Der Papst

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Der Papst

Beitrag von Frodo »

Der Papst hat jetzt einen Füller aus limitierter Nürnberger Fabrikation.
Ich finde, Becksteins säkulares Gastgeschenk ist eine höchst löbliche Förderung unserer Zunft, obwohl noch nicht bekannt wurde, welche Firma und welches Fabrikat.
Hurraaa. Wir sind Paaaaapst!!!!
Frodo
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ja, was diese Funktionäre nicht alles tun, um sich einen Platz im Himmel zu erkaufen... :roll:
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Nur kein Neid!!! Es können ja auch Schriftsteller unsterblich werden!
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Da wirds nicht viel zu kaufen geben, Beckstein ist evangelisch.
Sola fide. Pech gehabt.
Gruss Frodo
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Ups - noch schlimmer - ob sich da jemand nach allen Seiten absichern will?

Den grinsenden Teufelchen-Smilie wage ich in diesem Thread lieber nicht ...

Viele Grüße
Dieter aus Ganz-Weit-Weg-Von-Bayern
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Jaaa, - du hast's gut! Aber da oben in Südsüdskandinavien verscheiden die Ministerpräsidenten immer so mysteriös in der Badewanne und beschäftigen wahrscheinlich noch in 2000 Jahren Terra-X. Ob das besser ist?

Grüßchen
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Was ja in Genf geschah, was ja noch weiter gen Süden als Bayern liegt! Solange sie hier bleiben, halten sie einigermaßen. Manche muss sogar solange abwählen, bis sie nur noch im Privatfernsehen tanzen dürfen.

Aufatmende Grüße eines Beamten, der gerade eine ehemalige Vorvorvorgesetzte öffentlich durch den Dreck gezogen hat - egal, wir wurden es von ihr oftmals auch!
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter N am 29.10.2007 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Beitrag von ms »

Also, die Aussage, dass sich Herr Beckstein (als "Funktionär") mit seinem Gastgeschenk "einen Platz im Himmel kaufen" wolle, ist meines Erachtens ziemlich unangebracht, wenn nicht sogar beleidigend.
Zum einen ist es doch eine ganz normale Gepflogenheit, wenn der Vertreter eines Bundeslandes (in diesem Falle der bayerische Ministerpräsident und kein "Funktionär") dem Papst ein Gastgeschenk aus seiner Heimat mitbringt - welche Vorteile hat denn davon bitteschön Herr Beckstein persönlich ? Zum anderen wird es so dargestellt, als ob Papst Benedikt noch eine Art modernen Ablasshandel praktizieren würde.
Und so etwas kann man einer Person, deren Wertvorstellungen auch von vielen Nichtchristen oder Nichtkatholiken anerkannt werden, wirklich nicht vorwerfen.
Mir ist bewusst, dass die oben genannten Zitate nicht ganz ernst gemeint waren - aber auf eine solche Art von "Humor" kann man in diesem Forum auch verzichten, oder ?
[/quote]
G-H-L
Beiträge: 1317
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Füller und Politik

Beitrag von G-H-L »

ms hat geschrieben: Mir ist bewusst, dass die oben genannten Zitate nicht ganz ernst gemeint waren - aber auf eine solche Art von "Humor" kann man in diesem Forum auch verzichten, oder ?
[/quote]

Warum eigentlich? Auch wenn dies ein Forum über Schreibgeräte ist, so darf man nicht vergessen, daß gerade damit Politik gemacht wird. So manches Gesetz und früher auch so manches Todesurteil wurde mit einem Füller unterschrieben. Und wenn man an den Spruch denkt: "Die Feder ist mächtiger als das Schwert.", dann macht man sich schon so seine Gedanken, wenn ein Ministerpräsident dem Papst einen Füller schenkt.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Füller und Politik

Beitrag von absia »

G-H-L hat geschrieben: Und wenn man an den Spruch denkt: "Die Feder ist mächtiger als das Schwert.", dann macht man sich schon so seine Gedanken, wenn ein Ministerpräsident dem Papst einen Füller schenkt.
Vor allem dann, wenn der Betreffende auch noch bekennender Protestant sein will, sich aber nicht entblödet, den Papst als "geistliche [!] Autorität" zu bewundern, der noch vor kurzem dem Protestantismus das Existenzrecht als eigenständige Kirche abgesprochen hat. Das Ganze stinkt erbärmlich nach äußerst durchsichtiger wahltaktischer Anbiederung an die katholische Wählermehrheit in Bayern, ohne die Herr Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein schließlich die künftigen Wahlen im Land nicht gewinnen kann. Wenn Herr Dr. Martin Luther, seines Zeichens protestantischer Erzreformator und Antipapist, diese Schmierenkomödie hätte erleben müssen, hätte er wahrscheinlich den Herrn Ministerpräsidenten Dr. Günther Beckstein bei dessen Rückkehr eigenhändig erwürgt, bevor ihn selbst der Schlag getroffen hätte. Ich kenne darüber hinaus keinen Passus in der bayerischen Verfassung, die dem neu gewählten Ministerpräsidenten auferlegt, dass eine seiner ersten Amtshandlungen darin zu bestehen hätte, sich in Rom die vorauseilende Absulution erteilen zu lassen. Was hat der dort also zu suchen? Wo und wann leben wir denn? Da hilft doch bloß noch (Galgen-)Humor! Was denn sonst!?! Klartext ist härter, wie soeben zu zeigen war.

Dies schrieb, Peter, ein ebenfalls bekennender und kirchlich engagierter fränkischer Protestant aus dem schwäbischen Bayern, der aufgrund seines fortgeschrittenen Lebensalters noch weiß, was das Wort "Protest" ursprünglich einmal bedeutet hat!
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich finde es nur bemerkenswert, wie sich alle möglichen A- bis C-Promis, die mit Religion oder Kirche wenig bis gar nichts am Hut haben, nach Rom begeben, nur um sich mit dem Papst fotografieren zu lassen.

Und ausgerechnet der Herr Beckstein hat sich mit seiner Politik nicht gerade als Aushängeschild christlicher Nächstenliebe einen Namen gemacht.
Darüberhinaus sollte er die Außenpolitik besser den zuständigen Bundesbehörden überlassen.

Hm, und wie finde ich jetzt eine geschickte Überleitung zu Schreibgeräten? :? Gar nicht... :P
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

ich kehre erstmal zum Füllfederhalter aus fränkischer Produktion zurück und enthalte mich (auch erstmal!?) der Diskussion über den Besuch.

Was mich eigentlich jetzt interessiert ist…wie sieht er aus, der Füller?
Ist es ein Unikum (wahrscheinlich nicht, siehe unten)? Ist er aus einer laufenden Produktion gefertigt? Oder gar einer Serie? Oder? :roll:

Meine diesbezüglichen Suchereien haben bis jetzt nur folgendes Ergebnis gebracht.
Zitat (Auszug) einer Pressemitteilung:
„In den Füller mit der Nummer 16 aus einer limitierten Auflage seien das Wappen des Freistaats sowie die Stationen des Bayern-Besuchs von Benedikt XVI. eingraviert: München, Altötting, Marktl, Regensburg, Pentling und Freising“.

Viele Grüße
Günter
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

hotap hat geschrieben: Meine diesbezüglichen Suchereien haben bis jetzt nur folgendes Ergebnis gebracht.
Hallo zusammen,

alles was ich zusätzlich gefunden habe ist folgende Presseverlautbarung:

..... der auch ein Geschenk aus Mittelfranken für den heiligen Vater im Gepäck hatte: den "Pen of the Year" von Faber-Castell.

Jetzt fragt sich nur von welchem Jahr?

Viele Grüße
Werner
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Hallo Alle
Gestern war ein Foto in der Zeitung wo der Papst gerade an seiner Entzücklika schreibt. Was er da in der Hand hielt, sah aber verdammt nach Rollerball oder Kug...... aus. Schade.
Ein goldenes Schwert hat er auch kurz nach der Feder bekommen. Aus Arabien. Vielleicht gabs das im Set? Na ja, vielleicht kann mans noch zur Pflugschar umschmieden.
Hoffentlich wird der Füller doch noch Verwendung finden. Sollte er mal bei ebay auftauchen, wird er sicher nicht wie sonst, durch die Gravuren an Wert einbüßen. Auch mögliche pontifikale Bissspuren würden den Preis erheblich steigern. Glaub ich schon.
Frodo
(Dieser Beitrag wurde ohne Apostrophs geschrieben)
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer »

Da wundert sich doch der evang. Theologe, wie eng das Thema Schreibgeräte mit konfessionellen Streitigkeiten zusammenhängt. Ich fordere : fränkische Schreibgeräte bitte nur in evangelische Hand! Wer katholisch ist, soll bitte Montblanc nutzen. Die sind so schön schwarz. Das passt besser zur Soutane.
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“