Faber-Castell in Hamburg?

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Faber-Castell in Hamburg?

Beitrag von eisbaer-kiel » 29.02.2016 8:49

Moin zusammen,
ich werde am Mittwoch mal wieder in Hamburg sein. Und da ich gerade zwei Grafen in Betrieb genommen habe überlege ich, mir mal den Laden am Neuen Wall anzusehen. War jemand von Euch schon mal dort? "Lohnt" es sich (z.B. weil es Angebote oder eine besonders gute Beratung gibt)?
Danke für Hinweise und viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Faber-Castell in Hamburg?

Beitrag von eisbaer-kiel » 02.03.2016 18:25

Hallo zusammen,
nun war ich selbst mal dort und möchte kurz berichten:
Der Laden von (Graf von) Faber-Castell ist relativ klein. Er liegt im Neuen Wall unweit des Montblanc-Hauses. Im Vergleich dazu ein sehr bescheiden gehaltener Laden. Zu sehen gibt es nahezu alles, was die Grafen-Linie hergibt. Also Classic, Anello, Intuition usw. bis hin zu einigen Pen of the year. Daneben auch die Lederwaren sowie natürlich auch die Tinten. Die "normalen" Faber-Castell-Produkte sind nicht vertreten.
Bei meinem Besuch waren zwei freundliche Beraterinnen da, die meine Fragen bereitwillig beantwortet haben, obwohl ich nichts gekauft habe.
Für Schnäppchenjäger lohnt der Besuch wohl nicht. Zumindest heute waren alle Produkte nur zu UVP-Preisen im Angebot.
Aus meiner Sicht lohnt der Besuch nur, wenn man sich das ein oder andere Schreibgerät mal in Natura ansehen möchte, oder man bereits eine feste Kaufabsicht hat. Da das Montblanc-Haus nur wenige Meter entfernt ist, liegt es für Füller-Touristen quasi auf dem Weg.
Beste Grüße
Manfred

neumi
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2017 16:54
Wohnort: Osnabrück

Re: Faber-Castell in Hamburg?

Beitrag von neumi » 15.06.2017 18:38

Moin,

ich habe letztes Wochenende Hamburg und dem Graf von Faber Castell-Laden einen Besuch abgestattet. Wie von Manfred schon geschrieben, gibt es die ganze Palette der Grafen-Produkte, nicht aber diejenige des Geschwisterchens Faber Castell. Die Accessoires "Elefant" (Stifteköcher) und "Leder-Stifterolle" stehen im Schaufenster gut einsehbar, sind im Laden selbst aber nur turnend zu erreichen. Dafür haben die drei neuen Farben ein eigenes Regal, das mit Tinte und Notizbüchern befüllt ist.

Ich habe mich für die burned-orange-Tinte interessiert, erzählte von einem schon erworbenen Graf von Faber Castell-Produkt und durfte den pen of the year 2017 in seinen zwei Variationen "Skandinavische Maserbirke" und "mattgrau Räuchereiche" in die Hand nehmen. Vor allem die als maskulin beworbene mattgraue Version liegt gut in der Hand ... aber halt trotzdem in weiter Ferne: Ihn zu erwerben würde bei mir zuerst ein 20 Jahre langes Sparen voraussetzen.

Vor Aufregung über den pen of the year habe ich vergessen zu fragen, wofür das "burned" in "burned orange" steht, denn angebrannt sieht die Farbe nicht aus.

Die Verkäuferin war so nett und ließ mich mit den Farben "burned orange" und "carbon black" schreiben. Und ich durfte ein Foto vom pen of this year machen (s.u.).

Eine Broschüre über den pen of the year bekam ich auch noch mit. Sie ist schön gemacht und zweisprachig deutsch und englisch, und der Name des Firmeninhabers Charles Graf von Faber Castelll wird in der englischen Version mit Count Charles von Faber Castell übersetzt, aber vielleicht soll damit nur der wunderschöne Füllfederhalter geadelt werden.

Alles in allem ein Ort schöner Dinge, und sein Besuch war ein ähnliches Erlebnis wie der Besuch der Kunsthalle Hamburg.

Beste Grüße,
Christoph

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“