??? PEN OF THE YEAR 2008 ???

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

AWF
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2007 19:10

PEN OF THE YEAR 2008

Beitrag von AWF »

Hallo Cori,
Hallo zusammen,

die PEN OF THE YEAR Kolbenfüller werden ja im Magnum Format, aber dennoch für den alltäglichen Gebrauch hergestellt. Natürlich verwendet glaub ich keiner diesen Füller alltäglich...
Naja, dass der Stift im Magnum Format produziert wird ist schön, weil so die Materialien auf dem Schaft besser zur Geltung kommen. - Für die Hand ist es aber nicht so geeignet. Wer kleine, zierliche Hände hat, ist mit anderen Schreibgeräten besser bedient. Mir ist er nur ein wenig zu dick aber ansonsten gehts.... Zum Gewicht:
Dass der PEN OF THE YEAR ein Kolbenfüller ist und alles (Deckel, Abschlusskappe) massiv ist, Dinge wie dem Citrin auf der Abschlusskappe oder dem Glas-sichtfenster zusätlich schwer ist, wirkt sich leider unheimlich auf das Gewicht aus.
Der Füller wiegt ca. 70g. Das Problem ist nur, dass der Schwerpunkt an der Abschlusskappe liegt - das ist beim Schreiben unangenehm und so würde ich den Pen of the Year nicht zum alltäglichen Gebrauch verwenden.
Das Aussehen ist unbestreitbar sehr gelungen - dieser PEN OF THE YEAR zählt zu meinen Favoriten!!! Beim drehen des Füllers, blitzen immer wieder Segmente des Fischgrätmusters auf. Die hochwertige und aufwändige Polierung des Schafts, rundet alles ab.

Mit der extra großen Bi-Color Feder kann man hervorragend schreiben. Der Tintenfluss ist durch das Kolbenfüllsystem perfekt geregelt und der Abstrich ist perfekt. Die Feder gleitet also sanft über das Papier. Sie ist elastisch aber nicht zu weich - genau richtig.

Der Holzkoffer, in dem der Kolbenfüller aufbewahrt wird, sieht ebenfalls wunderschön aus und ist farblich genau auf den PEN OF THE YEAR abgestimmt.

Wenn ich mir einen PEN OF THE YEAR leisten würde, dann wahrscheinlich diesen!!!!!!

Viele Grüße

AWF
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hallo AWF,

schade, dass es keine Damenausgabe gibt, sonst wäre es wirklich zu überlegen... vielleicht zu einem runden Geburtstag, oder so...
Wie auch immer. Er müsste etwas kleiner sein!
Danke für die AUSFÜHRLICHE Beschreibung!
cori
Sammy
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2008 5:35

Re: Limitierte Pen of the Year

Beitrag von Sammy »

HoPla hat geschrieben:Hallo,
ich frage mich gerade, was der Begriff limitiert bei diesen Königsstiften bedeutet.
Bedeutet er, dass dieser Stift nur in diesem Jahr hergestellt wird, oder aber bedeutet er, dass eine Stückzahlbegrenzung gibt???

Kann mir bitte jemand von Euch mitteilen, um welche Variante es sich handelt?! Das wäre wirklich sehr nett, da ich bisher keine Informationen dazu gefunden habe.

Dankesehr schonmal jetzt. :)

Grüße
Sven
Hallo Sven,
Der "Pen of the Year" ist jedes Jahr in der grundform der selbe, allerdings erhält er jedes Jahr ein neues Design, das bedeutet das der Schaft jedes Jahr mit einem anderem Material besetzt ist.
Dieses Material-Design ist jedes Jahr ein neues und wird jedes mal in einer Limitierten auflage von 2000 Stück produziert.
Hier zur ansicht Pen of the Year
2005 > http://tinyurl.com/23e24u
2006 > http://tinyurl.com/2xeje6
2007 > http://tinyurl.com/2hf8sh
2008 > http://tinyurl.com/yqab7x

Ich hoffe das Hilft dir weiter
LG Sammy
HoPla
Beiträge: 17
Registriert: 09.01.2008 0:39
Wohnort: bei Berlin

Lieben Dank

Beitrag von HoPla »

Sammy!
Nachdem dieser Treat hier eröffnet wurde, habe ich mich sowas von in unkosten gestürzt und mir den von 2004 ergattert. Trotz des Gewichtes schreibt und funktioniert dieser Stift einfach himmlisch!
Niemals vorher hatte ich eine derart ausgewogene und auch kratziges Papier verzeihende Feder! Das sind wirklich nochmal "ein bis zwei" Unterschiede zur Classic-Serie (welche bei mir die Waterman abgelöst haben)! (... und wenn die Sonne in den Raum strahlt ist es fast, als ob man einige der Strahlen mit aufs Papier trägt. ...)
Bei diesem PotY 2008 werde ich mich arg zusammennehmen müssen, da ich nun auch weiß wie unvergleichlich er schreibt! :roll:
Das es davon jeweils nur 2000 gibt ist echt Schade!

Lieben Dank für die Info Sammy!
Bis neulich Sven
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hallo Sven,
Du hast 2400 Euro ausgegeben? Schluck. Wie transportierst Du die Feder?
In die Hemdtasche kann man diese wohl kaum stecken.
al cori


P.s.: Der Neid frisst mich bei der Pen nicht, aber nur ein bisschen.
HoPla
Beiträge: 17
Registriert: 09.01.2008 0:39
Wohnort: bei Berlin

Transport

Beitrag von HoPla »

Huhu Cori,
also Du hast wirklich recht. Es war am Anfang ein großes Problem für mich den Stift zu transportieren, da Faber-Castell es bisher nicht für nötig erachtet hat, ein Etui für diesen Einen anzubieten.
Nunmehr steckt er in einem NoName-Etui zwischen den GFvC Stiften. Hat am Anfang etwas gequetscht, aber jetzt geht es. Dasselbe ist dann noch umgeben vom Timer.

Wegen des Transportes und des alltäglichen Gebrauchs mache ich mir in sofern keine Sorgen, da Faber-Castell auf seiner Website den Service anbietet, die PotY-Serie einmal jährlich kostenlos zu checken. Klar Portokosten werden anfallen, aber die sind es mir hier wert.

Dieses Angebot hat somit nicht nur meine visuelle Gier, sondern auch meinen Mut zur Tat damit gestärkt ...

Ich bin eben eher mit meinen Füllern (Werkzeugen) tätig, als Sie zu sammeln oder auf spekulative Wertsteigerungen zu hoffen. --> Die wahre Wertsteigerung kriegt der Sift nun, wenn er mir zu Diensten ist. Und das ist er bisher immer zuverlässig.

... und ganz manchmal steckt er auch in der Hemdtasche :roll: Wobei ich dazu noch anmerken möchte, dass er da auch irgendwie besser hält als die GFvC-Serie. Das liegt wahrscheinlich an den ausgeprägteren Rillen an der Innenseite des Clips. Zumindest bücke ich mich nicht mehr, wenn er da drin steckt.

Liebe Grüße
Svene
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“