GvFC kleine Beratung gesucht

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von Dominic mit que »

In die Fan Gemeinde ein Hallo.

Vorab:
Ich nutze meist MB Füllfederhalter, Starwalker und Meisterklasse - schwatz platiniert. Diese aber mehr für das besinnliche Schreiben.
Für auf der Arbeit sind mir die Stifte aber zu schade, da mein Job und das Umfeld immer wieder mal einen Dong oder Zong oder die Schwerkraft ihre Aufmerksamkeit fordert. bin auch nicht immer Büro und nehme ab und an dann auch die Stifte nicht mit etc.
Kurzum, ich suche noch einen Füller, der mir es mir erlaubt neben den meistens benutzten Bleistift zu ersetzen. In den Passagen, wo ich weiß, nix mit radieren. Und er soll auch den Spaß an Tinte unterstützen.

Nun bin ich auf der Suche bis max. 200,-€ nach einem Füller, der ein ansehnliches Äußeres besitzt und da finde ich die GvFC sehr schön. Ein Kolbenfüller wär mir aber am liebsten :(

Ich hatte seinerzeit für diesen selben Zweck bereits einen E-Motion, der mich aber ein wenig enttäuscht hat. Chrom ließ nach 1,5 Jahren nach und blätterte ab, der Clip wurde wackelig und knirschte, irgendwie löste der sich dann in seine Bestandteile auf. Und Holz war auf Grund der dann später eintretenden Abdunkelung und schmodderigen Wirkung auch nicht mehr so dolle.

Die Feder wirkte hart, aber für den Zweck so weit so gut.

Die Serie TAMITIO, hat mit dieser jemand ein paar Erfahrungen für mich? In wie weit er seiner verwendeten Materialien beständig dem Büroalltag trotzt? So wie das sehe, besitzt er eine Steckkappe. Ist die im hektischen Schreibtischgeschehen praktikabel? Selbe feder wie Emotion?

Gern nehme ich aber auch Verweise auf andere Marken auf, nur, bitte keine Goldbeschläge :), ist nicht so mein Ding.

Pelikan Füllhalter Ductus, de finde ich auch seitens des Design klasse, liegt aber über dem angedachten Limit.

Danke vorab.
Gruß Dominique
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von PapierundStift »

Hmmm, darf ich was ganz anderes vorschlagen: den Kaweco Sport Brass mit einer 14kt-Goldfeder. Dann ist ein Stift da, der nach Dotz und dergleichen eigentlich giert. Und es ist der Schreibkomfort einer Goldfeder mit dabei.
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo!

Ich haue mal in die gleiche Kerbe und mache sie noch deutlich breiter:
jeglicher Kaweco Sport ist für den Einsatz "draußen und in der Hosentasche" gedacht.
Vom einfachen Plastikgehäuse bis zum besonderen Metallgehäuse,
von der Stahlfeder bis zur Goldfeder reiche Auswahl -
und auch eine große Preisspanne, die nach meiner dunklen Erinnerung bei knapp unter 20 € anfängt -
und erst weit über 100 € wieder aufhört.

Gut, die modernen Sport sind alle Patronenfüller, in die ein normaler Konverter wegen der Länge nicht hineinpasst (und den dafür vorgesehenen Konverter - wie soll das vorsichtig ausdrücken? - muss man schon sehr mögen ...). Aber Eyedropper-fähig sind sie alle. Und historische Modelle gibt es sogar mit Kolben.

Da sollte doch auch das für Dich passende zu finden sein.

Jörg
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von amarti »

Und es gibt von Volker die Bock Section 1.1 Feder.
Die an einem Al Raw oder Brass und das Leben kann beginnen.

Andreas
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von agnoeo »

In der Klasse bis 200€ gibt's ne Menge schöner, robuste (Kolben-)Füllhalter, größtenteils mit Goldfeder und mit silberfarbenen Beschlägen (bevorzuge ich auch).

Schau mal bei Lamy, der 2000er ist klassisch. Ich habe neuerdings den Dialog 3, der, wenn auch etwas kräftiger, gerade für immer dabei mit der Drehmechanik echt praktisch ist (kein Kolbenfüllhalter).

Oder Pelikan, die 205/215er sind echt feine Geräte und wenn du die mit einer 400/405er (platinierten) Goldfeder bestückst; nette Sache.

Kaweco hat mit dem Liliput und Sport in diversen Metallausführungen was sehr Robustes im Angebot; auch hier optional mit Goldfeder.

Ich würd glaub ich in so einer Situation mal die Onlinekataloge der Hersteller wälzen. :-)

Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
capewriter
Beiträge: 75
Registriert: 16.10.2015 14:38

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von capewriter »

Ich werfe mal den Galeria Kaufhof Pelikan M605 in die Runde, Kolbenfüller, 14k Goldfeder, Federstärke M (innerhalb von 4 Wochen bei Pelikan auch gegen andere Federstärke austauschbar), Silberbeschläge:

https://www.galeria-kaufhof.de/p/pelika ... 1012261685

Online derzeit nicht verfügbar, aber vielleicht gibt es eine Filiale in deiner Nähe, die ihn noch in der Auslage/Vitrine hat.
Aktuell für 129,99 EUR zu haben, mit dem derzeit offerierten (on- und offline) Weihnachtsrabatt von 15% (https://www.galeria-kaufhof.de/weihnachten/rabattkarte/) gibt's den auch für 110,49 EUR.
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von stefan-w- »

servus dominique,

wenn er ein robuste äußeres besitzen soll, wo du nicht so heikel sein musst, dann würde ich dir auch zum lamy 2000 raten. (momentan hierforums sehr günstig zu bekommen).

wenns dann doch edler sein soll, kannst du auch einen grafen nehmen:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 53&t=13601
(liegt halt preislich bisserl überm limit)

praktisch weil keine kappe: der pilot capless (oben auf den kopf drücken und die feder ist da - das geht einhändig, auch ein nicht zu unterschätzender vorteil - ich spreche aus erfahrung).

das wärs mal fürs erste, was mir so einfällt, vielleicht später noch mehr...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von Hansn »

@Dominique

Hab meinen TAMITIO seit ein paar Monaten immer wieder gern im Büroeinsatz.
Die B-Feder schreibt zuverlässlich und gleitet sauber, die Kappe greift sich edel an und schließt gut, der kannelierte Schaft liegt vernünftig in der Hand.
Er gehört für mich trotz der kleineren Abmessungen eher zu den "Schwergewichten" (ich mag das) ist jedoch gut ausbalanciert.
Die Lackbeschichtung von Schaft zeigt keine Schwächen, ebenso sind die Hochglanz polierten Teile an Front/Endstück und Kappe ohne Makel.

Es ist mein ersten GvFC und er hat einen sicheren Platz in meinen Bestand. Zu erwähnen ist auch noch die typische Form der Kappe die sehr ansprechend ist.

Also von meiner Seite ein "GO"
:mrgreen:

Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von drjokl »

Hallo Dominique,

einen Tamito habe ich zwar nicht, aber ein paar andere von GvFC, mit denen ich durchweg sehr zufrieden bin.
Alle anderen Vorschläge klingen aber auch nicht schlecht...
Der Rest ist, wie immer, ausprobieren, ob einem die schmale und dennoch schwere Form wirklich liegt. Danach käme dann die Optik.

Gruß
Jörg
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von Dominic mit que »

Den allerbesten Dank an alle !

Von den hier aufgeführten Vorschlägen :( gefällt mir kaum einer,........ heul !
Er sollte doch in Form und Aussprache zu einem passen.

Der Pelikan scheint, sorry, Pelikan ist nicht mein Fachgebiet, dann seitens seines Preis-Leistungsverhältnisses am besten?
Lt. der bildlichen Darstellung auf der Kaufhofseite wirkt er auf mich - SORRY Nr.2 - spielzeugartig unwertig. Blau ist normalerweise meine Farbe, aber lt. Abbildung in Verbindung mit dem Design,....... hmmmm ??

Userbilder sehen wieder anders aus, da könnte das passen.

Der angesprochene GvFC lt. Angebot vom Intution Platino ist natürlich mein Ding, aber auch wieder als Zweck dem Mittel fast zu schade.

Komisch, es gab Zeiten das waren Füller Werkzeuge, heute sind es rohe Eier :)

(doofe) Frage Gegenüberstellung: Parker Kaufhof vs. Tamito - da liegt wohl der Parker weit vorn (?)
Gruß Dominique
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von Dominic mit que »

Nachtrag:

2 Häuser in meiner Nähe haben noch jeweils 1 Stück.
Wenn ich also jemanden helfen kann, ggf, schnelle PN!
Gruß Dominique
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von rorro »

Ich empfehle besonders für unterwegs einen Pilot Capless. Die einhändige Bedienung finde ich wirklich toll (dadurch ist er mein Begleiter für Meetings et al. geworden), der Clip stört überhaupt nicht und es gibt ausgesprochen schöne Exemplare.
Viele Grüße, Ralf
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von MCA »

Der Kaufhof-Pelikan ist zwar günstig, aber für mein Empfinden nicht billig.

Es ist einfach ein Kunststoff (was sowohl Acryl als auch das "Edelharz" von Montblanc ebenfalls sind) in einem dunklen Blau. Zusammen mit den silbernen Beschlägen ist der ganze Halter nicht zu imposant, aber immer noch stilvoll.
Eher zurückhaltend als dick auftragend. Ob des Preises auch absolut nicht zu schade um ihn ausserhalb eines festen Arbeitsbereiches mal mit zunehmen. Darüber hinaus hat man mit Pelikan einen Hersteller hinter sich stehen, der mit seinen Kunden sehr kulant umgeht und dessen Service im Allgemeinen schnell und bisweilen auch transparent ist.
Alles leider nicht bei jedem Hersteller üblich.

Die Feder (M) schreibt meist recht satt und nass, dafür aber weich. Wenn sie zu breit ist, kannst du innerhalb von 4 Wochen nach Kauf die Feder kostenlos tauschen lassen, das dauert meist nur eine Woche (je nach Auslastung der Transportdienste).

Also wenn du einen günstigen Kolbenfüller suchst, hat dieser aktuell das beste Gesamtpaket für den Preis.
Sonst blieben dir noch die Modelle von TWSBI (580, Eco, Vac 700 und Classic) aber die sagen nicht jedem im Design zu.
Grüße,
Manuel
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von agnoeo »

MCA hat geschrieben:Sonst blieben dir noch die Modelle von TWSBI (580, Eco, Vac 700 und Classic) aber die sagen nicht jedem im Design zu.
Die TWSBI haben nur leider nicht den Ruf beliebig resistent gegen Stöße und Stürze zu sein. Korrigiert mich, wenn mein Eindruck täuscht.
- David
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von MCA »

Das vielleicht nicht - aber der M605 ist jetzt auch nicht unbedingt stark belastbar.

Vorteil von den TWSBI ist aber dass man sich 2, respektive 3, von diesen kaufen kann für den gleichen Preis wie den M605.
Tintenvolumen ist auch größer und Federsegmente günstiger.
Keine Goldfeder kommt noch dazu, aber schlecht schreiben die Federn ja jetzt nicht.

So richtig stoßresistent ist dann eigentlich auch nur ein Halter mit Korpus aus etwas massiverem Metall, einfaches dünnes Blech wird auch schnell verformt.

Sind zwar keine Kolbenfüller, aber das letzte Projekt von Namisu (Nova) könnte strukturell gut stabil sein.
Ansonsten bleibt neben den kleinen Metall Kawecos nicht viel übrig glaube ich.
Grüße,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“