Erfahrungen zu Grenadill Holz gesucht

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
zak
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2006 15:33
Kontaktdaten:

Erfahrungen zu Grenadill Holz gesucht

Beitrag von zak »

Hallo ich bin ein absoluter Neuling und versuche gerade mich per Internet und Fachhändler in die Materie einzuarbeiten. Ziel ist es für meine Frau einen Füllfederhalter zu Weihnachten zu kaufen.
Ein Kanditat ist der Faber Castell Grenadill Holz
Was könnt Ihr dazu sagen?
Eigentlich wollte meine Frau einen Kolbenfüller, ist der Unterscheid zwischen Konverter und Kolbenfüller beträchtlich?
Wie schreibt er sich, wie sind eure Erfahrungen?
Vielen dank im voraus für die Antworten und für die Nachhilfe bei einem Laien...
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer »

Hallo,
Ich beseitze sirt ca. einem Jahr einen FH in Grenadill und bin sehr zufrieden
Verarbeitung: super, makellos, gediegen. Vor allem liebe ich neben der Feder den massiven Clip
Schreibverhalten: sehr gut: Anschreiben nach längerem Liegen sehr gut; keine Aussetzer auch bei schnellem Schreiben; Feder (Ich habe Breite M) ein bisschen hart, aber ich komme gut zurecht.
Service von FC: sehr freundlich und kulant; ich habe den Bleistift aus der Serie; er musste reapriert werden. das ging schnell und kostenlos.

Alles in allem: ich bin des Lobes voll
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
Uromastyx
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2004 15:16
Wohnort: Mutlangen

Beitrag von Uromastyx »

Hallo "zak",
dem Lob des Kollegen "hcpluemer" kann ich mich voll anschließen!
Aber: Die Gewichtsverteilung ist bei den Fabers ewas anders als bei den meisten anderen Füllhaltern! Man sollte ihn also ausführlich probeschreiben!
Was die alte Frage "Kolben - Konverter - Patrone" angeht: mein Faber- Konverter ist sehr gut gearbeitet (dicht!), die Kapazität ist natürlich viel kleiner als beim Kolbenfüller.

Viele Grüße
Gerd
max
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2004 17:00
Wohnort: Wien & München

Beitrag von max »

Hallo,
Also das mit dem Gewichtsverhältniss/Balance bein Faber Castell kann ich absolut bestätigen.
Es ist einer der FH, die derjenige der damit schreibt wirklich erst ausprobieren muss. Irgendwie ist es eine eigene Art von Balance. So sehr mir der FH gefällt und so gut auch die Verarbeitung ist, das war schließlich der Grund warum ich ihn dann NICHT gekauft hab.

Er liegt irgendwie eigenartig in der Hand - manchem mag es gefallen, andere mag es stören. In diesem Fall sollte man das wirklich ausprobieren.
Gruß Max
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Hallo,
ich haben meinen FC Grenadill mit B-Feder seit nun mehr gut zwei Jahren und bin absolut zufrieden mit diesem nicht ganz alltäglichen Schreibgerät. Vom Design her ist er zweifelsfrei eine Geschmacksfrage, er steht für ein Stück Individualität.

Der Füller ist mit aufgesteckter Kappe sehr lang und wird dadurch etwas "hecklastig", lässt sich bei entsprechender Handhabung aber ganz gut ausbalancieren und liegt dann trotzt seiner Abmessungen gut in der Hand. Optisch spricht er mich absolut an. Vorallam die aufwendig gearbeitete Kappe und der wunderbare Clip geben ihm Charakter.

Die eher harten Faber-Castell-Federn sind ebenfalls nicht jedermanns Sache. Ich komme mit seiner breiten B-Feder ausgezeichnet zurecht, habe damit ein sehr schönes Schriftbild, der Tintenfluß ist verlässlich und satt. Insgesamt ein bemerkenswerter Füller von ausgezeichneter Qualität und sehr ansprechender Optik, eine hervorragendes Schreibgerät.

Grüße
Gerhard
HoPla
Beiträge: 17
Registriert: 09.01.2008 0:39
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von HoPla »

Hallo,
also mich würde schon interessieren was es bei zak geworden ist ...
Aber vielleicht schließe ich mich Gerhard an, falls sich noch wer für Ostern 2008 um eine Entscheidung drückt ...
Ich schreibe täglich mit dem FH in Grenadill mit einer EF Feder. Es macht nicht nur Spass sondern es ist auch alles so wie von den Vorschreibern beschrieben.
Mit einer F-Feder im Pernambuk hatte ich bis zum Federtausch etwas Probleme mit "quietschen" auf dem Blatte.
Hinsichtlich des Gewichtes ist es wohl einfach nur subjektiv. Also bei den FC-FHern bin ich nun wohl angekommen. (Elysee und Waterman waren somit, ohne dass ich es wusste, nicht optimal kompatibel mit meiner Schreibhaltung.)

Das Material (Grenadill) wirkt auf mich schon etwas rustikal. Damit meine ich, dass die Rillen des Designs schon individuell gestaltet sind. Das soll aufgrund der Härte des Holzes insgesamt problematisch sein.

Insgesamt ist mir der FH mit seinen "Geschwistern" Dreh-bleistift und Kugel-schrei-bär sehr lieb und unverzichtbar geworden.

Viele Grüße Sven
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“