Feder Classic vs. PotY

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Ben
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2016 11:37

Feder Classic vs. PotY

Beitrag von Ben »

Hallo Zusammen,

Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt:

Seit mehreren Jahren schreibe ich mit einem GvfC Classic mit M-Feder und komme hervorragend zurecht. Nun habe ich mir einen Wunsch erfüllt und den PotY 2008 gekauft. Direkt zu Hause wollte ich ihn anschreiben, aber der Timtenfluss war sehr stockend. Daher bin ich ins Geschäft zurück und dort wurde angeblich die Feder (auch eine M) ausgetauscht.
Doch auch nach ein paar Tagen Schreiben empfinde ich meinen Classic als wesentlich angenehmer. Die PotY Feder ist zwar nicht kratzig aber läuft nicht so geschmeidig übers Papier, wie beim Classic. Allerdings habe ich beim Classic momentan auch schwarze Tinte von GvFC und beim PotY die Cobalt Blue. Ich glaube zwar nicht, dass es einen Unterschied macht, wollte es aber erwähnen.
Ich bin mir nicht sicher ob im Fachgeschäft die Feder tatsächlich ausgetauscht wurde, oder ob sie einfach die Federbeine erwas auseinander gedehnt haben. Das ist alles im Hinterzimmer passiert. Ich will denen nichts unterstellen, aber man weiß ja nie.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es sich lohnt, nochmal ins Geschäft zu gehen. Die Unterschiede sind nur minimal, aber für mich deutlich spürbar und ich hätte gerne bei dem teuren PotY natürlich gerne mindestens so ein gutes Schreibgefühl wie beim Classic.

Was meint ihr mit eurer Erfahrung:
- Nochmal Fachgeschäft?
- Feder passt sich beim weiteren Schreiben an?
- können die Federn zwischen Classic und PotY so unterschiedlich sein? Sollte die PotY Feder nicht besser sein?
- oder andere Vorschläge und Ideen?

Würde mich rießig freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt und einen Rat wisst.

Schönen Sonntag und frohes Schreiben,
Ben
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Feder Classic vs. PotY

Beitrag von DioSanto »

Hallo,

nachdem sich noch niemand gemeldet hat, schreibe ich mal, wie ich es machen würde.
Mit einem kleinen Brief und einer Wünschbeschreibung wie er schreiben soll, würde ich den Füller direkt zu FC schicken.
Der Service in Stein ist sehr gut.
Da kannst du dann auch sicher sein das die Feder getauscht wird.

Gruß
Max
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Feder Classic vs. PotY

Beitrag von Andi36 »

Servus Ben,

ich besitzte mehrere Classic und einen PotY. Über dessen Feder (auch eine M) kann ich nichts schlechtes sagen, auch nicht dass sie schlechter oder besser wäre als die des Classic.

Ich würde mich mit meinem Anliegen direkt an den Faber-Castell Service wenden. Der ist Spitze, und immer kulant. Ich aber hier schon ein paar mal darüber berichtet.

Viele Grüße
Andreas
Don't feed the troll.
Ben
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2016 11:37

Re: Feder Classic vs. PotY

Beitrag von Ben »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte fast schon befürchtet, dass ihr den GfvC-Service vorschlagt.
Ich hatte auch schon mit dem Service telefoniert und auch da war Füller einsende, dann ist er erstmal ne ganze Weile weg. Jetzt wo ich meinen Traum in den Händen halte will ich ihn nur äußerst ungern wieder so lange aus der Hand geben und der internationale Versand schreckt mich auch etwas :cry:

Naja, ich werde wohl heute nochmal zum Händler meines Misstrauens :) und sehen ob der was empfiehlt.
Leider gibt's hier keine Techniker oder Restauratoren, die sich mit Füllern und Federn auskennen, sonst ware ich da direkt hin.

VG
buchfan
Beiträge: 2269
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Feder Classic vs. PotY

Beitrag von buchfan »

Hallo Ben,
auch ich denke, dass du mit dem Füller direkt zum Service von GvFC gehen solltest. Der Service ist wirklich hervorragend. Und auch, wenn du warten musst, der Füller wird danach einfach hervorragend sein. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Das Know-how kann dir ein Händler nicht bieten, glaube ich.
lg
mecki
Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Feder Classic vs. PotY

Beitrag von Brunnen Stift »

Hallo Ben,

und so lange dauert es meist auch gar nicht. Ich hatte mal einen PotY zum Reinigen eingeschickt, der war nach vier Tagen wieder bei mir in Hamburg. Der Service ist wirklich großartig.

Viele Grüße, David
Ben
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2016 11:37

Re: Feder Classic vs. PotY

Beitrag von Ben »

Hallo Zusammen,

lieben Dank für all die Antworten.

Ich bin nun doch nochn mal zum Geschäft gegangen, ein letzter Versuch, bevor ich den Stift einschicke. Und was soll ich sagen: die haben die Feder direkt ausgetauscht und sagten es sei einfacher wenn sie die Feder selbst einschicken. Die neue Feder läuft wie am Schnürchen und ich kann sie behalten.
Also auch hier ist der Service top.
Hab mir wohl ein paar Gedanken zu viel gemacht.

Danke für eure Hilfe.
Ben
buchfan
Beiträge: 2269
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Feder Classic vs. PotY

Beitrag von buchfan »

Lieber Ben,
wie schön, dass du eine neue Feder hast, die so super schreibt. Und es scheint ein gutes Geschäft zu sein, da solltest du öfter einkaufen.
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“