Federtausch Graf - Volk

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Federtausch Graf - Volk

Beitrag von Grimbart » 12.08.2016 11:01

Liebe GvFC-Experten und Expertinnen,

die überaus positiven Berichte zu dem Modell Intuition und vor allem seiner Feder haben mich dazu veranlasst, mich etwas eingehender mit den Produkten des Hauses zu beschäftigen. Ein e-motion in hellem Birnbaumholz befindet sich bereits seit Jahren in meinem Besitz. Seine M-Feder schreibt sehr gut, und ich habe auch keine Probleme mit Tintenfluß oder Antrocknen.

Nun bin ich auf den Ondoro gestoßen, der mir auch sehr zusagt. Vor allem liegt er gut in der Hand. Und er hat ja, wie alle "Volksausgaben" des gräflichen Hauses, die gleiche Feder wie der e-motion. Unlängst, genauer gesagt: gestern, erwarb ich dann auch noch einen Basic carbon mit F-Feder, der aber noch seines ersten Einsatzes harrt. Der Ondoro bleibt aber weiter auf der Liste.

Nun zur eigentlichen Frage:

Kann man die Tintenleiter-Feder-Einheit der "Grafen"-Serie auch in das Griffstück der "Volks"-Serie schrauben?

Mir kam diese frevelhafte Idee, weil ich ja gesehen hatte, daß man bei der Volksserie alle Tintenleiter rausschrauben und untereinander tauschen kann. Ich nehme an, daß die Tintenleiter der gräflichen Serie auch geschraubt werden. Ein Ondoro oder e-motion mit einer Grafen-Feder - das wäre doch mal was, oder? Klar, da ist die Feder dann teurer als der Rest, aber das ist bei einem Kaweco mit Goldfeder auch so.

Meine Nachfrage im Fachhandel ergab, daß ein Tausch nicht möglich ist. Ich bezweifle aber, daß die das so genau wissen bzw. schon mal ausprobiert haben. Und außerdem wollen sie natürlich ganze Grafen verkaufen und nicht nur Federn. Vielleicht haben sie auch was dagegen, wenn sich die plebs misera mit fremden Federn schmückt.

Hat jemand aus dem Forum evtl. Modelle aus beiden Serien zur Hand und kann es mal ausprobieren? Und - nächstes Problem - passt dann die Kappe des Volksfüllers noch auf den Stift, ohne die gräfliche Feder zu touchieren?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von SimDreams » 13.08.2016 14:15

Hallo Gernot,

da es sich um Bock Systeme handelt, sollten sie austauschbar sein - aber es gibt natürlich unterschiedliche Systeme.

Im Intuition ist eine 076 verbaut. Hast du von deiner ein Foto?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von Grimbart » 13.08.2016 21:51

Ja, lieber Uwe, habe vorhin Deine Antwort gelesen und sofort ein Lichtbild des Tintenleiters angefertigt :)
IMG_3440_A.jpg
IMG_3440_A.jpg (205.94 KiB) 9194 mal betrachtet
Habe dann den Tintenleiter mit einer Schieblehre ausgemessen und diese Maße festgestellt:
Länge ohne Feder (also des schwarzen Teils) 23 mm
Länge des Gewindeteils 4 mm
Durchmesser des Leiters 7 mm
Durchmesser des Gewindeteils 6 mm

Die Kästchenweite (Linienabstand) des im Foto untergelegten Papiers beträgt 5 mm

Mit besten Grüßen

Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von SimDreams » 14.08.2016 15:11

Hallo Gernot,

der Kragen mit dem Flansch oben am Federende irritiert mich etwas - ist der womöglich abnehmbar?

So kan ich das Element noch nicht genau verorten.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von Grimbart » 14.08.2016 23:20

Lieber Uwe,

gerade habe ich das Teil daraufhin noch mal untersucht.
Nein, das Schwarze ist alles ein Teil, aus einem Stück. Und der Kragen soll wohl verhindern, daß man den Tintenleiter zu weit in das Griffstück reinschraubt.
Stimmen denn die Maße meines Tintenleiters mit denen von deinem Intuition überein? Diesen Kragen müsste der doch auch haben. Ich meine, so etwas an einem Grafen gesehen zu haben, soweit das durch das Vitrinenglas möglich war.

Die Frage ist ja aber nicht nur, ob die Tintenleiter der Grafenserie mit dem der anderen Serie identisch ist, sondern auch, ob die gräfliche Feder in die Kappe passt, z.B. beim e-motion oder Ondoro.

Gibt es jemanden im Forum, der Modelle aus beiden Serien sein Eigen nennt und das mal ausprobieren kann?

Liebe Grüße von Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von SimDreams » 14.08.2016 23:41

Hallo Gernot,

ein Foto könnte ich erst morgen machen, aber bei meiner Intuition Feder gibt es den Kragen auch als aufgeschobenes Metallteil. Ob er entfernbar ist, habe ich nicht versucht, ist aber eigentlich auch unerheblich, wenn deiner auch fest ist. Die Maße sind dann mit deinen identisch, die Feder schaut ca. 18 mm aus dem Leiter heraus.

Best guess: die Federn inkl. Hülse ist tauschbar.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von Grimbart » 15.08.2016 21:06

Lieber Uwe, liebe alle,

habe heute mit Herrn Strauß von meinem SHMV das Problem ventiliert. Er wußte es auch nicht, und wir konnten in Ermangelung eines gräflichen Schreiberlings auch nicht die Probe machen. Er erbot sich jedoch, bei FC mal nachzufragen.

Die Antwort aus den gräflichen Hause lautete dann gemäß seiner mündlichen Überlieferung:
1. sind die Tintenleiter unterschiedlich und lassen sich somit nicht austauschen.
2. sollte man die Tintenleiter nicht alleine raus- bzw. reinschrauben, denn sie haben einen Dichtungsring, der zerstört werden kann; und es braucht ein ganz spezielles Anzugsdrehmoment, sonst kann der Füller auslaufen. Zum Tintenleiter-Wechsel sollte der Füller deshalb zu FC eingeschickt werden. Nur die ganz billigen Schulfüller hätten diesen Dichtungsring nicht.

Also von einem Dichtring habe ich nichts bemerkt, als ich den Tintenleiter für die Fotos rausgedreht hatte. Aber vielleicht sitzt der im Griffstück. Und der von mir so behandelte Basic ist immer noch dicht. Nun hoffe ich, daß dies auch auf den heute erworbenen Ondoro zutrifft, bei dem wir die M-Feder (incl. Tintenleiter) gegen eine B-Feder aus einem e-motion getauscht hatten (das war vor der Anfrage bei FC).

Gruß von Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von SimDreams » 15.08.2016 23:40

Da hat der Herr aber in erster Linie die Daseinsberechtigung seiner Serviceabteilung im Auge gehabt und nicht das Kundenwohl...

Die Beachtung eines Anzugsmoments und Position eines Dichtungsrings (Souveräne haben keinen) mögen bei manchem Kolbenfüller sinnvoll sein, bei einem Patronenefüller sind sie es mit Sicherheit nicht. Die Patrone sitzt auf dem Dorn des Tintenleiters, da muss nichts gegen das Gehäuse abgedichtet werden.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von Grimbart » 16.08.2016 0:11

Ja, lieber Uwe,

das hatte ich auch gleich gedacht. Mein Basic carbon, bei dem ich den Tintenleiter ja nun schon mehrmals aus- und wieder eingebaut habe, ist dadurch ja auch nicht undicht geworden.

Ich glaube aber nicht, daß mein Mittelsmann beim SHMV eigennützig gehandet hat. Eine eigene Service-Abteilung hat dieses Geschäft nicht, sondern schickt alles an den Werksservice des jeweiligen Herstellers. Zudem gab er an mich nur das weiter, was ihm der FC-Kundendienst auf telefonische Anfrage gesagt hat - sagte er.

Natürlich muß man bei Gesprächen mit Händlern und Herstellern immer im Hinterkopf haben, daß die Interessen der Bank nicht die Interessen von Lina Brake sein können. Deshalb habe ich an dieser Stelle ja auch schon mehrfach angeregt, daß es einer, der beide Modelle hat, mal ausprobieren könnte. Probieren geht über Studieren!

Von der Federlänge her dürfte es keine Probleme mit der Kappe geben, denn die Stahlfeder ist ja, wie auf meinem Foto mit dem karierten Papier zu sehen ist, auch so etwa 18 mm lang.

Liebe Grüße von Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von SimDreams » 16.08.2016 18:36

Ich meinte auch den FC Kundenservice, "don´t shoot the messenger"! Wahrscheinlich besteht eine Compliance-relevante chinesische Mauer zwischen den Grafenschreibern und den Castellschreibern, es muss ja einen Grund haben, dass keiner von uns beide besitzt.

Ich gehe nach nochmaliger Sichtung der Bilder davon aus, dass sie ohne weiteren Test tauschbar sind.

Der Vollständigkeit halber ein Bild meiner Feder aus dem Intuition, um die Unklarheiten zu beseitigen:

Im Intuition ist ein normales Bock Federaggregat, auf das eine Manschette aufgeschoben wird. Deins ist ein Aggregat ohne diese Manschette. Evtl. liege ich falsch und es ist keine 076, oder ich habe mit der falschen Referenz verglichen (ich habe für die Bezeichnungen Bilder bei Star Bond betrachtet, da ist die Hülse gerader und der Flansch kleiner).

Grüße, Uwe
Dateianhänge
20160816_183139.jpg
20160816_183139.jpg (68.46 KiB) 8957 mal betrachtet
20160816_183042.jpg
20160816_183042.jpg (67.83 KiB) 8957 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von Grimbart » 16.08.2016 21:19

Lieber Uwe,

vielen Dank für Deine Informationen, Fotos und Einschätzungen.

Ich denke auch, daß der Grafen-Tintenleiter mit Feder in den Ondoro passt und dessen Kappe dann auch noch draufpasst. Jetzt muß ich nur noch einen Händler finden, der für mich "ganz unverbindlich" (falls es doch nicht klappt) eine Grafen-Feder bestellt.

Liebe Heike,

ja, Braake (nicht Brake)! Und ganz richtig zitiert habe ich wohl auch nicht. Aber immerhin - es gibt noch Leute, die sich daran erinnern! Freut mich, daß Du dazu gehörst.

Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von megman » 21.08.2016 12:53

Grimbart hat geschrieben:Lieber Uwe,

... Jetzt muß ich nur noch einen Händler finden, der für mich "ganz unverbindlich" (falls es doch nicht klappt) eine Grafen-Feder bestellt.

Gernot
Frag' mal nach bei Fritz Schimpf. Dort bekommst du sicherlich, was du suchst.
In diesem Zusammenhang eine Frage: Das Tintenleiter-Feder-Aggregat des Classic (hier: Anello Ebenholz) ist doch ebenfalls geschraubt - oder? Ich hab' mich mal daran versucht, aber den Test wieder abgebrochen. Hatte Angst, die Feder zu zerstören. Saß alles ziemlich fest...
Ciao
Michael

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von SimDreams » 21.08.2016 15:44

Manchmal ist ein Klecks "schraubenfest" drauf, dann besteht tatsächlich die Gefahr, etwas kaputt zu machen. Du kannst aber Feder und Leiter gefahrlos nach vorne abziehen, wenn es dir um einen Tausch oder Reinigung geht. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von megman » 21.08.2016 19:39

SimDreams hat geschrieben:Manchmal ist ein Klecks "schraubenfest" drauf, dann besteht tatsächlich die Gefahr, etwas kaputt zu machen. Du kannst aber Feder und Leiter gefahrlos nach vorne abziehen, wenn es dir um einen Tausch oder Reinigung geht. Grüße, Uwe
Also ist das Aggregat nicht verschraubt sondern gesteckt?
Ciao
Michael

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Federtausch Graf - Volk

Beitrag von SimDreams » 21.08.2016 19:45

Es besteht aus drei Anteilen: die Hülse wird geschraubt, in die Hülse werden Tintenleiter und Feder gesteckt.

Ich suche mal nach einen Bild.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“