Kann jemand helfen?

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Opa1900
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2015 8:29

Kann jemand helfen?

Beitrag von Opa1900 »

Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum, deswegen möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen. Nachdem ich fast 30 Jahre fast ausschließlich mit elektronischen Geräten geschrieben habe, habe ich vor ca. 1/2 Jahr beschlossen, mal wieder etwas für meine Handschrift zu tun. Oder für das, was von ihr übrig gebliebenen war :-(

Ich hatte mir jedenfalls zum Geburtstag einen Pelikan M200 schenken lassen und mittlerweile habe ich so viel Spaß am Schreiben, dass ich mir nun ein edleres Schreibgerät zulegen möchte. Ich denke da einen einen Faber-Castell Classic Pernambuco.

Ich habe zwei Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen?

Das Pernambuco-Holz wird aus einem Baum gewonnen, der laut Wikipedia nur in einem kleinen Gebiet Brasiliens wächst und vom Aussterben bedroht wird. Ich würde nur ungern so viel Geld für einen Füller ausgeben, wenn ich damit zum Aussterben einer Pflanzenart beitrage. Stammt das Holz aus nachhaltiger Produktion? Weiß da jemand mehr?

Zum zweiten: Das Thema ist mir etwas peinlich, aber es ist auch viel Geld für mich. Ich lese immer wieder, dass im Fachhandel Preisnachlässe möglich sind. Ich habe mal die Preise mit Online-Shops verglichen. Da sind Unterschiede für mich nicht erkennbar. Kann mir jemand einen Tipp geben, was da möglich ist?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort,

Oliver
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Kann jemand helfen?

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Oliver!

Willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage nach dem Holz: ich kann gut verstehen, dass Du sie stellst - mangels Kenntnis kann ich sie Dir leider nicht beantworten. Füller aus Holz sind generell nicht so mein Ding.

Zu Deiner Frage nach dem Preisnachlass im Handel kann ich nur mit Radio Eriwan antworten:
"Im Prinzip ja,
aber ..."

Etwas deutlicher: selbstverständlich gibt es Nachlässe im Fachhandel.
Aber: wenn man eine zuverlässige Antwort will, muss man den fragen, der sie kompetent geben kann. Über einen Nachlass im konkreten Fall kann nur der konkrete Händler entscheiden - also musst Du den auch fragen. Kein Händler wird Dir einen bestimmten Nachlass geben, nur weil Du auf einen Beitrag hier im Forum verweist, in dem steht, dass dieser Nachlass zu bekommen sei.
Je nach Einzelfall (Kundenbindung, Kundenwerbung, Lagerbereinigung, ...) sind Fachhändler zu zum Teil großen Nachlässen bereit. Das ist das eine.
Andererseits beobachten wir im stationären Schreibgeräte-Fachhandel eine Welle von Geschäftsaufgaben in den vergangenen Jahren. Ein Fachgeschäft kompetent zu betreiben, kostet Geld - da sind ganz andere Margen nötig als im Online-Handel. Automatisch zu erwarten, dass der stationäre Fachhandel den gleichen Preis machen kann wie der billigste Online-Händler (und am besten dann noch mal 10 Euro oben drauf, weil man ja so nett ist, im Fachhandel zu kaufen), treibt den Fachhandel in den Ruin.

Just my two cents.
Jörg
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Kann jemand helfen?

Beitrag von stefan-w- »

servus oliver,

herzlich willkommen hier im forum. du wirst sehen, hier gibt es gar viele nette leute und schöne dinge. :D

zu deinen fragen:

1) diese frage kann ich dir nicht beantworten, aber ich wenn dir dieses thema wichtig ist - was ich gut finde - würde diese frage direkt per mail an den hersteller richten. ich bin mir sicher, faber-castell kann dir in dieser angelegenheit weiterhelfen.

2) die frage muss dir nicht peinlich sein, wir müssen alle unser geld verdienen um damit spielereien kaufen zu können. nun, allgemein lässt sich das wohl kaum beantworten, welche preis-reduktions-möglichkeiten du hast. das kommt immer auf das jeweilige geschäft bzw. den jeweiligen onlineshop drauf an. ich persönlich kaufe nur mehr dann online, wenn es einer meiner absolut vertrauenswürdigen händler ist oder ich den gewünschten füllhalter auf keinem anderen weg mehr bekommen (weil z.b. ausverkauft oder vergriffen).

ich hab auch einen graf von faber-castell, den intuition elfenbein und ich liebe ihn. seine feder ist traumhaft und der ganze füller liegt sehr angenehm in der hand. der classic ist sicher eine gute wahl.

mein rat daher: versuche (soweit möglich) den gewünschten füller im fachgeschäft - wenn z.b. dort aktionen laufen - zu kaufen und wichtig: zu testen! oder eben bei einem "forumsbekannten" händler, der dir gute preise und besten service bietet, falls es probleme gibt oder du mit der feder nicht zufrieden bist.

ich hoffe, dies hilft dir ein wenig.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Kann jemand helfen?

Beitrag von StephanM »

Hallo,

die Frage zur nachhaltigen Holznutzung ist interessant.
Irgendwie gehe ich davon aus, dass das Holz (wenn es sich wirklich um das Fernambuk-Holz handelt)
von einem renommierten Hersteller auch über nicht-dubiose Wege bezogen wird. Natürlich müsste man den
Dokumenten der Händler Glauben schenken können, die die Herkunft der Stämme beweisen.
Da das Holz im Streichinstrumentenbau benutzt wird (und für Bögen wohl durch kein besseres Holz ersetzt werden kann),
würde ich fast sagen, dass du dir nicht so viele Sorgen machen musst. Sonst müsste ich mir Gedanken darüber machen,
dass die Geiger/Bratschisten/Bassisten so herzlos sind, den Urwald mit ihren Bögen auf dem Gewissen zu haben.

Abgesehen von sämtlichem schlechtem Gewissen ist meine Meinung, dass die Menge Holz für die Füllerproduktion im Vergleich zu anderen Großindustrien, die den Wald sonst auffressen, verschwindend gering ist (gut, es gibt auch den berüchtigten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt...).

Vielleicht hat Faber-Castell das Holz von Plantagen. Anscheinend ist der Baum relativ "pflegeleicht".
Du könntest den Hersteller ja mal hinsichtlich dieser "Problematik" kontaktieren und dein Anliegen diskutieren :wink:

Freundliche Grüße,
Stephan

EDIT: viele Schnellschreiber im Forum, vorher war noch nichts hier :D
Opa1900
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2015 8:29

Re: Kann jemand helfen?

Beitrag von Opa1900 »

ich habe den Rat angenommen und mich mal bei Faber-Castell erkundigt. Dort sagte mir eine freundliche Dame, dass für jeden Baum, der für die Produktion gefällt wird, von Faber-Castell ein neuer Baum gepflanzt wird. Das finde ich prima und ich finde, damit könnte man ruhig ein wenig Werbung machen.

Das Holz für den Stift stamme von einer nicht bedrohten Baumart, die auch nicht auf der CITES-Liste stände.

An dieser Stelle vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten auf meine Fragen. Damit habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Kann jemand helfen?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo,

einige Infos hat Faber-Castell auf der Homepage veröffentlicht:
http://www.faber-castell.de/unternehmen/nachhaltigkeit

Beste Grüße
Manfred
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Kann jemand helfen?

Beitrag von ingolf »

Hallo Oliver:
Es ist schön, dass Du Dir bzgl. der Nachhaltigkeit Deine Gedanken machst, aber wie bereits erwähnt ist sich FC da durchaus seiner Verantwortung bewusst.
Ich habe selbst einige Holz-Modelle (nicht nur von FC, aber auch von FC). Ich habe festgestellt, dass es einige Hersteller gibt, die bzgl. der Preisspanne relativ starr sind. Dazu gehören FC und Montblanc.
Daher der Hinweis, dass Du ggf. ein Kaufgesuch im Marktplatz einstellst. Es gibt immer mal wieder Mitglieder im Forum, die ihre Sammlung ein wenig überarbeiten wollen und sich somit die Möglichkeit ergibt, ein ursprünglich sehr kostspieliges Modell günstiger zu erwerben. Ich selbst bin so zu einem Elemento Olive gekommen :roll: . Und bei den Angeboten im Marktplatz kannst Du zudem davon ausgehen, dass es sich um Modelle handelt, die "gut" behandelt wurden.
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“