GvFC Classic Platiniert - welches Jahr

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

GvFC Classic Platiniert - welches Jahr

Beitrag von baer_harry »

Hallo zusammen,

ich habe meine Sammlung mit einem GvFC Classic Platiniert erweitert.

Meiner hat nun ein Mundstück aus Kunststoff / Edelharz in schwarz. Das Mundstück ist guillochiert.

Aktuell kann man den Grafen nur mit einem platinierten Mundstück erwerben. nach einigen Recherchen muss das ein älterer Graf sein. Kann mir jemand sagen wann das Mundstück umgestellt wurde?

Gruß

Patrick
DSC03282.JPG
DSC03282.JPG (296.16 KiB) 2190 mal betrachtet
DSC03278.JPG
DSC03278.JPG (351.98 KiB) 2190 mal betrachtet
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: GvFC Classic Platiniert - welches Jahr

Beitrag von FFF »

Hallo Patrick,

ich habe den gleichen Füller in meiner Sammlung.
Meiner ist allerdings versilbert und schon einige Jahre alt. Ein Prospekt datiert 1996 weißt den Füller auch als versilbert und mit einem Kunststoffgriff aus.
Hier im Forum wurde einmal der Übergang datiert, als GvFC die Umstellung der Versilberung auf die Platinierung erfolgte. Ich schätze so um 2002-2004 müsste es gewesen sein. Platin läuft nicht an und ist nicht so kratzempfindlich wie Silber. Ursprünglich waren auch die ersten Edelholzschreibgeräte von GvFC versilbert.

Viele Grüße
günter
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“