Neuer Füller/ Examensfüller / Entscheidungshilfe

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Frank11
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2006 10:06

Neuer Füller/ Examensfüller / Entscheidungshilfe

Beitrag von Frank11 »

Liebe Forumsmitglieder,

Da ich hier neu bin, wollte ich mich erst mal herzlich für die Aufnahme in das Forum bedanken.

Leider starte ich auch gleich mit einem Entscheidungsproblem. Bin ich daher nicht im richtigen Thread gelandet, bitte ich darum, daß der Beitrag verschoben wird. Vielen Dank dafür .

Seit einigen Jahren interessiere ich mich zunehmend für Füller, da ich mit diesen einfach besser schreiben kann. Mein Rotring 600 (mit den geriffelten Flächen) ( Füller als auch der Multistift) hat mir bis jetzt immer tolle Dienste geleistet und ist mittlerweile zu meinem „Glücksfüller“ geworden. Doch so langsam habe ich Angst, daß was passieren könnte, warum auch immmer!??!

Daher und auch aus dem Grund des anstehenden Examens (mehrstündige Klausuren), suche ich einen Füller.
Ich benutze den Füller jedoch auch als Alltagsfüller. Die Aufgabengebiete erstrecken sich meist auf Texte korrigieren, Briefe schreiben, Kommentare und Notizen schreiben und Unterschriften.
Die Orte an denen der Füller benutzt wird, sind meist Bibliotheken, Zuhause, Flugzeug und überall da, wo ich mich befinde ;-).

Umgeschaut habe ich mich nocht nicht ganz genau, doch habe ich schon den Talentum ( Aurora, hier gefällt fast alles), den Emotion (hier gefällt die Kappe) und Ambition (hier gefällt das Design) (beide Faber ) mir angeschaut. Ich weiß, daß man die nicht miteinander vergleichen kann, doch im Moment bzw. vor dem Examen sieht es etwas eng aus, mit dem Talentum.
Das was ich gerne haben würde, wäre eine Kombination aus Schraubkappe, nettes Design, sowie ein gutes Schreibverhalten. Letzteres wäre natürlich primär.

Die sich mir stellenden Fragen sind nun folgende:

1. Worin besteht der Unterschied zwischen einem „Unterschriften“-Füller und einem „Normalen“?
2. Gibt es bei dem Ambition Probleme mit dem Griffstück, da man doch genau auf die Kante greift?
3. Welche Unterschiede bestehen zwischen den Faber-Modellen in Bezug auf das Tintenleitsystem und deren Qualität?
4. Was würdet Ihr mir empfehlen unabhängig von den oben genannten Geräten? (Gibt es eine Art Geheimtipp oder sind das schon alle Geräte, die in Frage kommmen?)
5. Welche Kaufempfehlung würdet Ihr geben, auch aus Frage 4 heraus?
6. Habe ich was vergessen zu beachten, bei der Auswahl? Denn 5 std. Schreiben ist doch etwas anstrengend.

Ich hoffe nun doch möglichst genau das Anforderungsprofil beschrieben zu haben? Falls es noch Unklarheiten gibt, bitte nicht zögern Rückzufragen.

Mit freundlichen Grüßen auf Antworten hoffend...
EXPO-Edition Freund
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2004 1:33

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Hallo Frank11,

erst einmal freut es mich, daß Du die Vorzüge eines Füllfederhalters gerade auch für längere Klausuren zu schätzen weißt. Kurz zu Deinen Fragen (bin sammele selbst seit Jahren Füller unterschiedlicher Marken und kenne auch die Examenssituation :wink: ):


1. Worin besteht der Unterschied zwischen einem „Unterschriften“-Füller und einem „Normalen“?
2. Gibt es bei dem Ambition Probleme mit dem Griffstück, da man doch genau auf die Kante greift?
3. Welche Unterschiede bestehen zwischen den Faber-Modellen in Bezug auf das Tintenleitsystem und deren Qualität?
4. Was würdet Ihr mir empfehlen unabhängig von den oben genannten Geräten? (Gibt es eine Art Geheimtipp oder sind das schon alle Geräte, die in Frage kommmen?)
5. Welche Kaufempfehlung würdet Ihr geben, auch aus Frage 4 heraus?
6. Habe ich was vergessen zu beachten, bei der Auswahl? Denn 5 std. Schreiben ist doch etwas anstrengend.



1. Unterschriftenfüller gibt es im Prinzip nicht, meist werden mit diesem Begriff aber Stücke in Verbindung gebracht, die recht groß sind und regelmäßig eine breite Feder haben. Dies ist für schnelles und langes Schreiben wie auch für die Lesbarkeit nicht zuträglich.
2. Zu Faber muß ich gleich sagen, daß ich diese Marke nicht so gut kenne, -habe nur einen Pen of the Year von Faber- und der wird aufgrund des Gewichtes (und vielleicht auch des Preises) nicht so geeignet sein. Wenn Dir aber schon auffällt, daß man beim Ambition auf die Kante greift ist das recht ungünstig. Nach längerem Schreiben (ca. ab 2 Stunden gibt es Druckstellen, nach einigen Tagen wird das sicher nicht besser werden.)
4./5. Der Vorteil an Faber-Federn ist, daß diese recht unflexibel -sprich hart- sind. Das wird dem Füller-sammler und Schönschreiber nicht gefallen, ist aber für schnelles Schreiben aus eigener Erfahrung oft sehr gut. Eine Goldfeder, die sehr weich ist erfordert auf Dauer etwas mehr Kraft. Wie gesagt kenne ich die Faber-Modelle aus eigener Verwendung nicht so gut, ihre Verarbeitungsqualität stimmt aber. Was für Deine Zwecke neben der Feder sehr wichtig ist, sind Gewicht und Umfang: Da hat aber jeder andere Vorlieben. Ich neige zu eher leichten aber dennoch dicken Federhaltern (z.B. Montblanc 146 LeGrand oder OMAS MoMa oder Paragon. Auch der Stipula Etruria ist toll. Ein zu dünner Griff läßt die Hand verkrampfen, -das ist nachgewiesen. Als Geheimtipp könnte ich Dir auch den S.T.Dupont D-Link empfehlen (um 380 Euro). Er hat eine hervorragende, geradezu fliegende Feder und auch noch eine tolle Optik. Wenn Du eine Nummer größer suchst, ginge auch der S.T.Dupont Olympio oder ein Waterman Edson. In der etwas günstigeren Kategorie wäre auch Pelikan M600 keine schlechte Wahl (natürlich nicht so ausgefallen). Eine Kauf-Empfehlung könnte ich nur für micht selbst treffen, denn jeder hat wirklich andere Bedürfnisse. Ich würde aber auf jeden Fall die Federn im Laden gut ausprobieren (nicht im Internet kaufen, insbesondere nicht die italienischen Marken) und auch auf eigenem Papier (nicht zu hochwertiges) mit schneller Hand ruhig 10 Zeilen runterschreiben.
Zu Material, so liegt meine Vorliebe bei Griffstücken, die nicht aus Metall sind. Am besten faßt sich auch bei längerem Schreiben natürlich Celluloid oder Pflanzenharz an. Kunstharz geht natürlich auch.

Ich hoffe, wenigstens etwas gehalfen zu haben und wünsche Dir vor allem viel Erfolg beim Aussuchen (und vor allem beim Examen),

EXPO
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Frank,

herzlich willkommen im Forum.

Aus meiner Sicht ist eine Antwort auf deine Fragen sehr schwer. Je mehr Füller ich habe, desto schwerer wird es, eine klare Aussage für oder gegen einen Typ oder eine Marke zu geben. Ich habe Stahlfedern und auch Goldfedern, die hervorragend arbeiten und auch entsprechende Modelle, die mir ein Graus sind.

Wenn du gerne auch schon für das Examen ein edles Modell möchtest, spielen auch emotionelle Gründe in die Entscheidung hinein. Da wird ein Rat schwer. Ich kann mir vorstellen, dass im Examen eine kurze Pause und ein verträumter Blick auf einen Füller eine notwendige Erholung sein können - ich mache es im Dienst oft genauso. Meist träume ich meinen Serenite von Waterman an und verschwinde in japanische Philosophiereien. Aber für ein Examen mit Stress und Hektik und kleinem Platz ist die Herausschrauberei der Feder eher nichts.

Wie wäre es denn, wenn du jetzt deinen Rotring benutzt und dir einen zuverlässigen Reserve-Füller günstiger Art mitnimmst und den (oder die) guten Füller später kaufst? Dann hätte ich den Tip, dir den typischen einfarbig bunten Lamy-Schulfüller oder einen Waterman Allure oder Phileas zuzulegen. Die Federstärke, die zu dir bisher passte, kannst du auch hier kaufen und später bei allen drei Modellen im Zubehör billig tauschen. Beim Lamy müsstest du aber eine zweite Sorte Patronen mitnehmen oder die Kombi-Patronen z.B. von Herlitz benutzen.

Viele Grüße
Dieter
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Beitrag von Katharsis »

Willkommen Frank!


Was meine "Vorschreiber" schon vorgeschlagen haben, würde ich bloß wiederholen also möchte ich Dir nur noch ein paar Tipps geben.

Falls du keine Füller sammeln willst sondern bloß ein schönes Stück in der Hand halten willst um damit glücklich zu werden, empfehle ich dir dich genaustens umzusehen - sonst bleibt es oft nicht bei nur einem Füller! Man findet immer mehr interessante Hersteller und immer mehr schöne Modelle und oft kann man nicht aus nicht noch einen zu kaufen. Falls du also primär nur einen Füller möchtest, lass dir Zeit dabei und suche Testberichte über Modelle, die dir zusagen würden. Oft erfährst du Sachen die dir vielleicht doch nicht ganz passen usw.

Empfehlenswerte Marken wären:

Visconti
Stipula
Delta (evtl. noch grob als Geheimtipp anzusehen; sympathischer Hersteller)
Aurora (sehr zuverlässige Füller)
Omas (sehr klassische, schöne Füller; mit Glück wunderbar schreibend; Probleme können aber auftreten)
Pelikan (Preis/Leistung und Qualität ist top sowie spitzen Service)
Montblanc (ansichtssache aber Service soll nicht berühmt sein)
Waterman
Parker
Pilot/Namiki
und andere, die ich jetzt vielleicht vergessen habe.
Schau dir mal verschiedene Modelle dieser Hersteller an; in einem Fachgeschäft testen wäre auch empfehlenswert (und bei Italienern wie schon erwähnt: Pflicht!)

Falls du dir Zeit lassen möchtest (meine Empfehlung), dann würde ich auch den derzeitigen Rotring verwenden und einen Notfall Füller dabei haben. Und wenn du dir den richtigen Füller gefunden und getestet hast erst kaufen.


Grüße
Giulian
Frank11
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2006 10:06

Vielen Dank

Beitrag von Frank11 »

Ein herzliches Dankeschön an Alle die Antworteten,

Aber ich glaube es gibt Licht am Ende des Tunnels ( auch Dank eurer Mithilfe).


Füller und Schreibgeräte möchte ich anfangen zu sammeln, bzw. mache es schon ein ganz klein wenig. Aber das soll jetzt ausgebaut werden habe ich entschieden, auch wenn mir noch das Geld fehlt ( aber da ist es genauso wie bei meiner Uhrensammlung). Also muss wohl eine 2. Vittrine neben die Uhrensammlung her ;-).

OK Spaß beiseite , zurück zum Thema.
Ich habe mittlerweile einen Waldmann ( Xetra), Lamy ( den mit Goldfeder für unter 100 €), einen Mont Blanc ( Namen vergessen) und einen Pelikan Epoch probiert. Einen Stipula habe ich in Ffm noch nicht ausfindig machen können. Sowie auch mal die großen Brüder derer.
Schreiben konnte ich am Besten mit dem Waldmann und dem Mont Blanc.
Der Waldmann überzeigte mich wirklich und ich hätte ihn fast mitgenommen.
Aber ich denke nun, daß ich mich wohl so entscheiden werde, daß ich jetzt einen Füller nehmen werde, der nicht so teuer ist, und dann einen mit Gravur zum bestandenen Examen.

Das heisst, daß ich mich zwischen dem Faber Emotion und dem Lamy und eventuellen anderen in dieser Kathegorie entscheiden werde, um einen Ersatz im Examan zu haben.
Falls Ihr noch Tipps oder Ideen habt bin ich sehr dankbar.
Natürlich wird es auch einen Erfahrungs- / Testbericht geben, wenn ich das gute Stück habe.

Mit netten Grüßen
Frank
bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Re: Vielen Dank

Beitrag von bauks »

Frank11 hat geschrieben:...
Das heisst, daß ich mich zwischen dem Faber Emotion und dem Lamy und eventuellen anderen in dieser Kathegorie entscheiden werde, um einen Ersatz im Examan zu haben.
Falls Ihr noch Tipps oder Ideen habt bin ich sehr dankbar.
Natürlich wird es auch einen Erfahrungs- / Testbericht geben, wenn ich das gute Stück habe.

Mit netten Grüßen
Frank
Und - was ist es geworden? :)
Den Faber habe ich nun bestellt - der Lamy 2000 schwirrt mir aber auch noch im Kopf herum...
Frank11
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2006 10:06

Hallo / Sorry

Beitrag von Frank11 »

Hallo und ein Großes Sorry,


Da ich vor lauter Examen vergessen habe die Lösung aufzugeben, daher vielen dank für die kleine Erinnerung. ;-)

Nach langem Probieren und testen habe ich mich für den Faber Castell emotion mit der Schraubkappe entschieden. Trotz der bauchigen Form, hat es mir vor allem die Schraubkappe angetan. Die Form, das Design und die Haptik finde ich sehr gut gelungen. Trotz hartem Einsatz im Alltag, Examen und anderen Lebenslagen, hat er nichts von seinem Glanz am ersten Tag eingebüßt und verrichtet immer seine Dienste. Bis jetzt habe ich kein Problem mit dem Anschreiben oder dem Tintenfluß.
Jedoch muss ich sagen, habe ich die Länge auf Dauer unterschätzt. Der Füller ist mir zu kurz, so 2 cm länger wäre perfekt für meine Hand. Im Ladan hat er sich ganz gut angefühlt und dort war ich der Meinung damit klar zu kommen. Aber ich habe mich damit arrangiert und ich bin vollauf zufireden mit diesem Kauf.
Aus dem Examen wurde es nichts, ich bin grade dabei zu wiederholen.

Aber der Füller hat gehalten ;-) !!!

Der Lamy hat mich irgendwie nicht überzeugt- genau kann ich es nicht sagen, aber als ich den Lamy in der Hand hatte wußte ich, dies wird nciht mein Füller werden. Daher habe ich auch keine Schreibtests mit diesem gemacht und kann daher nichts dazu sagen.


Einen netten Gruß
Frank
bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Re: Hallo / Sorry

Beitrag von bauks »

Frank11 hat geschrieben:...Trotz der bauchigen Form, hat es mir vor allem die Schraubkappe angetan. Die Form, das Design und die Haptik finde ich sehr gut gelungen. ...
Jedoch muss ich sagen, habe ich die Länge auf Dauer unterschätzt. Der Füller ist mir zu kurz, so 2 cm länger wäre perfekt für meine Hand. Im Ladan hat er sich ganz gut angefühlt und dort war ich der Meinung damit klar zu kommen. Aber ich habe mich damit arrangiert und ich bin vollauf zufireden mit diesem Kauf.
Da scheinen wir dieselben Kriterien zu favorisieren! Auch die geringe Länge ist für mich ein Kritikpunkt aber der Rest macht es wieder wett. :D

Danke für die nachträgliche Info nach so langer Zeit! *TOP*
Viel Glück für die Wiederholung!
bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

So, ich beginne dann auch mal, Erfahrungen mit dem o.g. Faber zu sammeln... :wink:

Hier mein Neuerwerb:

Bild
bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

@ Frank11
Welche Farb-Variante des E-Motion hast du? Auch das mittlere Birnbaum-Holz?
Wie "resistent" ist es langfristig gegen fettige Finger u.ä.?

Ich habe - mehr oder weniger versehendlich - beide hier liegen (mittel- und dunkelbraun) und kann mich nicht entscheiden.
Nachdem ich nun die passend braune Tinte für den mittelbraunen habe (http://bauks.pytalhost.de/div/pen/faber ... _braun.JPG), hab' ich auch dunkelbraune für den anderen gemischt (braun+königsblau). Ist mir aber zu dunkel weil fast schwarz, werde also bei der braunen Tinte bleiben auch wenn sie opt. nicht so gut zum dunklen Stift passt
Der dunkle Holzschaft hätte wohl den Vorteil, dass man Schmutz und "Speck" so gut wie nie sehen wird - besonders nach Herumexperimentieren mit Tinte *flöt*.
Ich weiß ja nicht, wie die Teile imprägniert sind.

Einen würde ich an einen Kollegen abtreten (oder gar einer für Daheim, einer für's Büro *g*).
Hach, schwere Entscheidung. 8)
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo, ihr beiden!

Wenn euch der E-Motion zu kurz ist, warum habt ihr's dann nicht einmal mit einem "Ambition" versucht? Der ist deutlich länger, besitzt dieselben Schreibeigenschaften wie der E-Motion und ist auch in denselben Varianten zu bekommen. Meistens ist er sogar auch noch ein bisschen billiger. Er ist allerdings etwas schmaler, als der E-Motion. Mein Ambition ist ein prima Universalfüller und geht gerne mit auf Reisen.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

absia hat geschrieben:Hallo, ihr beiden!

Wenn euch der E-Motion zu kurz ist, warum habt ihr's dann nicht einmal mit einem "Ambition" versucht? Der ist deutlich länger, besitzt dieselben Schreibeigenschaften wie der E-Motion und ist auch in denselben Varianten zu bekommen. Meistens ist er sogar auch noch ein bisschen billiger. Er ist allerdings etwas schmaler, als der E-Motion. Mein Ambition ist ein prima Universalfüller und geht gerne mit auf Reisen.

Grüßle
Peter
Aber er ist nicht annähernd so "geil"! :D :D :wink:
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hm! Soll ich jetzt darauf wirklich antworten? Lieber nicht!! Aber es gibt da einen gewissen Link: http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1546 .

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Frank11
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2006 10:06

Antwort

Beitrag von Frank11 »

Hallo erstmal!

Bitte entschuldigt, daß ich so weg war und nicht direkt wieder geantwortet habe, aber das Examen. Jaja ich weiß, aber es ist endlich vorbei! Zum Glück auch positiv vorbei ( hatte am 29.2. mündliche Prüfung und bin erstmal gescheit krank geworden). :-)
..und irgendwie bekam ich keine Meldung, daß eine neue Nachricht hier liegt, muss ich mal überprüfen.

Also denn

@ bauks :
Danke für das bebildern deines Posts. Und deine Tinte sieht zum Füller sehr gut aus, finde ich.

Ich habe das in meinen Augen Schwarz. Kann aber sein, daß Ihr dazu dunkelbraun sagt. Fettflecken bzw. sonstige Abdrücke habe nicht großartig feststellen können. Auch kein Angstschweiß setzte sich fest ;-).
Habe, sofern ich unterwegs war, immer den Füller mitgenommen und schrieb häufig und unter mehreren Umständen damit. Sieht noch immer so aus wie Neu, außer das ich der Meinung bin, das das Innenteil der Kappe sich etwas mitdreht beim zuschrauben. Also daher habe ich keine Angst, daß ich bald Abdrücke, Fettflecken oder sonstiges dort sehen werde. Ich bin, bis auf die Länge, noch immer begeistert und schreibe sehr gerne mit ihm. ...und mittlerweile mus sich sagen, hat es sich zum täglichen Begleiter entwickelt und wird nich immer so geschont wie ich es sollte ( passe aber trotzdem drauf auf), aber er wird jeden Abend pfleglich abgewischt und aufgefüllt ( sofern nötig).

@ absia :
Das längere Modell hat keine Schraubkappe. Die dadurch entstehende Kante schneidet über einen längeren Zeitraum in den Finger. Bei 8 5std. Klausuren summiert sich das und schmerzt so, daß man nicht mehr schreiben kann (schon getestet). Das war der eine Grund. Der andere Grund war, daß ich diesmal eine Schraubkappe wollte. Fand ich schon immer schöner. Und der emotion hat ein besonderes Design. Ich habe mich bis heute nicht sattgesehen an der Form und an der Kappe. bauks wird das sicherlich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen bzw. bestätigen können ( ohne dir , bauks, etwas unterstellen zu wollen). ...und die Bestätigung dafür ist, daß ich letztens öfter darauf angesprochen worden bin welches Modell der Füller sei.

Hoffe ich habe damit erstmal alles beantwortet, wenn nicht, bitte schreiben ich versuche dann es so gut wie möglich zu beantworten. Und Sorry nochmal für die lange Zeitspanne.

Einen lieben Gruß an alle!
Frank
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Ganz herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen, Frank! Das ist bei mir zwar schon einige Zeit her. Aber an den individuellen Ausnahmezustand, in dem man sich in dieser Zeit und auch noch eine Weile danach befindet, kann ich mich noch sehr gut erinnern! Auch dass man danach erst einmal schlapp macht (krank wird), ist nichts Ungewöhnliches! Wünsche dir gute Erholung und demnächst wieder ein bisschen mehr Zeit für die Dinge, die dir wichtig sind, - hoffentlich auch für unser Forum!

Lieben Gruß
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“