Graf von Faber-Castell: F/EF Federn im Vergleich zu Pelikan/Montblanc/Lamy

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

herrsimon
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2017 23:51

Graf von Faber-Castell: F/EF Federn im Vergleich zu Pelikan/Montblanc/Lamy

Beitrag von herrsimon » 06.11.2017 20:16

Hallo zusammen,

ich könnte recht günstig an zwei neuwertige Faber-Castell Füllhalter kommen (Intuition Platino Ebenholz sowie Anello Ebenholz), und das auch noch in einer Federstärke meiner Wahl. Der Haken ist allerdings, daß ich diese hier in den USA über das Internet und ohne Rechnung kaufen muß (der Verkäufer ist vertrauenswürdig, habe dort schon häufiger bestellt), weshalb ich mir nicht sicher bin, ob der Faber-Castell Kundendienst ohne weiteres die Feder tauschen würde.

Da ich bisher keine Graf von Faber Castell Füllhalter besitze meine Bitte: Könnte jemand von euch bitte die F und EF Federn dieser Füllhalter von der Strichbreite und dem Tintenfluß her mit den entsprechenden Federn anderer vergleichbarer Füller deutscher (Montblanc 146/149, Pelikan M800/M100 sowie Lamy 2000) und/oder japanischer Hersteller vergleichen? Optimalerweise mit Schreibproben. Mir ist klar, daß man jede Feder aufgrund der Toleranzen persönlich testen sollte, weshalb es mir vor allem um eine generelle Tendenz geht.

Meine Federn liegen bisher alle zwischen japanischen F/europäischen EF und europäischen F. Sollte GvFC von der Breite her so wie die meisten deutschen Hersteller ausfallen, würde ich zu EF tendieren, allerdings habe ich gelesen, daß die Federn feiner als z.B. die in den Pelikan-Souverän Füllhaltern schreiben sollen.


Vielen Dank für eure Hilfe,

Simon

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Graf von Faber-Castell: F/EF Federn im Vergleich zu Pelikan/Montblanc/Lamy

Beitrag von agathon » 06.11.2017 21:08

Simon,

ich schreibe bevorzugt mit sehr feinen Federn und komme mit einer gräflichen f-Feder aber gut zurecht. Du wirst daher auch mit beiden Federn gut klar kommen, dass von der f-Feder nicht abgeraten werden muss.

Grüße

Agathon

herrsimon
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2017 23:51

Re: Graf von Faber-Castell: F/EF Federn im Vergleich zu Pelikan/Montblanc/Lamy

Beitrag von herrsimon » 07.11.2017 0:52

Hallo Agathon,

vielen Dank für Deine Einschatzung. was meinst Du denn genau damit, daß Du mit der F-Feder gut zurecht kommst? Könntest Du die Linienbreite und den Tintenfluß der GvFC-Feder bitte mit den entsprechenden Eigenschaften Deiner anderen F oder EF Federn vergleichen? Das würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank,

Simon

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber-Castell: F/EF Federn im Vergleich zu Pelikan/Montblanc/Lamy

Beitrag von Pumukeline » 07.11.2017 11:52

Es gibt ein Tool von Gouletpens, mit dem kann man einzelne Federstärken vergleichen. Abgesehen davon gibt es viele andere Zusammenhänge (Tinte, Papier, Handhaltung, Streuungsbreiten), die einen exakten Vergleich unmöglich machen.
beispiel.PNG
beispiel.PNG (134.77 KiB) 7490 mal betrachtet
LG Manuela / Pumukeline

herrsimon
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2017 23:51

Re: Graf von Faber-Castell: F/EF Federn im Vergleich zu Pelikan/Montblanc/Lamy

Beitrag von herrsimon » 07.11.2017 19:16

Hallo Pumukeline,

den Link kenne ich schon, gibt es auch von anderen Online-Händlern, allerdings sind die Vergleiche wie man an Deinem Foto sieht unbrauchbar, da verschiedene Papierarten, Handschriften und auch Tinten verwendet werden. Davon unabhängig halte ich nicht viel von Goulet, aber das gehört nicht hierher. Werde wahrscheinlich EF nehmen, denn etwas zu dünn wäre mir lieber als etwas zu dick.

Viele Grüße,

Simon

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Graf von Faber-Castell: F/EF Federn im Vergleich zu Pelikan/Montblanc/Lamy

Beitrag von agathon » 07.11.2017 20:03

herrsimon hat geschrieben:Hallo Agathon,

vielen Dank für Deine Einschatzung. was meinst Du denn genau damit, daß Du mit der F-Feder gut zurecht kommst? Könntest Du die Linienbreite und den Tintenfluß der GvFC-Feder bitte mit den entsprechenden Eigenschaften Deiner anderen F oder EF Federn vergleichen? Das würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank,

Simon
Simon,

im Moment mangelt es an der Gelegenheit (= Kamera ist verliehen), mit einer ef wirst du aber sicher auch nichts falsch machen.

Grüße

agathon

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Graf von Faber-Castell: F/EF Federn im Vergleich zu Pelikan/Montblanc/Lamy

Beitrag von miel » 08.11.2017 7:07

herrsimon hat geschrieben:allerdings sind die Vergleiche wie man an Deinem Foto sieht unbrauchbar, da verschiedene Papierarten, Handschriften und auch Tinten verwendet werden. Davon unabhängig halte ich nicht viel von Goulet, ....
Du magst ja von Goulet nicht viel halten aber für mich sehen die Bilder sehr eindeutig nach der gleichen Handschrift und dem gleichen Papier aus. Tinte mit grosser Wahrscheinlichkeit auch.

Der Farbunterschied in den Bildern kann an unterschiedlichen Lichtverhältnissen beim Foto oder unterschiedlichen Kameras liegen.

Goulet ist bei diesen Dingen sehr akribisch.

herrsimon
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2017 23:51

Re: Graf von Faber-Castell: F/EF Federn im Vergleich zu Pelikan/Montblanc/Lamy

Beitrag von herrsimon » 08.11.2017 7:40

miel hat geschrieben: Du magst ja von Goulet nicht viel halten aber für mich sehen die Bilder sehr eindeutig nach der gleichen Handschrift und dem gleichen Papier aus. Tinte mit grosser Wahrscheinlichkeit auch.
Ich muß mich korrigieren, habe das Foto vergrößert und es sieht in der Tat nach gleicher Handschrift, gleichem Papier und gleicher Tinte aus. Wie dem auch sei, als ich von diesem Vergleichs-Tool zum ersten Mal hörte habe ich zum Spaß mal einige Federn, die ich selber besitze, damit verglichen und war mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Natürlich kann man jetzt einwenden, daß es je nach Hersteller ganz erhebliche Toleranzen bei den Federn gibt... Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Bei dem Goulet-Tool sind nur die Faber Castell Stahlfedern verfügbar, ich interessiere mich aber für die Graf von Faber Castell Goldfedern. Auch wenn ich nicht glaube eine brauchbare Antwort zu bekommen, werde ich mal bei Faber Castell nach den durchschnittlichen Strichbreiten in Millimeter fragen.

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Graf von Faber-Castell: F/EF Federn im Vergleich zu Pelikan/Montblanc/Lamy

Beitrag von miel » 08.11.2017 7:52

... so ... hätte ich mal erst geschaut und dann geschrieben. Ich liege mit meiner Vermutung richtig:

Zitat:
Disclaimer #1: Your results may vary with various combinations of ink, paper, and writing position. These writing samples are representative, and standardized upon Noodler's Black ink on 80g white Rhodia dotPad paper, all written by Brian Goulet.

frechy
Beiträge: 21
Registriert: 01.09.2015 20:07

Re: Graf von Faber-Castell: F/EF Federn im Vergleich zu Pelikan/Montblanc/Lamy

Beitrag von frechy » 08.11.2017 16:16

Hallo Simon

Ich besitze einen Intuition Platino Ebenholz mit einer F-Feder. Ansonsten schreibe ich gerne Kawecos in EF und auch einen Namiki/Pilot, ebenfalls in EF.
Ich meine, dass die GvFC breiter schreibt als eine Standard F, wahrscheinlich aufgrund des üppigen Tintenflusses. Ich kann sie dir aber nur im Vergleich zu einer Bock- und einer Pilot-EF zeigen. Für die Schriftprobe habe ich einen Rhodia N° 16 Block verwendet.

Gruss
David
Schriftprobe F.jpg
Schriftprobe F.jpg (177.39 KiB) 7290 mal betrachtet

Johnson-Leser

Re: Graf von Faber-Castell: F/EF Federn im Vergleich zu Pelikan/Montblanc/Lamy

Beitrag von Johnson-Leser » 09.11.2017 6:11

OT: Tolle Schrift! Die bei der dunklen Tinte im untersten Beispiel von oben nach unten schmaler werdenden Linien kommen bei der dunklen Tinte am besten raus und das gefällt mir sehr - so eine Handschrift hätte ich auch gerne!

herrsimon
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2017 23:51

Re: Graf von Faber-Castell: F/EF Federn im Vergleich zu Pelikan/Montblanc/Lamy

Beitrag von herrsimon » 09.11.2017 18:16

Hallo David,

vielen Dank für den Vergleich, Du hast mir sehr geholfen! Ich besitze die beiden anderen Refernzfüller (ebenfalls mit EF-Federn) und kann die Federbreite des Platino deshalb jetzt wunderbar einschätzen. Davon ausgehend, daß die Federbreiten beim Classic Anello vergleichbar sind, werde ich mir beide Füller mit EF-Feder kaufen.
miel hat geschrieben:... so ... hätte ich mal erst geschaut und dann geschrieben. Ich liege mit meiner Vermutung richtig:

Zitat:
Disclaimer #1: Your results may vary with various combinations of ink, paper, and writing position. These writing samples are representative, and standardized upon Noodler's Black ink on 80g white Rhodia dotPad paper, all written by Brian Goulet.
Vielen Dank für die Information. Ich kann mir beruflich bedingt den Kommentar nicht verkneifen, daß es etwas gewagt von ihm ist seine Schreibproben als repräsentativ zu bezeichnen (unter der Annahme, daß er nicht mehrere Schreibproben mehrerer Füller der gleichen Federbreite aus verschiedenen Chargen usw.). Dennoch zweifelsohne ein sehr hilfreiches Vergleichstool, wie gesagt bisher leider ohne Graf von Faber Castell-Federn.

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Graf von Faber-Castell: F/EF Federn im Vergleich zu Pelikan/Montblanc/Lamy

Beitrag von miel » 09.11.2017 20:06

Augenscheinlich kannst Du Dir aber den Kommentar verkneifen, daß Deine absolute Aussage, daß unterschiedliche Tinte und Papier verwendet werden, falsch ist:
herrsimon hat geschrieben:... allerdings sind die Vergleiche wie man an Deinem Foto sieht unbrauchbar, da verschiedene Papierarten, Handschriften und auch Tinten verwendet werden.

herrsimon
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2017 23:51

Re: Graf von Faber-Castell: F/EF Federn im Vergleich zu Pelikan/Montblanc/Lamy

Beitrag von herrsimon » 10.11.2017 0:49

Liebe(r) miel,
miel hat geschrieben:Augenscheinlich kannst Du Dir aber den Kommentar verkneifen, daß Deine absolute Aussage, daß unterschiedliche Tinte und Papier verwendet werden, falsch ist:
Das hatte ich bereits angemerkt, siehe meinen Beitrag weiter oben vom 8.11. um , den ich gerne noch einmal zitiere:
herrsimon hat geschrieben:Ich muß mich korrigieren, habe das Foto vergrößert und es sieht in der Tat nach gleicher Handschrift, gleichem Papier und gleicher Tinte aus.
.

Es war allerdings keineswegs meine Absicht, hier für böses Blut zu sorgen, und falls Du, lieber(r) miel, Dich von mir angegrïffen fühlst, möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Um alle eventuellen Mißverständnisse aus der Welt zu räumen: Meine Aussage, das Federvergleichs-Tool von Goulet sei "unbrauchbar", gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder und ist nicht als absolut gültiges Faktum zu verstehen. Sollte dies von einigen Lesern so verstanden worden sein, entschuldige ich mich in aller Form für die unklare Ausdrucksweise. Desweiteren entschuldige ich mich für meine vorschnelle Behauptung, daß einige der Schreibproben nicht mit der gleichen Tintensorte, auf der gleichen Papiersorte und von der gleichen Person angefertigt worden seien. Dies war nicht mehr als eine bloße Vermutung und ist darüberhinaus wahrscheinlich falsch, da die Firma Goulet auf Ihrer Internetseite das Gegenteil behauptet.

Viele Grüße,

Simon

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Graf von Faber-Castell: F/EF Federn im Vergleich zu Pelikan/Montblanc/Lamy

Beitrag von miel » 10.11.2017 7:54

Simon ich fühle mich von Dir nicht angegriffen, ich finde Deinen Ton nicht in Ordnung.

Und ich mag es nicht, wenn man absolute Behauptungen aufstellt, die sich als falsch erweisen, und dann meint man kann trotzdem an dem Anbieter noch rumkritteln. "Beruflich bedingt" oder nicht.

Es sieht nicht nur so aus, es sind einheitliche Bedingungen von Goulet genutzt worden und damit ein Tool geschaffen worden, daß die Möglichkeit eines gleichmässigen Vergleiches bietet.

Persönliche Einschätzungen, Vorlieben und auch Vermutungen sind Dir natürlich unbenommen.
Die hast Du aber nicht formuliert. Und da liegt auch meinerseits kein Missverständnis vor.

Es ist gibt einen Unterschied zwischen der Aussage: "Sorry - da hab ich mich geirrt." und "... es sieht so aus alsob ..."
Selbst jetzt musst Du ja noch schreiben "Goulet behauptet" und damit implizit unterstellen, Goulet könnte auf seiner eigenen Website eine falsche Aussage machen.

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“