Welche Neuigkeiten bringt Faber-Castell 2016?

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Welche Neuigkeiten bringt Faber-Castell 2016?

Beitrag von FFF »

Hallo,

ich habe schon mal nachgefragt und gebe nicht auf :wink:

Welche neuen Schreibgeräte bringt Faber-Castell oder GvFC 2016 in die Läden?
Welche Varianten (Farbe, Material ...) bestehender Serien stellen die Franken zum Verkauf?

Wahrscheinlich sind die Händler besser informiert.

Nicht schüchtern sein - informiert uns, damit wir einen Grund mehr haben zu sparen :mrgreen:

Gruß
günter
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Welche Neuigkeiten bringt Faber-Castell 2016?

Beitrag von PapierundStift »

Anfang Juni werden die Neuheiten von Graf von Faber-Castell gross in Stein präsentiert. Bis dahin werden wir Händler mit ein paar Schlagworten erstmal vertröstet, die lauten:
- es wird eine neue Farbe beim perfekten Bleistift geben und zwar blau
- der Hauptanlass für die grosse Präsentation wird die Vorstellung zweier Füllhalter aus der Heritage Collection sein, die damit wohl neu aufgelegt wird. Einmal einen Füllhalter Otilie von Faber zu Ehren und einen Ihrem Ehemann Alexander von Castell zu Ehren.
- Dann war ein weiteres Stichwort, das aber wohl erst Ende des Jahres aktuell wird "eine Magnumedition des Classic". Ähnlich in der Größe und Preisklasse wie der jetzige Snakewood
- und zu sehen ist schon der Pen of the Year, der die Miniserie der letzten zwei Jahre abschliessen wird, die sich mit europäischen Fürstenhäusern beschäftigt hat. Dieser steht unter dem Motto Schloss Schönbrunn und wird die Form der letzten zwei Jahre aufnehmen. Diesmal steht ein chinesisches Zimmer Pate, das über und über mit Lackmalerei dekoriert ist. Daher hat der goldene Füller je drei Maki-E Plättchen und drei Ahornplättchen an seinem Schaft eingesetzt. Die platinerte Variante spielt nur mit Schwarz und Holz und hat deshalb schwarze Onyx-Plättchen und Ahorn. Ich gestehe, dass die Goldvariante diesmal in Ihrer Protzigkeit die schönere der beiden ist, meiner Meinung nach....
War das genug an Ankündigungen?
Anja
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: Welche Neuigkeiten bringt Faber-Castell 2016?

Beitrag von FFF »

... geht doch :wink:

Wenn der perfekte Bleistift blau ist und es steht MARS drauf, dann ist etwas faul!

Herzlichen Dank Anja.
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Welche Neuigkeiten bringt Faber-Castell 2016?

Beitrag von PapierundStift »

FFF hat geschrieben:
Wenn der perfekte Bleistift blau ist und es steht MARS drauf, dann ist etwas faul!
:lol:

Anja
buchfan
Beiträge: 2269
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Welche Neuigkeiten bringt Faber-Castell 2016?

Beitrag von buchfan »

Danke, Anja, ich freue mich jetzt schon auf die neuen Füller :-))
lg
mecki
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Welche Neuigkeiten bringt Faber-Castell 2016?

Beitrag von PapierundStift »

Ich hole mal den alten thread hervor, da gerade die Neuheiten eintrudeln bei uns...
1. die erste Neuheit war ja der schon vorgestellte Writink (ich ignoriere jetzt mal die dazugehörige Gross- und Kleinschreibung). Als Schulfüller meines Erachtens ein sehr nettes Stück und mal richtig poppig. Ich bin fasziniert, wie der Füllhalter immer wieder sofort anschreibt im Probedisplay, obwohl die Kappe dazu nicht zu fest drauf sitzt. Hat mich für den Preis überzeugt.
2. Etwas untergegangen war die neue Farbe beim Ambition OpArt. Das Blau ist sehr stark. In der bisherigen Serie der OpArt mein Favorit.
3. Das Schlossevent in Stein war lange angekündigt und alle wussten auch dass es eine neue limitierte Edition geben würde, die den Namensgebern des Konzerns gewidmet werden würde. Die Modelle Otilie und Alexander sind famose Handwerkskunst mit einem aber auch stolzen Preis. Graf von Faber-Castell arbeitet dabei zum ersten Mal mit Lacktechnik: beide Füllhalter aus massiv Sterlingsilber haben eine ganz feine Guilloche, die sehr, sehr aufwendig überlackiert wird. Dabei besteht die hohe Kunst darin, dass der sechseckige Schaft natürlich nach jedem Lackiervorgang neu geschliffen werden muss ohne dass die Kanten darunter leiden. Herausgekommen ist ein wunderschöner Füllhalter bzw. zwei! Das dunkelgrün - inspiriert durch Alexander von Castell-Rüdenhausens Offiziersfarben, die er auch dem Castell 9000 aufgedrückt hat - schimmert je nach Lichteinfall von schwarz-grün bis ganz leuchtend blattgrün. Ich versuche schon seit 2 Tagen dies zu fotografieren, schaffe es aber nicht dem gerecht zu werden. Noch schöner ist das Modell Otilie, das eine Guilloche hat, die ein Stoffmuster in ihrem Zimmer aufnimmt. Dazu ist dann der Lack in ihrer Liebingstintenfarbe dunkelviolett.
4. Dunkelviolett oder besser : violett blue! Die neueste Tintenfarbe passend zu dem Otilie-Füllhalter ergänzt das Tintensortiment. Ich werde in den nächsten Tagen die Grafen-Tintenproben um diesen Ton erweitern!
5. Der perfekte Bleistift: wie angekündigt, gibt es die Variante in dunkelblau. Zu sehen in meinen Instagram-Bildern (link unten in meiner Signatur). Aber auf dem Schlossevent wurde noch eine neue Variante vorgestellt, die aber nicht vor September bei den Händlern ankommen wird: der Magnum! Wie der klassische perfekte Bleistift, aber in größerem Umfang und mit einer 4B-Mine (wenn ich richtig hingehört habe - ich kann es einfach noch nicht ganz glauben).
6. Sehr viel Leder wird es neu geben. Das dunkelbraun setzt sich in der gesamten Lederkollektion durch.
7. Sehr viel Leder für Künstler und Kinder: auch schon ein wenig auf meinem Instagram Account zu sehen - einmal wunderschöne Schreibtischaccessoires in Elefantenform, geformt aus mehreren Lagen sehr dickem Filz, zum Einstecken der Stifte. Der Preis richtet sich hier aber wohl eher an die großen Kinder. Aber sie sind einfach zum Verlieben (okay, ich bin auch etwas Elefanten-vorbelastet...). Gefüllt werden diese mit 12 Polychromos geliefert. Und 36 Polychromos sind in dem neuen Leporello aus Leder. Ein Stück, das man sich trauen muss zu benutzen, damit es auch mal die richtige Patina erhält. Traumhaft! Auch diese Ledersachen wurden zwar gezeigt, werden aber ebenfalls im September erst kommen.
Anja
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4484
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Welche Neuigkeiten bringt Faber-Castell 2016?

Beitrag von bella »

Danke Anja .... Mich reizen ja die feinen Leporellos der Polychromos ..... Und ja ich würde die dann auch benutzen und rumschleppen ....
Wenn Sie preislich nicht ganz aus dem Ruder laufen wäre das was für den Weihnachts-Wunschzettel
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Welche Neuigkeiten bringt Faber-Castell 2016?

Beitrag von PapierundStift »

Hallo, Bella,
Stimmt, dir müsste das Etui gut zu Gesichte stehen. Aber der Preis ist vergleichbar mit dem Holzkoffer voll mit Polychromos...
Anja
Benutzeravatar
Tartaruga
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2015 18:01

Re: Welche Neuigkeiten bringt Faber-Castell 2016?

Beitrag von Tartaruga »

[quote="PapierundStift"]Ich hole mal den alten thread hervor, da gerade die Neuheiten eintrudeln bei uns...
[...]
2. Etwas untergegangen war die neue Farbe beim Ambition OpArt. Das Blau ist sehr stark. In der bisherigen Serie der OpArt mein Favorit.
[...]
Anja[/

Hallo Anja,

gerade habe ich einen Ambition opArt Kugelschreiber in ocean blue geschenkt bekommen und muss dir zustimmen Farbe und Materialmix sind sehr gelungen!
Jetzt würden mich auch die anderen Farben, gleich ob verfügbar oder nicht, wenigstens im Überblick interessieren. Gibt es eine Website, ähnlich denen, die für Pelikane existieren, wo man die diversen Modelle im Bild sehen kann?

Gruß aus NRWs Norden
Tartaruga
"Addò arrive, chiande u zippe!" -
Al limite delle tue possibilità, fermati! -
An den Grezen deiner Möglichkeiten, halte ein!
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Welche Neuigkeiten bringt Faber-Castell 2016?

Beitrag von Andreas-54 »

Ich hole mal kurz diesen alten Thread hervor, da ich mir heute Mittag ganz spontan einen schwarzen WritInk bei Kaufhof geholt habe.
Für 19,99 ein recht ansehnlicher Füller, der (zumindest in schwarz) unauffällig genug fürs Büro ist und dabei auch sehr angenehm in der Hand liegt und sehr gut schreibt.
Die Federn fallen aber offenbar deutlich schmaler und weniger nass aus, als ich das von meinen Looms kenne. Weil ich das schon gelesen hatte, habe ich ihn gleich mit B genommen und das passt mir ganz gut. Die leicht heruntergebogene Feder sieht nur etwas geierartig aus.
Ein gelungener Spontankauf jedenfalls.
Im Frühjahr war im Netz zu lesen (fountainpennetwork)und Bilder zu sehen, das es den WritInk auch als Variante "Wood" geben sollte, in drei verschiedenen Holzfarb-Varianten am Schaft. Den kann ich allerdings bisher nirgends zum Kaufen/Bestellen finden (nur als Ballpoint). Kommt vielleicht doch nicht groß auf den Markt?

Andreas
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Welche Neuigkeiten bringt Faber-Castell 2016?

Beitrag von PapierundStift »

Andreas: den WritInk wird es auch in Holz geben. Es gab schon letztes Jahr die ersten Dummies mal heimlich auf Messen zu sehen, aber da die eigentliche Produktion noch sehr weit entfernt war, muss man diese auch wirkliche Dummies ansehen. Auf mein Drängen hin, hat mir der Vetreter vor 3 Monaten mal die Artikelnummern dieser Variante rausgerückt. Und mir gleichzeitig garantiert, dass sie dieses Jahr nicht mehr kommen werden. Derzeit wird von Januar 2017 gemunkelt als Auslieferungstermin. Und es wird nur eine Holzvariante wohl sein, weil es nur eine Artikelnummer gibt. Alle angeblichen Varianten müssen Prototypen sein...
Und es wird in der zweiten Jahreshälfte 2017 zwei neue Farben geben in der Kunststoffvariante: orange und grün!
Anja
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Ah, vielen Dank für die schnelle Auskunft vom Profi! Super!

Andreas
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4484
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Welche Neuigkeiten bringt Faber-Castell 2016?

Beitrag von bella »

war nicht auch mal irgendwann die Rede von einem Premium ..... als Kolben ?...
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Welche Neuigkeiten bringt Faber-Castell 2016?

Beitrag von Antisss91 »

Den Perfekten Bleistift gibt es neu in einer großen Magnum Edition um 280 €, wenn mich nicht alles täuscht, platiniert und brauner Bleistift ist derweil die einzige Kaufoption. Zielgruppe dürfen wohl Füllerbesitzer sein, die glauben, dass sie bei einem Bleistift "zu wenig in der Hand haben".
Laut einer Verkäuferin in Wien läuft er viel besser wie erwartet.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“