Kompatibilität der Federeinheiten FC und GvFC

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Kompatibilität der Federeinheiten FC und GvFC

Beitrag von Rainer »

Liebe Foristen,

die Federeinheiten der FC Füller untereinander sind ja bequem austauschbar. Da ich keinen GvFC besitze, würde mich interessieren, ob die Federeinheiten von GvFC in die FC Füller hinein passen. Oder sind die GvFC Federeinheiten anders dimensioniert?

Besten Dank im voraus
Rainer
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Kompatibilität der Federeinheiten FC und GvFC

Beitrag von Grimbart »

Lieber Rainer,

diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt, aber weder im Forum noch im Fachhandel eine befriedigende Antwort erhalten. Ich mußte also selbst tätig werden. Für das Ergebnis guckst Du hier: viewtopic.php?f=12&t=16054&start=15

Gruß von Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Kompatibilität der Federeinheiten FC und GvFC

Beitrag von Rainer »

Lieber Gernot,

vielen Dank für diesen Querverweis, den ich per Suchfunktion nicht gefunden habe. Durch den andernorts behaupteten Umstieg der Bock auf die JoWo-Federn vor einiger Zeit und damit die Frage der Variabilität über die Zeit bleibt die Frage dennoch spannend.

Der Beurteilung der Güte der Federn (Brown et al.) stimme ich durchaus zu. Allerdings habe ich eine ("Volks-") F und EF und ein Unterschied ist nicht erkennbar.

Wenn das bei den GvFC Federn ebenso ist, dann lohnt eine GvFC Federeinheit wohl kaum.

Besten Dank nochmal für Deine Versuchsergebnisse.
Rainer
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Kompatibilität der Federeinheiten FC und GvFC

Beitrag von KaEff »

Rainer hat geschrieben:[...] Durch den andernorts behaupteten Umstieg der Bock auf die JoWo-Federn vor einiger Zeit und damit die Frage der Variabilität über die Zeit bleibt die Frage dennoch spannend.
[...]
Hat es den Lieferantenwechsel überhaupt gegeben...?

Ich tendiere zu sagen, dass wir es bei Normal-FC wie auch Graf-FC wahrscheinlich mit dem System 180 Triple von Peter Bock oder eine speziellen Modifikation für Faber-Castell zu tun haben.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Kompatibilität der Federeinheiten FC und GvFC

Beitrag von Rainer »

...der Lieferwechsel der Feder wurde irgendwo hier im Forum von jemandem berichtet/behauptet.
Ich bin mangels Kenntnis nicht berufen mich dazu zu äußern. Das überlasse ich den wirklichen Kennern. Ich zähle mich noch zu den Liebhabern.

Salut
Rainer
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Kompatibilität der Federeinheiten FC und GvFC

Beitrag von KaEff »

Bezüglich Feder-Lieferantenwechsel gab es zumindest in einem englischsprachigen Forum nicht belegte bzw. validierbare Behauptungen. Darauf könnten sich zumindest im zeitlichen Zusammenhang die Beiträge hier im Forum beziehen.
Wäre schön, es könnte sich jemand Berufener zuverlässig äußern.
Nach "Indizienlage" (diverse Abmessungen und normal nicht sichtbare Bauteile) sowie dem Schreibgefühl eines Kenner handelt es sich um Bock-Federn oder vor dem Lieferantenwechsel produzierte Halter.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“