Preissteigerung oder was?

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Preissteigerung oder was?

Beitrag von FFF »

Hallo,

als ich im Schreibwarengeschäft meine Bahnen zog, bin ich auf einen Porsche Kuli P 3120 gestoßen, der mit 55 € ausgezeichnet war. Ich fragte nach einen Preisnachlass und konnte das Teil für 47 € mitnehmen. Wenn ich bei der nächsten Einkommensteuererklärung den Kuli absetze, wir er noch mal günstiger!
Meine Internetrecherche hat ergeben, dass der Kuli heute offiziell mit 95 € verkauft wird. Die Originalpreisauszeichnung am Kuli ist tatsächlich mit 55 € und der dazu stimmigen Artikelbezeichnung gekennzeichnet. Vermutlich handelt es sich um einen älteren Preis, da der TecFlex Füller mit Goldfäden mit 280 € im Prospekt abgebildet ist. Heute 355 €! Aufgrund der fehlenden DM Angaben gehe ich davon aus, dass die Preise aus den Jahren 2001/02 oder später stammen.
Hat sich die Qualität der Schreibgeräte derart verbessert, um so eine Preissteigerung zu begründen? Sind unsere Gehälter auch derart nach oben geschossen? –NÖ NATÜRLICH NICHT!
Habt ihr bei anderen Herstellern ähnliches beobachtet?

Viele Grüße
FFF
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Preissteigerung oder was?

Beitrag von Tenryu »

FFF hat geschrieben:Sind unsere Gehälter auch derart nach oben geschossen? –NÖ NATÜRLICH NICHT!
Die Manager-Gehälter schon. :twisted: Und Normalverdiener kaufen sich normalerweise keine Luxus-Schreibwaren. :P

Pelikan ist auch deutlich teuerer geworden, aber nicht so extrem wie in dem o.g. Besispiel.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“