Intuition Platino Grenadill - schwergängiges Gewinde

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
frechy
Beiträge: 21
Registriert: 01.09.2015 20:07

Intuition Platino Grenadill - schwergängiges Gewinde

Beitrag von frechy »

Hallo zusammen,

ich habe mir im Juni eine Intuition Platino Grenadill geleistet. Leider lässt sich seit ca. einer Woche das Gewinde, um die Federeinheit zu lösen, nur schwergängig drehen.
Kennt das Problem jemand? Ich werde es im Fachgeschäft zeigen, habe aber überhaupt keine Lust, so einen teuren Füllhalter einschicken und in dieser Zeit drauf verzichten zu müssen.

:x

Gruß David
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Intuition Platino Grenadill - schwergängiges Gewinde

Beitrag von stefan-w- »

hallo david,

dieses problem ist mir bekannt. ursache könnte eingetrocknete tinte sein.
stell ihn mal über nacht ins wasserglas (feder nach unten) und probiers dann nochmal.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
frechy
Beiträge: 21
Registriert: 01.09.2015 20:07

Re: Intuition Platino Grenadill - schwergängiges Gewinde

Beitrag von frechy »

Vielen Dank, Stefan. Den Füller aus Holz kann ich doch aber nicht ins Wasser stellen...? Außerdem ist mir noch keine Tinte ausgelaufen, auf jeden Fall nicht in den Patronenraum.

Gruß David
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Intuition Platino Grenadill - schwergängiges Gewinde

Beitrag von stefan-w- »

hallo david,

dann spül die federeinheit gründlich unter fließendem lauwarmen wasser ab, das könnte auch helfen...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
frechy
Beiträge: 21
Registriert: 01.09.2015 20:07

Re: Intuition Platino Grenadill - schwergängiges Gewinde

Beitrag von frechy »

Hallo Stefan

Das Problem ist eher, dass der Drehbare "Knopf" am Schaftende leicht hakelig läuft, auch wenn die Federeinheit nicht drinne ist. Es hakt an einer einzigen Stelle, wie wenn im Innern ein Grat nicht sauber entfernt wurde. Mittlerweile hakt es nicht mehr so stark, ich glaube, ich beobachte das Problem noch eine Weile. Schreiben und Tinte nachfüllen kann ich ja,;jetzt ist es eher ein Luxusproblem, weil es am Anfang sauberer drehte.

Viele Grüsse

David
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Intuition Platino Grenadill - schwergängiges Gewinde

Beitrag von Andi36 »

Hallo David,

ich würde das Gerät an den F.C. Service senden. Die sind freundlich, schnell und kulant. Ich hatte neulich selbst ein Problem mit dem Mechanismus des Intuition. Es hat komplett gesperrt.

Ärgerlich sind die hohen Portokosten, durch Versandversicherung. Dafür legt F.C. immer einen edlen Bleistift als Trösterchen bei. :D .

Grüße
Andreas
Don't feed the troll.
frechy
Beiträge: 21
Registriert: 01.09.2015 20:07

Re: Intuition Platino Grenadill - schwergängiges Gewinde

Beitrag von frechy »

Hallo zusammen

Ich habe den Füller vor zwei Wochen über den Fachhändler einschicken lassen und ihn heute abgeholt. Der Schaft ist komplett getauscht. Jetzt haben sie mir aber einen Ebenholz-Schaft mitgegeben, gemäss telefonischer Auskunft haben sie sich vertan :roll:

Da ich den Ebenholzschaft aber auch sehr edel finde, überlege ich, ihn zu behalten. Bei der Servicestelle kann ich ihn in nächster Zeit nochmals umtauschen, falls ich doch den Grenadillschaft möchte.

Aber das Wichtigste: Der Mechanismus läuft, dass es eine Freude ist.

Gruss
David
frechy
Beiträge: 21
Registriert: 01.09.2015 20:07

Re: Intuition Platino Grenadill - schwergängiges Gewinde

Beitrag von frechy »

Hallo zusammen

Kleines Update. Über die Festtage hat der Mechanismus wieder gesperrt :x
Den Stift also erneut Faber-Castell geschickt. Sie haben mir den kompletten Füllfederhalter getauscht, weil es offensichtlich eine Überarbeitung der Serie gegeben hat aufgrund klemmender Mechanismen.

Alles wieder gut :D

Jetzt habe ich meinen Grenadill wieder... Und vor allem mit einer F Feder, die M war mir auf Dauer zu breit.

Gruss
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Intuition Platino Grenadill - schwergängiges Gewinde

Beitrag von Joachim K »

Hallo David,

kurze Frage: hattest Du an Deinem Intuition auch Ablagerungen am Gewinde?

Ich hab mal getestet - "Fett" ist es bei meinem nicht. Könnte natürlich Kunststoffabrieb sein - wobei ich nicht wirklich fest zudrehe - denn nach feste kommt bekanntlich "ganz lose" ...

Anbei mal ein Bild von meinem Gewinde. Okay, schwergängig ist meiner (noch) nicht.

Viele Grüße,
Jo
Dateianhänge
GvFC JK728_Gew.jpg
GvFC JK728_Gew.jpg (92.03 KiB) 5624 mal betrachtet
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Intuition Platino Grenadill - schwergängiges Gewinde

Beitrag von buchfan »

Ich habe das Problem an einem meiner Elementos, dass sich der Mechanismus gar nicht mehr bewegen lässt. Der Füller ist bereits unterwegs zu GvFC. Kann es sein, dass da irgendwie ein Unterdruck entsteht?
lg
mecki
frechy
Beiträge: 21
Registriert: 01.09.2015 20:07

Re: Intuition Platino Grenadill - schwergängiges Gewinde

Beitrag von frechy »

Hallo Joachim,

nein, Ablagerungen konnte ich an meinem Gewinde nie feststellen.

Seit ich meinen Ersatzstift habe, bin ich rundum zufrieden.

Gruss
David
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Intuition Platino Grenadill - schwergängiges Gewinde

Beitrag von Joachim K »

Hallo David,

danke für Deine Antwort. Nach dem säubern des Gewindes hatte ich jetzt auch keine "Ablagerungen" mehr.

Gruß,
Jo
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“