Faber Castell (Osmia) 553 D reinigen / zerlegen

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
HTom
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2016 17:42
Wohnort: Allersberg

Faber Castell (Osmia) 553 D reinigen / zerlegen

Beitrag von HTom »

Hallo,

ich möchte meinen neu erworbenen Oldtimer eine Grundreinigung gönnen.
Leider konnte mir Google auch keine hilfreichen Ergebnisse liefern, wie man z.B. die Feder / Tintenleiter entfernt.
Kolben und Dichtung sind ok, würde daher nur gerne von vorne gründlich reinigen.

Hat jemand Tipps oder Links zu Infos?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
HTom
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2016 17:42
Wohnort: Allersberg

Re: Faber Castell (Osmia) 553 D reinigen / zerlegen

Beitrag von HTom »

Hallo,

ich habe zwar noch immer nicht herausgefunden wie die Feder ausgebaut werden kann, aber da die Reinigung auch so sehr erfolgreich war habe ich den Füller jetzt in Betrieb genommen und freu mich über meinen funktionsfähigen Oldie.
P2180007.jpg
P2180007.jpg (148.61 KiB) 2648 mal betrachtet
P2180008.jpg
P2180008.jpg (122.99 KiB) 2648 mal betrachtet
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Faber Castell (Osmia) 553 D reinigen / zerlegen

Beitrag von Will »

Hallo Thomas,

sieht nach einer Durchschreibefeder aus. Ich habe einige Osmia, jedoch nicht genau diesen. Bei den jüngeren ist die Feder in der Regel geschraubt.

Gruß Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
HTom
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2016 17:42
Wohnort: Allersberg

Re: Faber Castell (Osmia) 553 D reinigen / zerlegen

Beitrag von HTom »

Hallo Gerd,

ja stimmt, es ist eine Durchschreibfeder (daher auch das D in der Modellbezeichnung). Das war aber auch fast das einzige was ich bisher recherchieren konnte. Den Kolben dürfte man unter Zuhilfenahme einer Feder rausschrauben können, die Feder werde ich sobald er leer geschrieben ist mal vorsichtig versuchen ob sich die schrauben lässt.

Die Feder ähnelt vom Gefühl und Schrifbild sehr der 1.1 Feder aus meinem TWSBI ECO.

Gruß,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“