Federbreiten

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Federbreiten

Beitrag von agathon »

Liebe Grafianer,

hat jemand Erfahrung mit den Federbreiten und dem Fluss der "Classics" und "Platinos"? Zum Hintergrund: Ich suche nach einem Füller mit wirklich feiner Feder für Korrekturen (= ef wie zum Beispiel bei den Stahlfedern von Pelikan, nicht aber wie das oft zu breite ef beim M 800), unproblematischen Tintenfluss (keine Aussetzer, nicht zu trocken, kein Stocken (wie das manchmal beim Konverterbetrieb so ist), und guter Haptik (= nicht so unkomfortabel wie beim M 200, kein Nerven eines Gewindes).

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

agathan
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Federbreiten

Beitrag von drjokl »

Hallo

keiner meiner GvFC (Intuiution und Intuiution Platino) ist irgendwie trocken. Nein, sie schreiben alle ganz hervorragend, wenn man regelmäßig schreibt, sonst neigen sie zum Austrocknen.
Die große Feder ist atemberaubend, die kleineren sind exzellent.
Aber die Federbreiten variieren sehr stark. Von zwei F, die ich habe, ist eine F und eine mehr EF. Man muss also probieren!

Super ist auch, dass es mehr Auswahl als nur F, M, B gibt, Probieren lohnt also auf jeden Fall.

In Summe sehr gute Füller mit tendenziell saftigen Federn.

Gruß Jörg.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Federbreiten

Beitrag von Andi36 »

Also ich finde die Federn der Classics und des Intuition klasse. Ich würde auch sagen, dass die extra feinen besonders superb sind. Zu den Schwankungen der Federbreiten möchte ich folgendes feststellen: ich habe alle Breiten in der Abstufung von EF bis B, teils oblique - und entsprechend der Abstufung fällt auch die Strichstärke aus; ich habe also keine F, die breiter wäre als M, oder so was in der Art (was ich bei bei anderen Marken nicht immer behaupten kann)

Mein Intuition in Grenadill mit EF Feder ist ein Traum. Der Kundenservice tauscht die Federn bei Nicht-Gefallen ohne Diskusssion und kostenfrei aus. Bei meinem Elemento z.B. auch noch nach mehr als 2 Jahren.

Den Tintenfluss würde ich als angemessen betrachten. Nicht so üppig, wie bei Pelikan. Die sind mir im allgemeinen zu naß.

Hier haben wir schon mal drüber gesprochen.

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“