Graf von Faber-Castell Anello Ebenholz

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Graf von Faber-Castell Anello Ebenholz

Beitrag von ingolf »

Man wirft einen Blick in die Rubrik "Graf von Faber-Castell" und was findet man ... "Der Graf ist verstorben".

Nun will ich die Trauerphase vorerst beenden und wieder einen Beitrag liefern, der sich mit den Dingen befasst, weshalb uns der "Graf" ein Begriff ist (bzw. war) - schönen Füllfederhaltern.
Da sich mittlerweile nur noch ein GfVC-Füllfederhalter bei mir befindet (der Elemento Olive hat ein neues Zuhause gefunden), stelle ich hier das Modell "Graf von Faber-Castell Classic Anello Ebenholz" vor.
Anello Holz.jpg
Die Markenzeichen des Anello sind die platinierten Ringe auf dem Schaft. Die platinierten Ringe trennen übergangslos die verschiedenen Segmente des Materials. Der Anello ist in verschiedenen Materialkompositionen erhältlich. Elfenbeinfarbenes Edelharz, Titan, Gold (wobei hier die platinierten Ringe mit einer Goldplattierung versehen werden) und Ebenholz.
Anello Ringe.jpg
Als Feder wird eine Bicolor-Feder aus 18K Gold verwendet. Mein Modell nutzt eine Feder mit der Federbreite M. Eigene Erfahrungen über die Güte der Feder kann ich nicht beisteuern, da mein Anello bisher weder gefüllt noch "getunkt" wurde. Vielleicht lässt sich aber meine Erfahrung vom "getunkten" Elemento Olive übertragen. Und diese kleine Erfahrung war hervorragend.
Anello Feder.jpg
Um den Anello zu befüllen, kommen entweder ein Konverter oder eine Standard-Patrone zum Einsatz.
Anello einzeln.jpg
Eine Besonderheit beim Anello bzw. bei allen (mir bekannten) Modellen von Graf von Faber-Castell ist die Art, wie die Federung des Clips umgesetzt ist.
Vielleicht nur ein kleines, aber liebevoll gemachtes Detail.
Anello Kappe.jpg
Zum Abschluss noch einmal eine "Totale" auf diesen Schönling aus dem Hause "Graf von Faber-Castell".
Anello weiß.jpg
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Graf von Faber-Castell Anello Ebenholz

Beitrag von megman »

In allem was du sagst, Ingolf, kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen. Der Anello ist mein schönster FFH, der auch noch phantastische schreibt mit seiner B-Feder.
Ciao
Michael
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Graf von Faber-Castell Anello Ebenholz

Beitrag von glucydur »

Hallo Ingolf,

vielen Dank für die schöne Vorstellung und die gekonnte photographische Inszenierung des Anello. Ich gebe offen zu, dass mir die GvFC-Füllfederhalter in Summe etwas steril vorkommen, mit zwei Ausnahmen, dem Intuition (in den Varianten schwarz/Elfenbein und schwarz/orange) und dem von Dir gezeigten Anello Ebenholz. Diesen finde ich sehr elegant und ausgewogen. Einer der wenigen Holzfüller, die Klasse haben, eben wie der verstorbene Graf selbst. Eigentlich fällt mir in der Kategorie der Holzfüller nur noch der Waterman Man 100 Fountainbleau ein, der einen ebenso herausragenden Status hat. Insofern beglückwünsche ich Dich zu dem schönen Stück!

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“