Füllfederhalter Classic Ebenholz - Beschichtung löst sich

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
sebami
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2015 16:48

Füllfederhalter Classic Ebenholz - Beschichtung löst sich

Beitrag von sebami »

Guten Tag,

ich besitze seit einigen Jahren einen u.a. einen Füllfederhalter Classic Ebenholz den ich täglich benutzte.

Leider löst sich in steter Regelmäßigkeit an einigen Stellen der Verschlusskappe und des Griffstücks die Platinbeschichtung (kleiner und größere Macken). Bisher habe ich den Stift ca. 1x im Jahr zum Service geschickt und auch immer wieder Ersatz bekommen (Teil- oder Komplettaustausch). Nun wäre es mal wieder soweit aber richtig glücklich bin ich mit dem Problem und dieser Arider Lösung nicht...

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und woran könnte das liegen? Die Stellen sind willkürlich verteilt, nicht nur wo der Stift aufliegt.

Vielen Dank,
Sebastian Michel-Wildner
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Füllfederhalter Classic Ebenholz - Beschichtung löst sich

Beitrag von Tombstone »

Ich kann jetzt nur aus a) persönlicher Erfahrung aus b) einem anderen Bereich berichten.

Ich persönlich kann z.B. nur Uhren aus Edelstahl, Titan oder Edelmetall tragen - alles andere löse ich an. Wohlgemerkt: nicht ich bekomme einen Ausschlag, sondern das Material beginnt, nach und nach zerfressen zu werden.

Leider sieht man das auch bei lackierten Lampen, die ich beim Einzug in unser Haus aufgehängt haben - man könnte quasi überall meine Fingerabdrücke nehmen. Glücklicherweise eben wieder nicht bei denen aus Edelstahl...

Ich kann dem nur dadurch entgegen treten, indem ich Handschuhe trage.

Ich tippe auf eine ähnliche Problematik bei Dir und Deinem Schweiß. Ich persönlich hatte diese Probleme mit Füllfederhaltern glücklicherweise noch nie.

Ich würde einfach mal einen anderen Füllfederhalter versuchen... gibts z.B. auch in Gold...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Füllfederhalter Classic Ebenholz - Beschichtung löst sich

Beitrag von Cepasaccus »

Ja, das kann an Dir liegen. Es gibt Leute, die sind fuer eine Feinmechanikerlehre ungeeignet, weil alles rostet, was sie anfassen. Mein Opa hat den Bodendeckel einer vergoldeten Armbanduhr durchgeaetzt. Aber es muss nicht an Dir liegen. Auch sollte man meinen, dass eine Platinschicht schweissresistent sein sollte.

Cepasaccus
Zuletzt geändert von Cepasaccus am 02.02.2015 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
sebami
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2015 16:48

Re: Füllfederhalter Classic Ebenholz - Beschichtung löst sich

Beitrag von sebami »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte so was schon befürchtet. Trotzdem unbefriedigend bei so einem hochwertigen Schreibgerät. Ich werde mich nochmal mit GvFC in Verbindung setzen, auch wenn mir das langsam peinlich ist...

Gruß, Sebastian
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: Füllfederhalter Classic Ebenholz - Beschichtung löst sich

Beitrag von FFF »

Hallo Sebastian,

Faber-Castell wird bestimmt antworten. Bitte berichte darüber, wie das Unternehmen Stellung bezieht.

Danke im Voraus und viel Erfolg bei der Lösungsfindung.

Gruß
günter
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“