Die Winkinger

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Die Winkinger

Beitrag von eisbaer-kiel »

Gerade über Instagram entdeckt:
https://www.lacouronneducomte.nl/websto ... from=&dto=
Der PEN of the Year 2017 mit dem Thema "Die Winkinger".
Die ganz schwarze Variante könnte mir schon gefallen.
VG
Manfred
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Die Winkinger

Beitrag von Holunderbeere »

Puhh, hmm... Also... Nee. Meins ist er nicht. Obwohl der Schwarze schon was hätte, wenn er nicht so klobig wäre. Preislich kann man da sowieso nur noch Schnappatmung haben. :)

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
bender

Re: Die Winkinger

Beitrag von bender »

Als gebürtiger Däne muss ich die Idee natürlich toll finden! Mir gefällt die nicht-schwarze Variante sehr viel besser. Toll wären Anleihen von den Jellingstenene gewesen, so sind sie inkomplett.
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Die Winkinger

Beitrag von PapierundStift »

Es sind sehr viele Andeutungen in diesem Füller enthalten: angefangen von der Form mit einer Anspielung auf die Wikingertechnik des Schiffbaues, über Dekobänder bis zu dem Schriftzug in Runen am Kappenende. Sie sind nur wieder sehr subtil eingesetzt und zum Teil erst zu erkennen, wenn man den Füller in die Hand nimmt. Mit der schwarzen Variante hat man im Hause Faber-Castell sehr lange gerungen: während die "einfache" Variante schon auf der Messe gezeigt wurde, war die schwarze Variante nur eine Idee gewesen, da man Gold und Wikinger nicht zusammenbringen könnte.
Anja
bender

Re: Die Winkinger

Beitrag von bender »

Warum kann (könne) man Gold und Wikinger nicht zusammenbringen?
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Die Winkinger

Beitrag von PapierundStift »

Ich denke mir, dass der Silberschmuck bei den Designern von Faber-Castell eher mit Wikingern in Verbindung gebracht wurde. Und nach den drei Goldvarianten der europäischen Königshäuser-Serie es einfach nicht passte bei diesem neuen Thema weiter in Gold zu arbeiten.
Anja
bender

Re: Die Winkinger

Beitrag von bender »

Danke für die Aufklärung. Ich fand das etwas komisch, die Wikinger haben Gold genauso wertgeschätzt wie alle anderen europäischen Völker.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“