A.W. Faber Polygrade

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Johnson-Leser

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von Johnson-Leser »

NicolausPiscator hat geschrieben:
reduziert hat geschrieben: [...] aber wenn ich mir den perfekten Bleistift [...] anschaue [...]
Wenn diese Bleistifte zwar schön aber nicht perfekt sind - mich interessieren sie aus zwei Gründen das Set sieht hübsch aus und ich könnte verschiedene Härten gegeneinander testen -, was sind denn dann im Gegensatz dazu die Bleistifte, die im Preis-Leistungsverhältnis perfekt sind?
Also wenn das lediglich die Minen des 9000ers sind, finde ich den Preis auch deutlich überzogen. Über Luxus kann man ja streiten, aber entweder man leistet sich Kaviar vom Wildbeluga oder nicht. Heringskaviar in ner Edelverpackung ist allenfalls verzehrbare Deko, aber kein Luxus. Gleiches gilt für diese Bleistifte.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von Barbara HH »

Vor allem frage ich mich, wieviele Leute wirklich das volle Spektrum von 5H bis 5B in der Praxis einsetzen werden. Ich würde wohl nur die B-3B tatsächlich verwenden. Der Rest würde bei mir ungenutzt bleiben und so eine auseinandergerupfte Packung hätte auch keinen ästhetischen Wert mehr für mich. Aber ich will's auch nicht schlecht machen, bitte, wer's mag, der mag's. Nur für mich isses nix.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von reduziert »

Johnson-Leser hat geschrieben:
NicolausPiscator hat geschrieben:
reduziert hat geschrieben: [...] aber wenn ich mir den perfekten Bleistift [...] anschaue [...]
Wenn diese Bleistifte zwar schön aber nicht perfekt sind - mich interessieren sie aus zwei Gründen das Set sieht hübsch aus und ich könnte verschiedene Härten gegeneinander testen -, was sind denn dann im Gegensatz dazu die Bleistifte, die im Preis-Leistungsverhältnis perfekt sind?
Also wenn das lediglich die Minen des 9000ers sind, finde ich den Preis auch deutlich überzogen. Über Luxus kann man ja streiten, aber entweder man leistet sich Kaviar vom Wildbeluga oder nicht. Heringskaviar in ner Edelverpackung ist allenfalls verzehrbare Deko, aber kein Luxus. Gleiches gilt für diese Bleistifte.
Mir geht es nicht um Luxus, und ich werde diese Stifte auch nicht in einer Konferenz "ausstellen", wie es so mancher Mensch mit Montblancs machen mag.

Ich habe mich für diese Stifte entschieden, weil sie mir gefallen. Das ist rein subjektiv. Objektiv gesehen überteuert (wenn man es so will), gefallen sie mir subjektiv. Und das zählt für mich.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von MarkIV »

reduziert hat geschrieben:Ich habe mich für diese Stifte entschieden, weil sie mir gefallen. Das ist rein subjektiv. Objektiv gesehen überteuert (wenn man es so will), gefallen sie mir subjektiv. Und das zählt für mich.
Und objektiv betrachetet, trifft diese Aussage doch auf so gut wie alles was wir hier so beschreiben und besitzen zu. In keinem Universum ist ein Montblanc, Pelikan, Nakaya, Graf von Faber-Castell (you name it) >500€ wert. Die Produktionskosten (verrechnet mit den Gemeinkosten die ja auch dazu gehören) liegen kaum bei 100€, eher 50€. Denn auch wenn das gern suggeriert wird, bei Nakaya sitzen keine weißhaarigen Altmeister mit langem Bart im Kimono an einer Werkbank aus dem 15. Jahrhundert und schleifen persönliche Federn und genauso wenig tut dies Montblanc mit einem 146 oder 149. Dahinter steckt nur finnazielles Kalkül und enorme Mengen Marketing.

Jede Entscheidung ist also immer geprägt von dem was es für den Käufer subjektiv wert ist genau dieses Produkt für genau diesen Preis zu kaufen.

Und genau aus dem Gesichtspunkt war mir die Investition in die Polygrade, auch wenn von innen ein 9000, absolut wert. Ich habe bei anderen Investitionen der letzten Wochen deutlich mehr Differenz zwischen Objektiv und Subjektiv in Kauf genommen, da zählt diese hier kaum.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von Andi36 »

Diese Preisdiskussionen sind ermüdend. Wie viele Schreibgeräte, Tinten, Papier, Drumherum ICH mittlerweile besitze, will ich gar nicht schreiben. "Brauchen" tue ich Neues schon lange nicht mehr. Hier geht's um mein Hobby, und das macht mir viel Freude. Den "Skeptikern" möchte ich raten: kauft Euch das Zeug eben nicht.

Wohl gemerkt: fachliche Diskussion auch Kritik sind mir willkommen. Preisdiskussionen nicht.

Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von reduziert »

Mark und Andi, meine Brüder im Geiste :mrgreen:
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von meinauda »

Meine sind auch angekommen. Da ich bei Faber selbst bestellt habe, hat sich der Preis konkret nicht verändert, aber die zusätzlichen reduzierten Angebote haben das Gesamtpaket (ohne Versandkosten) erheblich gemindert. Noch nie habe ich 5xB und 5xH in der Hand gehabt und noch nie hatte ich bemerkt, dass die 3/4 und 5B Minen fast doppelt so dick sind, wie die härteren Minen. Es wird mir eine Freude sein mit der Enkelin eine kleine Warenkunde zu beginnen und die unterschiedlichen Härtegrade auf dem Papier zu testen.
Die cremefarbenen Schnittkanten des Kartons habe ich übrigens mit schwarzem Filzstift bearbeitet und den Karton etwas edler gemacht.
Da ich mir hin und wieder unnötigerweise in der Stadt ein Essen gönne, ohne mich über die zum Teil maßlosen Preise zu ärgern, habe ich diese 25€ auch schnell vergessen, mit der Vorgabe, im nächsten Monat nur das Selbsgekochte zu essen! :D
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von JulieParadise »

Bei Gelegenheit werde ich sie mir auch bestellen. Der Preis entspricht einem Kinobesuch für zwei, das sehe ich also wie Else Marie. Mir ist es das dann wert, zumal ich mit den sehr harten und sehr weichen Grades auch gern zeichne, die werden also definitiv verbraucht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von reduziert »

PolygradeVS9000.jpg
PolygradeVS9000.jpg (320.53 KiB) 3604 mal betrachtet
Polygrade-Kreis.jpg
Polygrade-Kreis.jpg (328.54 KiB) 3604 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von NicolausPiscator »

Ah... Danke, das ist interessant!
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

sehr schön.

Für Leute, die schon alles haben und noch mehr haben wollen,
die passende Ergänzung.

Ich bin ja gerade am Blei-Stiften, dabei habe ich kürzlich entschieden,
die 9000er aus meinem Portfolio zu werfen, dann kaufe ich auch diese
Pralinenschachtel niemandem weg, dafür kommt dann Blech ins Haus,
jeder Jeck hat seinen Karnevalsverein.

Grüße
Jürgen

PS
Mit den H-Graden kann ich auch nichts anfangen, die sind für Papier-
Perforatoren.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“