Geschäftsjahr 2015/2016

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Geschäftsjahr 2015/2016

Beitrag von DioSanto »

Vielleicht interessiert es ja jemanden, habe diesen Bericht heute in meinem Börsenportal gesehen:

Das abgelaufene Geschäftsjahr 2015/16 geht mit 631 Mio. EUR Umsatz (+10 Prozent vs. VJ) auf Konzernebene als "Best year ever" in die Unternehmensgeschichte ein. Wie Vorstandssprecherin Mary Gräfin von Faber-Castell berichtet, konnte die Gruppe in einzelnen Bereichen zweistellig zulegen. Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell, der am 21. Januar 2016 verstarb, hinterließ ein gesundes, dezentral aufgestelltes Unternehmen, das nicht nur in allen Vertriebsregionen gleichermaßen gut wirtschaftet, sondern auch in beiden Geschäftsbereichen: im Segment der Markenprodukte zum Schreiben, Zeichnen und Gestalten sowie im OEM-Geschäft (Private Label) Dekorative Kosmetik.



Handschreiben und Zeichnen - ein ungebrochener Trend



Trotz oder auch aufgrund der zunehmenden Digitalisierung ist die Nachfrage nach Produkten zum Schreiben, Zeichnen und Malen ungebrochen. Insbesondere der privatkonsumtive Bereich mit Schul-, Kreativ- und Luxusprodukten entwickelt sich weltweit erfreulich. Aktuell zeugt zum Beispiel der Ausmal-Boom, den Malbücher für Erwachsene zur Stressbewältigung ausgelöst haben, vom Mehrwert der analogen Zeichenwerkzeuge gegenüber dem Bildschirm. "Dank dieser Entwicklung arbeitet unsere Fertigung seit Monaten auf Hochtouren, um die Nachfrage nach Bunt- und Künstlerstiften bedienen zu können", so Gräfin von Faber-Castell. Schon frühzeitig habe man in hochmoderne Maschinen investiert, so dass keine Engpässe in der Produktion entstünden.



Charles Graf von Faber-Castell, Sohn von Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell, kann die positive Entwicklung auch für den Premium-Bereich bestätigen: "Mit einem zweistelligen Wachstum in diesem Segment sind wir auf dem besten Weg, unsere Marktpräsenz weiter auszubauen", so Graf von Faber-Castell, der das Premium-Segment leitet.



FC Cosmetics auf Erfolgskurs



Der Geschäftsbereich Faber-Castell Cosmetics, der über 10 Prozent des Gesamtgeschäfts der Faber-Castell AG ausmacht, konnte in den vergangenen zwei Jahren erhebliche Fortschritte erzielen. Die technischen und prozessualen Synergien, die sich in beiden Sparten ergeben, unterstützten das Wachstum der Kosmetiksparte, das mit einem zweistelligen Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr und einem erfreulichen Ergebnis abschloss.



Stabile Entwicklung für das laufende Geschäftsjahr 16/17 erwartet/ Investitionen werden fortgesetzt



Das aktuelle Geschäftsjahr 16/17 deutet auf einen positiven Verlauf wie bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr hin. Im Bereich Schreiben & Zeichnen erwirtschaftete das Unternehmen bis dato - und damit noch vor Ende des Schulgeschäfts - ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. Auch für die Kosmetiksparte wird ein weiteres Wachstum erwartet.



Sowohl in die Produktion als auch in die Entwicklung soll in beiden Geschäftsfeldern weiter investiert werden. Produkt-Innovationen und -Einführungen sollen z.B. das Weihnachtsgeschäft unterstützen: Das Unternehmen wird zum 1. September eine luxuriöse limitierte Künstlerbox namens KARLBOX vorstellen, die Karl Lagerfeld persönlich für Faber-Castell entworfen hat. Die auf 2.500 Stück limitierte Edition KARLBOX wird weltweit im selektiven Handel sowie in den eigenen Retail-Stores vertrieben. Im Premium-Bereich wird die selektive Distribution der Graf von Faber-Castell Collection mit einer Reihe von neuen exklusiven Schreibgeräten und Lederaccessoires fortgesetzt. Auch Faber-Castell Cosmetics plant, mit neuen Rezepturen und innovativen Produktkonzepten das internationale Geschäft weiter auszubauen.



"Wir wollen wie auch in der Vergangenheit organisch und nachhaltig wachsen", so Gräfin von Faber-Castell. "Wir halten dabei an der bisherigen Unternehmensausrichtung fest und orientieren uns weiterhin an den Markenkernwerten. Dass das Unternehmen heute so dasteht, ist eine beachtliche Teamleistung, die ohne das Engagement und die Loyalität unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner weltweit nie möglich gewesen wäre. Die Familie und das Management sind hierfür sehr dankbar."



Das Unternehmen Faber-Castell



Faber-Castell ist eines der weltweit führenden Unternehmen für hochwertige Produkte zum Schreiben, Zeichnen und kreativen Gestalten. Mit über 2,3 Milliarden Blei- und Farbstiften pro Jahr ist Faber-Castell der bedeutendste Hersteller von holzgefassten Stiften. Heute ist das Unternehmen in über 120 Ländern vertreten und verfügt über eigene Produktionsstätten in neun Ländern sowie Vertriebsgesellschaften in 22 Ländern weltweit.



Das 1761 gegründete Industrieunternehmen Faber-Castell ist eines der ältesten der Welt und seit 9 Generationen im Familienbesitz.

Viele Grüße
Max

PS: Quellenangabe: http://www.presseportal.de/pm/43147/3406482
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsjahr 2015/2016

Beitrag von JulieParadise »

Danke für's Teilen!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Geschäftsjahr 2015/2016

Beitrag von patta »

DioSanto hat geschrieben:Aktuell zeugt zum Beispiel der Ausmal-Boom, den Malbücher für Erwachsene zur Stressbewältigung ausgelöst haben, vom Mehrwert der analogen Zeichenwerkzeuge gegenüber dem Bildschirm.
Das ist ja interessant (oder in rheinischer Diktion: Nä, waddet nit all jit) :mrgreen:
Ich bleibe aber lieber bei meinem "freien Kritzeln" mit Füllern :wink:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Geschäftsjahr 2015/2016

Beitrag von Hansn »

Schön positives zu lesen!
Mein GvFc (Tanito) wird sich darüber sehr freuen und noch besser schreiben als er das ohnehin schon tut.
:mrgreen:
Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Geschäftsjahr 2015/2016

Beitrag von agathon »

Mich amüsiert die Vorstellung, wie sich die Grafen und die Gräfinnen darüber amüsieren, wie die Kundschaft vielleicht auch mit ihren edlen Edelholzfüllern sich mit Hingabe, aber selbstverständlich formvollendet, den Ausmalbildchen hingibt ... (Wie wärs mit einer Sonder-Limited-Spezial-Edition? Schweriner Stadtschloss? Neuschwanstein? Bayreuth?). Da werde ich doch glatt noch zum Skechtnotes-Liebhaber!

Grüße

agathon
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Geschäftsjahr 2015/2016

Beitrag von bella »

die gräflichen haben doch schon was für den Luxus-Ausmaler in petto ... Pünktlich zur kuscheligen Herbstzeit kommt doch die feine Stifterolle für die Buntstifte ...
Anja hatte da mal was angekündigt ...

Spaß beiseite .... mich freut das positive Ergebnis
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsjahr 2015/2016

Beitrag von PapierundStift »

bella hat geschrieben:die gräflichen haben doch schon was für den Luxus-Ausmaler in petto ... Pünktlich zur kuscheligen Herbstzeit kommt doch die feine Stifterolle für die Buntstifte ...
Anja hatte da mal was angekündigt ...

Spaß beiseite .... mich freut das positive Ergebnis
Genau, die kommt im Oktober! Und für die kleinen Ausmaler gab es doch die knuddeligen Elefanten mit den Buntstiften....

Anja
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“