A.W. Faber Polygrade

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

A.W. Faber Polygrade

Beitrag von Andi36 »

Zufällig drüber gestolpert: von Faber Castell gibt es eine Ausgabe von Bleistiften verschiedenen Härtegrades in hübscher Verpackung.
Die Stifte erinnern an die alten Polygrades. Schlicht + schön anzuschauen...reduziert eben :lol:

hier zwei Eindrücke:
1708DSC_0364.jpg
1708DSC_0364.jpg (400 KiB) 5695 mal betrachtet
1708DSC_0369.jpg
1708DSC_0369.jpg (374.53 KiB) 5695 mal betrachtet
Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von NicolausPiscator »

Oh, das sieht aber schöne aus und ist dazu noch praktisch!
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von reduziert »

Andi, schön sind sie, gell. Meine hatte ich am Montag gekauft: https://www.instagram.com/p/BXOM0ohFW55 ... hor___sten

Schöne Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von Andi36 »

ja, ich war sofort begeistert.

jetzt muss ich sie nur noch der "Dampfmaschine" (= der Jupiter Spitzer, den ich hier neulich gezeigt habe) zuführen.
Ich vermute aber, dass der Graphit sich nicht von den 9000ern unterscheidet - oder was meinst Du?

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von Nikolaus »

Sensationell. Und ebenso sensationell abgelichtet!

Wo bekommt man das Set?
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von Andi36 »

danke, danke.....

Wo bekommen? - Ich sag mal "Fachhandel", aber schau auch mal online bei Gerstaecker.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von Nikolaus »

Danke!
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von reduziert »

Beim "Lexikaliker" Gunther findet man in den Kommentaren die Idee, es sind die Minen des 9000ers, sonst wäre eine solche "Kleinauflage" mit 15.000 # 12 Stiften wohl zu dem Preis mit einer "eigenen Mine" nicht realisierbar.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von Andi36 »

Ja , das war auch meine Überlegung.

Andi
Don't feed the troll.
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von FFF »

Hallo,

ich finde den offiziellen Verkaufspreis mit 25 € viel zu hoch für 12 "Bleistifte" in einer simpel bedrucken Pappschachtel.

Laut Faber-Castell: "... dieses exklusive und limitierte Geschenketui mit 12 Polygrades Bleistiften (Härtegrade 5B - 5H) ..."
wird das Angebot wertiger geschrieben, als es dann tatsächlich rüber kommt.

Viele Grüße
günter
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von Barbara HH »

Ich finde sie sehr schön. Und genau da liegt für mich das "Problem". Sie wären mir nämlich zu schade, um damit zu schreiben, und nur zum Ansehen kauf ich mir grundsätzlich nichts. Spart also Geld :wink:
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von meinauda »

Ein tolles Geschenk, kommt (vielleicht :wink: ) in meine Geschenkeschublade. (Hab sie bestellt) Der Preis ist hoch, aber ehrlicher als die Palominos mit den schicken, aber sehr schlechten, deshalb unbrauchbaren Radierern.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von reduziert »

Ich habe sie interessanterweise schon im Netz gesehen gehabt, aber wieder vergessen. Beim Bummeln in Würzburg am Montag fielen sie mir ins Auge, und in dem Laden war ich den Samstag zuvor schon. Schöner Zufall, hatte mich echt gefreut.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von reduziert »

Zum Preis: Klar, ambitioniert, und immer der Gedanke, Bleistifte schreibt man, und dann "sind sie weg".
Aber ich muss sagen, ich schreibe sehr gerne mit Bleistift, und diesen Luxus gönne ich mir dann auch.

Von Daran d´Ache hatte ich die "seltenen Hölzer" im Komplett-Sammlung-Set bis Edition 4 (teils mehrfach als Sammler), habe sie nur im angespitzten Kaufzustand jeweils einmal für einen Satz genutzt, sonst in der Schublade gehabt. Waren mir dazu zu schade, verkauft an einen Sammler in UK. Blackwings sind auch nicht billig, aber ich mag sie, habe die Standard-Versionen und teils die limitierten Editionen (früher im Abo), schreibe sie und nutze sie somit.
Einen originalen Blackwing 602 habe ich noch (hatte 2, ein Exemplar ging an einen Kurator eines Museums in London als Geschenk), bekam sie aus den US, mein verbleibendes Exemplar schreibe ich ab und an (die Stifte werden einzeln mit bis zu mittlerweile 40 oder 50 USD gehandelt). Luxus, klar..... aber wenn ich mir den Perfekten Bleistift und seine hochpreisigen Bleistifte anschaue, Luxus.

Man muss selbst wissen, was einem diese spezielle Freude am Schreiben wert ist.

Die Polygrades sind keine sehr hochwertigen Stifte, aber sie sind eine schöne Sonderedition, und ich genieße sie. Aber zugegeben, die Schachtel aus Metal wäre genial gewesen, so wirkt sie leicht "klapprig", aber schön im Design.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: A.W. Faber Polygrade

Beitrag von NicolausPiscator »

reduziert hat geschrieben: [...] aber wenn ich mir den perfekten Bleistift [...] anschaue [...]
Wenn diese Bleistifte zwar schön aber nicht perfekt sind - mich interessieren sie aus zwei Gründen das Set sieht hübsch aus und ich könnte verschiedene Härten gegeneinander testen -, was sind denn dann im Gegensatz dazu die Bleistifte, die im Preis-Leistungsverhältnis perfekt sind?
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“