Olive green, Cognac brown, Violet blue

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Olive green, Cognac brown, Violet blue

Beitrag von Benny » 10.10.2017 17:51

check it out...

2 neue Tinten "Olive Green und Cognac Brown"

3 neue Gulioche - 2 jeweils passend zu den neuen Tinten und noch einer passend zur bereits bekannten Violet Blue.

Passende Etuis und Bleistifte gibbet es ebenfalls wieder.

Mich persönlich interessiert die Olive Green Tinte. Hoffentlich ist sie nicht zu hell. Na mal sehen, ich bin jedenfalls gespannt.

Benny

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Olive green, Cognac brown, Violet blue

Beitrag von buchfan » 10.10.2017 18:10

Hallo Benny,
danke für die Info. Ich hatte mich schon gewundert, weil ich den Violet-Blue-Füller heute schon auf Ebay gesehen habe. Sehr spannende neue Farben! Ich habe mir gerade alles auf der GvFC-Webseite angeguckt.
lg
mecki

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Olive green, Cognac brown, Violet blue

Beitrag von MarkIV » 10.10.2017 18:56

Ich hatte schon die dazu passenden Katalogseiten gesehen und freue mich sehr auf die beiden neuen Tinten.
Beim Cognac Brown hoffe ich ja auf erwas in Richtung Amber und, dass die Olive Green nicht zu hell ist.

Warten wir mal ab, bis man sie bekommen kann.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Olive green, Cognac brown, Violet blue

Beitrag von Rokebyrose » 10.10.2017 18:57

Benny hat geschrieben:
Mich persönlich interessiert die Olive Green Tinte.
Geht mir genauso, danke Dir für den Hinweis. So ganz verstehe ich aber nicht, dass GvFC jetzt mit dieser Tintenfarbe aus dem Busch springt, wenn bald die neue Pelikan Jahrestinte 2018 voraussichtlich in einem ganz ähnlichen Farbton auf den Markt kommen wird und das schon seit Monaten bekannt ist. Gibt es keine Marktlücken mehr?
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Olive green, Cognac brown, Violet blue

Beitrag von JulieParadise » 10.10.2017 19:30

... oder das ist im Gegenteil besonders clever, weil sich evtl. manche die gräfliche Tinte kaufen, die Pelikan Jahrestinte dann aber nicht mehr, weil der Farbton ja schon "abgedeckt" ist ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Olive green, Cognac brown, Violet blue

Beitrag von Rokebyrose » 10.10.2017 19:43

ja, hab ich auch überlegt. Wenn das dahinter steckt, würde mir das allerdings sowohl die Marke als auch die Tinte gleich ziemlich unsympathisch machen.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Olive green, Cognac brown, Violet blue

Beitrag von MarkIV » 10.10.2017 20:20

Ich würde da mal gar nichts weiter dahinter vermuten. Ich glaube nicht das GvFC sich nach Pelikan bei den Tintenfarben ausrichtet. Es gibt so viele Tintenproduzenten, die auch in genau diesem Segment Tinten verkaufen und auch genau dieses Farbspektrum abdecken....

Da wird man sich eher Gedanken über die Farben der Stifte gemacht haben. Die Produktionskette ist viel länger, aufwendiger und kostenintensiver als es die Tinte ist.

Irgendwie liegt dann am Ende auch noch ein Unterschied zwischen einer 14€ Pelikan Tinte und einer 25€ GvFC Tinte. Also eher Caran d‘Ache oder Montblanc im deutschsprachigen Raum und zumindest Montblanc hat das Spektrum nur limitiert abgedeckt.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 396
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Olive green, Cognac brown, Violet blue

Beitrag von PapierundStift » 11.10.2017 11:36

Da ja nicht nur Tinten herauskommen, sondern auch die passenden Schreibgeräte und Lederwaren (und zwar in dem gleichen Umfang wie es bei der Kollektion um Pink, Orange und Türkis im Frühsommer geschehen), darf man ruhig davon ausgehen, dass die Planungsphase bei Graf von Faber-Castell dazu schon begonnen hatte, als es noch kein einziges Gerücht von Pelikan bekannt war.

Anja

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Olive green, Cognac brown, Violet blue

Beitrag von Rokebyrose » 11.10.2017 11:46

PapierundStift hat geschrieben:Da ja nicht nur Tinten herauskommen, sondern auch die passenden Schreibgeräte und Lederwaren (und zwar in dem gleichen Umfang wie es bei der Kollektion um Pink, Orange und Türkis im Frühsommer geschehen), darf man ruhig davon ausgehen, dass die Planungsphase bei Graf von Faber-Castell dazu schon begonnen hatte, als es noch kein einziges Gerücht von Pelikan bekannt war.

Anja
Das ist eine nachvollziehbare Erklärung, danke Dir.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
Fritz Schimpf
Beiträge: 181
Registriert: 14.02.2013 9:25

Re: Olive green, Cognac brown, Violet blue

Beitrag von Fritz Schimpf » 11.10.2017 18:46

Liebe Forenmitglieder,

hier ein erster Eindruck und Vergleich der beiden neuen Tintenfarben Cognac und Olive:

Cognac Brown:
GvFC-Cognac.jpg
GvFC-Cognac.jpg (26.84 KiB) 5542 mal betrachtet

Olive Green:
GvFC-Olive.jpg
GvFC-Olive.jpg (28.1 KiB) 5542 mal betrachtet
Es scheint, als ob beide Tinten sehr wenig Shading aufweisen.

Liebe Grüße[/color]
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Olive green, Cognac brown, Violet blue

Beitrag von Pelle13 » 11.10.2017 19:27

Fritz Schimpf hat geschrieben:Liebe Forenmitglieder,

hier ein erster Eindruck und Vergleich der beiden neuen Tintenfarben Cognac und Olive:

Es scheint, als ob beide Tinten sehr wenig Shading aufweisen.

Liebe Grüße
... und beide Tinten wirken auf den Bildern eher hell bzw. nicht stark gesättigt - fast schon "transparent". Da brauchts dann bestimmt eine "Tintenschleuder" damit die Farben zur Geltung kommen.

Danke fürs Zeigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Fritz Schimpf
Beiträge: 181
Registriert: 14.02.2013 9:25

Re: Olive green, Cognac brown, Violet blue

Beitrag von Fritz Schimpf » 12.10.2017 18:47

Pelle13 hat geschrieben:... und beide Tinten wirken auf den Bildern eher hell bzw. nicht stark gesättigt - fast schon "transparent". Da brauchts dann bestimmt eine "Tintenschleuder" damit die Farben zur Geltung kommen.
Nach einem Tag trocknen und bei Tageslicht scheinen die Tinten eher etwas "wässrig", von der Idee her in Richtung der Montblanc Miles Davis Tinte. Es sind beide unaufdringliche Farben, insbesondere die Olive Green. Bei der Cognac Brown ist die Farbe ein wenig intensiver, aber bei weitem nicht so intensiv wie die Autumn Oak.

Eine zwei Tinten Kombination aus Olive Green und Cognac Brown passt hervorragend und ergibt ein sehr unaufgeregtes, ruhiges Schreibbild. Selbst bei feiner Feder und/oder geringerem Tintenfluss kommen die Farben schön zur Geltung. Allerdings nur bei weißem Papier.

Liebe Grüße
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Olive green, Cognac brown, Violet blue

Beitrag von NicolausPiscator » 12.10.2017 21:20

Danke für die schöne - herbstliche! - Farbgegenüberstellung, die zu einer zwei Tintenfarbenkombination anregt!

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“