Kappe des Intuition Platino

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Kappe des Intuition Platino

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem über Regina Martini einen Intuition Platino in der schwarzen Edelharz-Variante mit platinierter Kappe erstanden. Eine schöne Feder, mit der ich sehr gerne und jeden Tag schreibe.
Eine Sache stört mich jedoch: Die Kappe sitzt zwar fest, "wackelt" jedoch etwas, so dass es mitunter sogar zu leichten Klappergeräuschen kommt. Ich war schon im Faber-Castell-Shop in Hamburg und man sagte mir dort, das wäre normal so.
Hat jemand von Euch das gleiche Modell und ist es dort auch so? Oder sollte ich doch direkt in Stein nachfragen?

Danke für Hinweise

Manfred
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kappe des Intuition Platino

Beitrag von reduziert »

Hallo Manfred, diesen Füllhalter, ebenso aus der Martini-Forenaktion, besitze ich auch, und da wackelt rein gar nichts. Sitzt schön stramm und sicher.

Beste Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Kappe des Intuition Platino

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Thorsten,
Danke für die Info. Sicher sitzt die Kappe bei mir auch. Die Feder trocknet auch nicht bei geschlossener Kappe ein. Zwischen Kappenöffnung und Schaft ist wohl zu viel Spiel, sodass sich die Kappe seitlich bewegen kann.
Dann werde ich wohl doch mal den Service bemühen.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Kappe des Intuition Platino

Beitrag von blackboro »

Hallo Manfred,

berichte mal bitte, wie es ausgegangen ist.
Ich habe nämlich den Guilloche (gebraucht aber unbenutzt) erstanden und der zeigt genau das gleiche Verhalten.
Stört mich etwas, ist ja schließlich kein Billigfüller :evil:

Gruß
Stefan
~Stefan
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Kappe des Intuition Platino

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Stefan,
werde ich machen. Kann vielleicht etwas dauern, da ich im Mai sowieso in Stein bei Faber-Castell sein werde.
Aber Du hast auch Recht. Durch das Spiel wirkt der Füller nicht so wertig wie er eigentlich sollte.
VG
Manfred
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Kappe des Intuition Platino

Beitrag von blackboro »

Ich konnte es nicht mehr editieren, deswegen hier als Nachklapp: ich habe die vorhin angeschrieben. Werde dann auch berichten.
~Stefan
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Kappe des Intuition Platino

Beitrag von eisbaer-kiel »

Manchmal entdeckt man Dinge ganz zufällig. Sauerteig soll ja auch so entstanden sein...
Eben habe habe ich festgestellt, dass die Kappe meines Intuition einen Doppelklick hat. Wenn ich die Kappe aufstecke, dann gibt es einen federnden Widerstand, ein Klick und die Kappe sitzt - wie oben beschrieben - fest, aber mit seitlichem Spiel. Wenn ich die Kappe dann nochmal fester aufdrücke, klickt es wieder und die Kappe sitzt fest/satt und ohne Spiel.
Ist das bei Euch ähnlich?
Beste Grüße
Manfred
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Kappe des Intuition Platino

Beitrag von ms »

Ja, Manfred, bei meinem jüngst erworbenen Intuition Platino ist das ganz genauso. Mein einfacher Intuition mit Kunststoffkappe hat das nicht, möglicherweise weil der Kappen-Einsatz anders gestaltet ist. Dadurch scheint der Platino aber auch in geringerem Maße einzutrocknen, wenn man ihn länger nicht benutzt.
Also doch kein Fall für den Kundendienst und alles in Ordnung 8) .

Gruß

Michael
Handschreiber
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2016 22:45

Re: Kappe des Intuition Platino

Beitrag von Handschreiber »

Ich habe 2012 einen Tintenroller Intuition Platino erworben, der auch seitlich das angesprochene Spiel hat. Ich habe es mir so erklärt, dass dadurch das Ebenholz nicht zerkratzt wird, beim regelmäßigen Aufstecken/Abziehen der Kappe.

Das Spiel habe ich daher niemals als Problem empfunden, sondern eher als intelligente, funktionale Idee. Die Kappe sitzt ja nicht lockerer aufgrund des Spiels.

Jetzt habe ich mir einen Füller bestellt und rechne ebenfalls mit dem seitlichen Spiel.

Die Intuition-Modelle sind eben nicht verschraubt, ich ruckele auch nicht ständig an Kappe und Schaft, dann bemerkt man eh kein Spiel. :) Und Wertigkeit empfinde ich eher visuell und haptisch. Da ist mir die wirklich strapazierfähige Platinierung und das tolle Holz wertig genug. Auch das Gewicht ist schwer genug für mich, der Roller wirkt massiv. Ebenso der Füller, den ich mir im Geschäft angeschaut hatte.
Herzlichst,
Stefan


"What I love most about the pencil is how little it has changed over the last 400 years." (Sebastian Bergne)
Benutzeravatar
blackisbeautiful
Beiträge: 173
Registriert: 06.12.2015 19:16

Re: Kappe des Intuition Platino

Beitrag von blackisbeautiful »

Mein Intuition Platino Grenadille ist ebenfalls ein "Kappenwackler" was mich aber eigentlich noch nie ernsthaft gestört hat.

Ich finde aber, daß die Kappe zu leicht aufsitzt, weswegen sich durchaus Füllhalter und Kappe im GvFC-2er-Etui, wo der Intuition ja am Clip quasi in der Luft hängt und sich daher Füllhalter und Kappe getrennt haben - zum Glück ist nichts ausgelaufen, aber er war halt eingetrocknet. Zweimal klicken, also noch weiter die Kappe aufstecken, kann ich nicht - und will es auch nicht mit Gewalt versuchen. :mrgreen:
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
Handschreiber
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2016 22:45

Re: Kappe des Intuition Platino

Beitrag von Handschreiber »

Interessant. Das Phänomen ist nachvollziehbar! Es müsste extra Etuis für die Intuition-Reihe geben :) Der von mir bestellte Füller ist auch ein Grenadille. Ich freue mich schon so!

Ich stecke den Stift immer in den beiliegenden Baumwollbeutel, den ich an seinen "Henkeln" innerhalb des Ringmechanismus des Filofax eingehängt habe, wenn ich ihn mitnehme. Der Beutel bleibt immer in dem Mechanismus. Wenn ich den Platino ohne Ringbuch mitnehme, habe ich noch einen anderen Baumwollbeutel. Diese Beutel finde ich total praktisch, man kann sie am offenen Ende auch einfach umschlagen und mit den Henkeln zubinden. Ist nicht so repräsentativ wie ein schönes Etui. Aber eine Sache weniger, die beim offenen Rumliegen von meinen Katzen zerkaut wird... :mrgreen:
Herzlichst,
Stefan


"What I love most about the pencil is how little it has changed over the last 400 years." (Sebastian Bergne)
Benutzeravatar
blackisbeautiful
Beiträge: 173
Registriert: 06.12.2015 19:16

Re: Kappe des Intuition Platino

Beitrag von blackisbeautiful »

Die Schreibgerätebeutel von GvFC sind eine wahnsinning tolle Sache - sie sind schön, erhalten und pflegen die Stifte. Meinen alten GvFC Bleistiftverlängerer in Silber, der alten ohne Anspitzer, habe ich auch immer in so einem Beutel, der läuft darin nicht an.
Bei der mittlerweile nicht mehr neu erhältlichen GvFC-Agenda habe ich den Beutel an der Seite immer in die Stifttasche gepackt und erst dann den Bleistift - so war der Bleistiftverlängerer optimal geschützt.

Aber die Katzen mögen die Dinger noch lieber als ich, vermutlich wegen der heraushängenden Schlaufen - und stehlen sie mir vom Tisch...
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“