GvFC kleine Beratung gesucht

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von agnoeo »

MCA hat geschrieben:Sind zwar keine Kolbenfüller, aber das letzte Projekt von Namisu (Nova) könnte strukturell gut stabil sein.
Ansonsten bleibt neben den kleinen Metall Kawecos nicht viel übrig glaube ich.
Es sei denn man kann sich etwas gedulden (Februar 2016) und bestellt den Tactile Turn Gist vor. Die Polycarbonat Variante wird schon stabil genug sein, aber es geht ja auch noch Messing, Kupfer, Stahl oder Titan sowie diverse Kombinationen daraus.
- David
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

GvFC wieder auf MB kleine Beratung gesucht

Beitrag von Dominic mit que »

Hallo in die Runde.

Lagebericht nach den unzähligen Seiten,-Beitragsbesuchen im Netz.

Ich bin unentschlossen. Der Parker will nicht in mein Designkonzept und tief im Inneren, vll. versteht ihr das, möchte ich gar nicht der MB Marke abtrünnig werden. Bescheuert, ja.

Habe mich mal nach MB Tintenwerkzeug auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und da fiel mir der Noblesse auf. Die Form der 80-90er Jahre sagt mir zu. Nur, die Preise beispielsweise in der Bucht, sind die normal oder irrational im Verhältnis zur Leistung. Als nicht Experte und nicht Sammler benötige ich da noch Aufklärung. So ein Noblesse in Silberbeschlag, matt in M oder gar F für Anmerkungen in Projektakten, der wäre es ggf. Ist dieses Modell noch bei dem einen oder anderen von euch im Einsatz? Voll Büroalltagstauglichkeitsunbedenklichkeitsbescheinigung ? :)

Beispiel no Metall aber toll: http://www.ebay.de/itm/291639551982?_tr ... EBIDX%3AIT

Danke für die Hilfe.
Gruß Dominique
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von thobie »

Also, meine Empfehlung wäre in der Tat ein Lamy 2000. Geh einfach mal in ein Schreibwarengeschäft und nimm ihn in die Hand. Frau Martini bietet das gute Stück mit Goldfeder für 99 Euro hier im Forum an. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis noch besser als beim Pelikan M605 aus dem Kaufhaus.

Ich habe beide Halter. Ich habe auch einen Graf von Faber-Castell Intution Platino, aber noch in der glatten Version.

Der Lamy 2000 ist aus Makrolon und unglaublich rubust. Ich habe meinen seit 1978 oder 1979. Und der hat schon so manchen Knuff mitgenommen. Auf dem Makrolon sieht man das praktisch nicht.

Der Faber-Castell Intution Platino ist ein toller Halter. Die glatte Version, die ich habe, sollte aber möglichst nicht herunterfallen. Da gibt es genau so schnell Macken, wie beim Montblanc Meisterstück. Und durch die Hochglanzoberfläche sieht man das dann auch noch.

Der Pelikan M605 vom Kaufhauf ist dort zwar sehr preiswert, aber eines ist der definitiv nicht: Billig. Ich habe jetzt den dritten gekauft und benutze die regelmäßig. Der älteste stammt aus 2010 oder 2011 oder so. Auch der hat sich sehr gut gehalten. Und das Blau ist letztlich Geschmackssache. Mir gefällts, weil die Pelikane zumeist gestreift sind und sich das Blau da abhebt. Allerdings in Sachen Robustheit kann er mit einem Lamy 2000 nicht konkurrieren.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
blackisbeautiful
Beiträge: 173
Registriert: 06.12.2015 19:16

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von blackisbeautiful »

Das mit dem Lamy 2000 unterschreibe ich sofort - einer der besten Alltagsfüllhalter überhaupt, und zudem mit guter Auswahl was die Federn angeht. Da kann man nichts falsch machen. Außerdem ein richtiger Kolbenfüller und keine Konverter-Patrone.

Ich wollte auch mal einen "Alltags-Montblanc" und war günstig an einen Starwalker gekommen. Der liegt jetzt in der Schublade...
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von Dominic mit que »

Hallo und nochmals besten Dank!

Also, ich habe mir die Urteile sowie einige Videos auf Tube angesehen, und da gibt es wohl keine weiteren Zweifel mehr, die den Lamy anfechten könnten. So weit so gut.

Wenn ich aber ehrlich sein darf, diese "Minifeder" scheint man ja auf den ersten Blick, wenn man den Stift schnell in die Hand nehmen will, kurze Notiz, weglegen (OHNE KAPPE), wieder in die Hand,........ etc., suchen zu müssen (?).
Sicher hat sich diese Konstruktion über die Zeit bewährt und auch nicht ohne Grund ihre Anhänger gefunden, der optische WOW Effekt bleibt bei mir allerdings aus.

So ein wenig Freude und sichtbare Bekenntnis zur Tinte über eine kleine Auffälligkeit im Erscheinungsbild der Feder darf es schon sein.
Die ist mir zu unauffällig / versteckt. Werde mir den Stift aber so oder so im Laden mal ansehen.

Noch eine Frage wenn´s erlaubt:
Da ich hier am Bürotisch ein agiles Handling des Stiftes erwarte, möchte ich die Kappe nicht immer aufsetzen und abnehmen müssen. Wie lange kann der Stift ohne antrocknen liegen bleiben? Sicher, hängt auch von dem Intervall der Schreibphasen und Federstärke (andere subjektive Einflussgrößen außen vor) ab. Ferner sollte er nicht zu nass auftragen (Kopierpapier) und lange Trockenzeiten mit sich bringen, da ich viel in der Akte hin und her blättern muss. Mit der MB "M" Breite ist´s schon fast zu viel, sollte also dann max. "F" (EF) werden.

Rein optisch käme mir der Lamy LAMY cp 1 auch sehr entgegen, von dem ich aber leider nicht viel an Bewertungen nachlesen konnte. Vll. kann mir der eine oder andere von euch etwas zum Halter sagen oder gleich-optische Alternativen nennen?

Danke vorab
Gruß Dominique
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von stefan-w- »

servus dominique,

ohne kappe wären wir wieder beim pilot capless... :wink:

(da kann nix eintrocknen)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von PeliJoerg »

Ja, lieber Dominique,

da formulierst Du zwei Ansprüche, die miteinander konkurrieren:
Was auf dem Papier schnell trocken sein soll, wird dann auch auf der Feder schneller antrocknen (auf der Feder natürlich nicht so schnell wie auf dem Papier, aber eben doch schneller als eine langsam trocknende Tinte - welche dann aber wiederum auch auf dem Papier langsamer trocknet als eine schneller trocknende ...).

Da kann ich nur Stefan zur Seite springen und den Capless empfehlen.

Oder aber ein Hilfsmittel auf dem Schreibtisch in Erinnerung rufen, das schon so gut wie vergessen ist: den Ständer für den Füller. Das ist grob gesagt eine Kappe mit Fuss, nach oben offen, so dass man den Füller in Schreibpause abstellen kann. Er wird dadurch nicht nur am Wegrollen auf dem Schreibtisch gehindert, sondern auch relativ dicht (natürlich nicht so dicht wie mit einer passgenauen Steck- oder gar Schraubkappe) abgeschlossen.
Früher stand so ein Teil auf jedem Schreibtisch und es war ein Rein-und-Raus über den ganzen Arbeitstag. Irgendwann wurde nahezu flächendeckend der Kugelschreiber für gelegentliche Schreibarbeiten eingeführt und die Füllerständer verloren ihre Daseinsberechtigung - bzw. fragte sich der füllerunkundige Schreiber, wozu man denn so ein Monster auf dem Schreibtisch brauche.
Pelikan bietet nach meinem Kenntnisstand zur Zeit keinen Ständer an; Montblanc und Kaweco haben Modelle im Angebot. Damit das Ganze sinnvoll ist, kann man aber nicht einfach irgendeinen Füller in irgendeinen Ständer stecken, sondern braucht schon den passenden Ständer zum jeweiligen Füller. Für die Größe M200/M400 findet man gelegentlich gebrauchte Pelikan-Ständer. Es gab sie eine Zeitlang auch mit "Wechsel-Tüllen" für M600 und M800 - nach meiner Beobachtung sind die aber relativ selten am Markt.

Jörg
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von Dominic mit que »

Hallo Stefan,

räusper,........ nicht mein Ding! Wenn das so mit der/meiner Unentschlossenheit so weiter geht, kauf ich nen gebrauchten MB und verheizte den bis er nur noch zum Kaffee umrühren taugt!

Es muss doch einen Pen geben, der meine Vorstellungen vom ansprechenden Design und robuster Funktionalität im gesunden Preis-Leistungsverhältnis vereint.
........ und war günstig an einen Starwalker gekommen. Der liegt jetzt in der Schublade...
raus damit :mrgreen:

@Jörg:
Ständerversion.......... alle hier würden denken, ich hätte eine unbegründete Gehaltserhöhung bekommen :arrow: nogo 8)

Lamy LAMY cp 1 Erfahrungen ?
Gruß Dominique
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: Faber Castell Intution Platino vs MB M

Beitrag von Dominic mit que »

Lagebericht und frohe Weihnachten!

Erst mal wieder Dank an alle unterstützenden Beiträge.

Nun, als Berufspendler habe ich leider in den kleinen mir zur Verfügung stehenden Zeitfenstern immer wenig Zeit für intensive Testphasen in diversen Fachgeschäften. Am letzten Mittwoch habe ich die 1,5h in Mannheim genutzt, um mir einige Vorschläge kurz per in die Hand und vor Augen führen genutzt (nur kurze Ablehnungserklärungen in Folge, die sich tiefer begründen ließen).

- Pelikan Kaufhof, wie vermutet, die Farbe und das konzeptionelle Erscheinungsbild sagte mir gar nicht zu.
- Lamy 2000, dessen Design über die Jahre sicher seinen Grund der Wertschätzung erhalten hat, aber auch er wollte nicht in mein Überzeugungsgefühl Wurzeln schlagen.
- Lamy Dialog 3, alles schön und gut, doch steril (wenn auch interessant) wie Laserpointer.
- GvFC TAMITIO, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, Preis-Leistung passt nicht.
- Lamy cp 1 zu dünn und stablich kühl

Jaja, gäääähhhhn,.......... sorry dafür.

Nun, erst mal alles in der Bauchschwerkraft sackend ein Reset durchgeführt und ausgehend von der Basisnähe MB mal entgegen meiner Erstreaktion auf den MB M diesen wieder neu betrachtet.
Ihm eine Chance gegeben ihn detailliert wirken zu lassen.

Langer Sinn in kurzer Rede, der Pen hat was, was andere irgendwie nicht haben, NIX außer sich lebst und ein subtiles Trotzdesign, welches m.E. ein Wagnis ist. Eines, was sich ins Abseits des Zentrums von Massenerscheinungsbildern von Füllern stellt.
Mit Absicht, aber um eben nicht auf den ersten Blick erkannt aber entdeckt zu werden.

Der M ist so doof, dass er wieder klasse ist - ich mag ihn besonders!

Aber auch den auch aufgeführten Intution Platino.

Wahl der Qual,.......... Meinungen?

Danke vorab.
Gruß Dominique
Benutzeravatar
capewriter
Beiträge: 75
Registriert: 16.10.2015 14:38

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von capewriter »

Nun bin ich auf der Suche bis max. 200,-€ nach einem Füller,...


Und wie passen da MB M oder Intuition Platino in deine Überlegungen?

Ich glaube, dein "Wunschfüller" muss erst noch "gebacken" werden. :wink:
Den kannst wohl nur (nicht bös' gemeint) du selber finden.
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von Dominic mit que »

capewriter hat geschrieben:
Nun bin ich auf der Suche bis max. 200,-€ nach einem Füller,...


Und wie passen da MB M oder Intuition Platino in deine Überlegungen?

Ich glaube, dein "Wunschfüller" muss erst noch "gebacken" werden. :wink:
Den kannst wohl nur (nicht bös' gemeint) du selber finden.
Schwieriger Fall, ja, ich gestehe.
Limit erhöht auf max 420,-€, den (MB M) hat mir ein Händler so angeboten.

Na, einer von beiden wird´s werden.
Gruß Dominique
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von josi »

Ich kann alles, was Du geschrieben hast, gut nachvollziehen. Insbesondere zum Lamy 2000' und Pelikan Kaufhof. Schon mal an einen Pelikan M800 gedacht?

Wäre mein Tipp und gibt es im Moment hier auch als Schnäppchen für 267 Euro: http://www.amazon.de/Pelikan-Premium-M8 ... likan+m800
Gruß, Martin
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von thobie »

Ich habe neben dem Platino auch noch einen M800 und auch einen MB 146 (jetzt wohl Le Grand). Beim MB fällt es mir schwer, ganz objektiv zu sein. Es war halt ein Geschenk meiner Frau zu Weihnachten 1985 und hat mich in ganz vielen Prüfungen begleitet.

Wenn ich heute vor der Wahl stünde, würde es ein M800 werden mit einer Wünsch-Dir-Was-Feder (das geht im Rahmen des Federwechselservices mit einer Pauschaule unter 50 Euro). Damit hättest Du ein absolutes Unikat. Gibt es zwar auch bei MB aber für 1200 Euro Aufpreis. Schon in der Normalversion hat der M800 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu kommt, dass ein M800 in grün-schwarz gestreift wirklich ein ganz klassicher Halter ist. Er liegt toll in der Hand und hat eine gute Gewichtsverteilung. Der Platino tickt da nicht heran. Und auch der MB 146 wenn ich ganz objektiv bin, nicht so ganz. Dazu kommt, dass der MB sich in den letzten Jahren ein prolliges Image erarbeitet hat (ist eben auch ein hochwertiges Werbegeschenk und es gibt viele, die einen MB nur dabei haben, weil es ein MB ist). Meine Empfehlung: Auch mal den M800 in die Hand nehmen.

Viele Grüße
Thomas
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von Dominic mit que »

Thomas,
DANKE für den Hinweis bezüglich des M800.

Alea iacta est :wink:

Seit ich hier im Forum angemeldet bin, habe ich schon recht viel dazu,- und Perspektiven kennen gelernt.
Die Verweise auf Pelikan, eine Firma die sich auch meinen größten Respekt gewiss sein kann, hab ich angenommen.
Dennoch, ich komme trotz aller im Erstkontakt augenscheinlichen auftretenden und nachwirkend lassenden Eindrücken immer wieder von Pelikan ab.
Warum? Nun, brutal geäußert, sie wirken allesamt auf MICH infantil. Sie haben in meinen Augen etwas - wenngleich auch sehr klassisch und mit Tradition bedacht - so was spielzeugartiges, ich kann´s nicht anders ausdrücken als so, wie dessen Wirkung auf mich ist.

Und seltsam ist, ich bedauere das. Vll. sollte ich so einen schlichten farblich gehaltenen Pelikan auch mal eine Chance geben.
Wie auch immer.

Der Intution, ein toller Stift aber irgendwie war er mir doch zu wuchtig, stark im Auftritt, wenn auch sportlich elegant. Die Kappe hatte schon was, die Form des Stiftes auch. War mir ein wenig zu kurz, oder wirkte nur so. Ø Längenverhältnis........

Der MB M, der ist nun geworden, hatte mich im Vergleich im Summenergebnis zum GvFC Intution überzeugt.

Wenn ich als Anfänger den Anspruch gerecht werden sollte, ich stelle den M dann mal vor. Habe gerade mal ein paar Sätze zu Papier gebracht, tolles unscheinbares Stück Pen.

An alle die mir hier im Beitrag geholfen haben, danke dafür!
Gruß Dominique
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: GvFC kleine Beratung gesucht

Beitrag von stefan-w- »

wir sind füller!

:mrgreen:

na bitte, so hast du am ende ja doch einen passenden füller finden können. hab viel freude mit deinem m!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“