Graf von Faber Castell Füllfederhalter Reinigung

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Moppel
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2017 14:21

Graf von Faber Castell Füllfederhalter Reinigung

Beitrag von Moppel »

Hallo,

ich habe etwas geerbt und der Federhalter ist sehr verschmutzt. Kriegt man diese Pünktschen noch weg?

Es handelt sich um einen Graf von Faber-Castell Füllfederhalter Classic Sterlingsilber. Um 1999 gekauft.
Foto.jpg
Foto.jpg (207.55 KiB) 2804 mal betrachtet
Johnson-Leser

Re: Graf von Faber Castell Füllfederhalter Reinigung

Beitrag von Johnson-Leser »

Ich würde es mal mit einem Silberputztuch versuchen.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber Castell Füllfederhalter Reinigung

Beitrag von NicolausPiscator »

Angelaufene Stellen können bei Silber manchmal ziemlich hartnäckig sein, die Putzmaßnahmen, die man mit dann bei Besteck anwenden würde, verbieten sich aber bei einem Füller, das Polieren mit den Silberputztuch kann dann sicherlich schon etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ob man Silberreinigungsmittel anwendet, wenn es dennoch nicht weggeht, wäre dann eine Frage, auf dich ich keine Antwort weiß; wenn ich sie anwenden würde, dann nur höchst vorsichtig, um nicht an die Feder und den Tintenleiter zu kommen, an die ich nur Wasser und Tinte lasse. Aber Juweliere übernehmen auch Silber zur professionellen "Tiefenpolitur", wie sie da vorgehen und was sie anwenden, kann ich aber nicht sagen, nur so viel, dass die Gegenstände dann richtig sauber werden.
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Graf von Faber Castell Füllfederhalter Reinigung

Beitrag von Micha71 »

Moin,
Das Vorderteil ist nicht massiv Sterling Silber, eine Metallpolitur hilft schon sehr. Sollte dennoch das Messing durchkommen... der GvFC Kundendienst ist ziemlich kulant, zumindest günstig... aber stets freundlich und hilfsbereit. Ach ja, das Federaggregat läst sich problemlos herausdrehen.

Grüße aus Hamburg

Micha
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“