GvF Ebenholz & Schwarze Tinte

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Sir Henry
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2013 21:11

GvF Ebenholz & Schwarze Tinte

Beitrag von Sir Henry »

Vor einiger Zeit habe ich mir den Ebenholz von GvF gegönnt. Dazu schaffte ich mir die schwarze Tinte von GvF an. Nun beobachte ich den Effekt, dass der Tintenfluß stockt, obwohl der Konverter gut gefüllt ist.
Ist dieser Effekt bekannt? Könnte es an der schwarzen Tinte mit dem höheren Rußanteil liegen?
Gundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, daß der Füllfederhalter mit Tinte aus dem gleichen Hause problemlos funktionieren sollte.

Viele Grüße
Sir Henry
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: GvF Ebenholz & Schwarze Tinte

Beitrag von stefan-w- »

servus,

handelt es sich bei deinem modell um einen intuition oder den classic?
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Sir Henry
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2013 21:11

Re: GvF Ebenholz & Schwarze Tinte

Beitrag von Sir Henry »

Es ist der Klasse

VG SH
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: GvF Ebenholz & Schwarze Tinte

Beitrag von fountainpen.de »

Ich hatte das Problem auch mal ... bei mir lag es am Konverter ... d.h. die Tinte "klebte" irgendwie am Konverter und kam nicht zum Tintenleiter (bei MB gibt es deshalb die Feder im Konverter) ...

Mein Tipp: teste doch mal einen anderen Tintenkonverter ... hat bei mir das Problem beseitigt.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: GvF Ebenholz & Schwarze Tinte

Beitrag von amarti »

Das gleiche Problem hatte ich mit einem Faber-Castell Konverter. Jetzt habe ich mir ein fünfer Päckchen der Pelikan und der Online Glaskonverter besorgt und verwende nur noch diese.

Vermutlich hat Pelikan da innendrin Spüli rein getan.

Andreas
Slowhand
Beiträge: 33
Registriert: 29.11.2014 16:07

Re: GvF Ebenholz & Schwarze Tinte

Beitrag von Slowhand »

amarti hat geschrieben:Das gleiche Problem hatte ich mit einem Faber-Castell Konverter. Jetzt habe ich mir ein fünfer Päckchen der Pelikan und der Online Glaskonverter besorgt und verwende nur noch diese.

Vermutlich hat Pelikan da innendrin Spüli rein getan.

Andreas

Die genannten glaskonverter sind absolut empfehlenswert !
Sir Henry
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2013 21:11

Re: GvF Ebenholz & Schwarze Tinte

Beitrag von Sir Henry »

Wo bekommt man diese Glaskonverter?

VG SH
Slowhand
Beiträge: 33
Registriert: 29.11.2014 16:07

Re: GvF Ebenholz & Schwarze Tinte

Beitrag von Slowhand »

Ich habe es mir einfach gemacht und sie bei Amazon bestellt.
Heute bestellt, morgen geliefert.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GvF Ebenholz & Schwarze Tinte

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Für welche Patronensysteme gibts diesen Konverter?
Und wie lang ist er im ganz ausgefahrenen Zustand?

Danke schon im Voraus.

Stefan
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: GvF Ebenholz & Schwarze Tinte

Beitrag von amarti »

Sir Henry hat geschrieben:Wo bekommt man diese Glaskonverter?

VG SH
Also die Pelikan Konverter solltest du eigentlich überall bekommen. Ist ein Standardprodukt wie die Pelikan Patronen.

"Online" Ist so eine zweite Schiene für den Facheinzelhandel, also findest du das im Kaufhof und Bürogeschäft. Etwas preiswerter als Pelikan.

Andreas
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: GvF Ebenholz & Schwarze Tinte

Beitrag von bella »

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Für welche Patronensysteme gibts diesen Konverter?
Und wie lang ist er im ganz ausgefahrenen Zustand?

Danke schon im Voraus.

Stefan
Wird angegeben als passend für alle Standardanschlüsse und Füller die zwei Patronen (Standard) im Korpus fassen
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: GvF Ebenholz & Schwarze Tinte

Beitrag von 14all41 »

Kann sein, dass ich blind und sehr alt bin, aber Konverter aus Glas als Ersatz für die Standardpatrone kenne ich nicht. Man möge sich meiner bitte erbarmen und mich erleuchten.

Danke und herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: GvF Ebenholz & Schwarze Tinte

Beitrag von bella »

Die Erleuchtung kommt recht schnell wenn die Begriffe "Online" und "Glaskonverter" in einer Suchmaschine eingibt ....

Hier der Link direkt zum deutschen Hersteller Online
http://www.online-pen.de/shop/40066-kon ... systeme-s1

Wobei ich den Begriff Glaskonverter nicht ganz verstehe, der ist doch wohl auch Kunststoff?
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: GvF Ebenholz & Schwarze Tinte

Beitrag von 14all41 »

Danke, ich dachte schon überhaupt keine Ahnung vom Surfen im WWW zu haben.

Herzliche Grüße
Peter
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: GvF Ebenholz & Schwarze Tinte

Beitrag von Peter Stegemann »

bella hat geschrieben:Wobei ich den Begriff Glaskonverter nicht ganz verstehe, der ist doch wohl auch Kunststoff?
Ein Konverter fuer Tinte aus dem Glas... Es lebe die Werbebranche...

Gruss,
Peter
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“