flüssiger und kratzt durch das rechts schieben, weniger bis garnicht auf dem Papier. Nun fällt mir auch ein, dass FC die internationalen Patronen benutzt, und Lamy seine eigenen. Wie ist denn die Tintenqualität bei FC? Läuft es flüssig? Ist es schön nass? Ich mag es, wenn es schön nass und flüssig läuft, natürlich nicht zu übertreiben, trocken sollte es auf keinen Fall sein.
Eine zusätzliche Frage habe ich da noch: bei Faber Castell sind die Füller aus Edel Harz habe ich gelesen, was ist Edelharz? Was ist das für ein Material? Was ist da der Unterschied zu Aluminium und zu Edelstahl?
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Faber Castell Füller gute Wahl?

Beitrag von moskito-marcus »

Merkst Du bei der LH-Feder von Lamy echt einen Unterschied zu anderen Federn? Ich hab ne stattliche Anzahl an Füllern ohne LH-Feder und ich merke da nix. Wenn eine Feder kratzt, hat es andere Ursachen. Ausnahme sind natürlich oblique-geschliffene.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Lamybest
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2024 8:18

Re: Faber Castell Füller gute Wahl?

Beitrag von Lamybest »

Ich merke da aufjedenfall einen Unterschied. Es kommt auch auf die Art und Weise an, wie man schreibt. Ich schreibe in Schreibschrift, und wenn man da jetzt nach rechts schreibt, ist es klar, dass es ungünstig ist, „eigentlich“, wie gesagt, ist bei jedem anders. Ich habe jahrelang M Federn von Lamy benutzt, und seit gestern erst auf die LH Feder gewechselt, das erste was mir auffiel: die Feder ist etwas flüssiger beim Schreiben/schieben des Füllers, ich habe quasi weniger „widerstand“, und es ist allgemein etwas angenehmer. Ich kann die Feder empfehlen, ist aber wie bereits beschrieben, unterschiedlich, von Person zu Person. Jeder Linkshänder hat auch nochmal eine andere Art, den Stift zu halten, zu schreiben, zu drücken, etc..
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 700
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Faber Castell Füller gute Wahl?

Beitrag von sommer »

Lamybest hat geschrieben:
07.05.2024 8:26
denn jedesmal haben die Federn der Füller von FC gekratzt.
Dies trifft in der Regel auf die "Fine Writing" Serie von Faber-Castell nicht zu, insbesondere bei den Federn der Breite M und B habe ich bisher kaum Grund zur Beanstandung gehabt, ganz im Gegenteil. Ansonsten kann man bis zu 3 Monate nach Kauf die Feder "kostenlos" wechseln lassen: https://www.faber-castell.de/service/garantie (Ganz kostenlos ist es allerdings nicht: Das Porto zu Faber-Castell geht auf eigene Kosten, dafür liegt dem Füller später eine Erstattung der Kosten in Naturalien bei.)
Lamybest hat geschrieben:
07.05.2024 8:26
was mich derzeit anspricht ist die „Ambition“ und generell einige Füller von der „Graf von FC“ Serie
Ich liebe meine Ambition, aber "mit dem es bequem ist, zu schreiben" assoziiere ich nicht mit ihnen, zumindest wenn es darum geht, für längere Zeit bequem zu schreiben. Für mich zumindest ist das mehr ein Füller für Notizen, Protokollmitschriften usw. Bei dem "Guilloche" und dem "Classic" ist es ähnlich, die Füller sind recht dünn und das Griffstück ist noch dünner, damit muß man klarkommen. Bei allen drei Modellen sind die Kappen sehr schnell zu öffnen, was dem Einsatzzweck dieser Füllermodelle entgegenkommt.

Sehr gut kann ich für längere Zeit mit den "Intuition" Modellen schreiben, leider hat sie Faber-Castell aus dem Programm genommen.
Lamybest hat geschrieben:
07.05.2024 8:26
kann man die Federn bei FC so unkompliziert und leicht wechseln, wie bei Lamy?
Bei der "Fine Writing" Serie kann man die Federeinheiten rausschrauben und wechseln. (Ausnahme: "Grip" und "Hexo") Einzelne Federeinheiten kann man nach meinem Kenntnisstand nicht kaufen, nur komplette Module (inklusive Griffstück) vom "Ambition". Ich habe daher immer bei eBay einen "Loom" in auslaufender Variante günstig erstanden, um an eine neue Federeinheit zu kommen, das ist deutlich günstiger als ein neues Griffstück für den "Ambition".
Axel
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 522
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Faber Castell Füller gute Wahl?

Beitrag von Reorx »

sommer hat geschrieben:
07.05.2024 19:45
Sehr gut kann ich für längere Zet mit den "Intuition" Modellen schreiben, leider hat sie Faber-Castell aus dem Programm genommen.
Das kann ich absolut bestätigen, ich habe einen Intuition Platino und den Elemento, beide schreiben ganz ausgezeichnet. Einziges Manko ist eine Neigung zum eintrocknen, wenn man mal ein oder zwei Wochen nicht damit schreibt. meine Montblanc und Pelikan Füller sprangen selbst nach einem viermonatigen Krankenhausaufenthalt sofort an und ein Pelikan P30 auch nach einem 3/4 Jahr Nichtbenutzung :).
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Anke
Beiträge: 85
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Faber Castell Füller gute Wahl?

Beitrag von Anke »

Ich habe nur Erfahrungen mit einem Ambition mit B-Stahlfeder. Meine Feder gleitet super über das Papier. Ich habe ihn bereits seit Jahre mit der LAMY T 53 crystal ink Tinte Benitoite (dokumentenecht, eisengallushaltig) betankt. Während der Corona-Zeit hat der Füller betankt und unbenutzt im Büro in der Schreibtischschublade gelegen, während ich im Homeoffice gearbeitet habe. Als ich nach mehreren Jahren den Füller wieder aus der Schublade gekramt habe, schrieb er sofort wieder an. Letzte Woche habe ich den Füller meinem Kollegen in die Hand gedrückt: Er war von der sanft schreibenden Feder genauso angetan wie ich. Allerdings sind wir beide Rechtshänder.

Über die Tinten von FC brauchst Du Dir keine Gedanken machen: er wird mit internationalen Standardpatronen (auch den langen) oder einem entsprechenden Konverter gefüttert. Somit bist Du nicht an Tinten von FC gebunden.
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“