Bedeutung der Seriennummern bei GvFC-Federn

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Zaky
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2019 13:53

Re: Bedeutung der Seriennummern bei GvFC-Federn

Beitrag von Zaky » 20.02.2020 16:36

PM

cycloramist
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2020 11:12

Re: Bedeutung der Seriennummern bei GvFC-Federn

Beitrag von cycloramist » 21.02.2020 9:39

Guten Morgen,

sowas lässt einem dann ja doch keine Ruhe... :lol:

Nach dem Hinweis von Zaky musste ich mir das Griffstück des Classic noch mal anschauen.
Wie man vermutlich merkt, hatte ich mich bislang noch nicht damit beschäftigt. Wie auch immer, ein bisschen drehen, wackeln und ziehen und die Lösung ist gefunden.

Die Feder ist in die Griffstück-Hülse geschraubt (das war mit Sicherheit bekannt ;) ).
Das Gewinde am Griffstück, in das der Schaft geschraubt wird, ist ein separates Teil, lässt sich in die in die Griffstück-Hülse schieben und ist dort normalerweise verklebt.

Die Fotos dürften das verdeutlichen:
GvFC Classic Griffstück mit Schlitz.jpg
GvFC Classic Griffstück mit Schlitz.jpg (123.84 KiB) 3676 mal betrachtet
GvFC Classic Griffstück zerlegt.jpg
GvFC Classic Griffstück zerlegt.jpg (409.54 KiB) 3676 mal betrachtet
GvFC Classic Griffstück korrekt zusammengesetzt.jpg
GvFC Classic Griffstück korrekt zusammengesetzt.jpg (216.04 KiB) 3676 mal betrachtet
Bei mir hatte sich wohl im Laufe der Zeit der Klebstoff verflüchtigt. Eigentlich hätte die Feder locker sitzen müssen. Die Griffstück-Hülse hat sich aber richtig Feder geschoben und diese so wieder fixiert.

Danke an Zaky für den Hinweis, dass der Schlitz eigentlich nicht vorhanden sein darf.

Grüße,
Daniel

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Bedeutung der Seriennummern bei GvFC-Federn

Beitrag von Joe Schlendrian » 21.02.2020 19:20

Genau und auf dem mittleren Bild ist ganz links wenn die Messinghülse noch runter ist das sogenannte Triple so wie es von Bock mit deren Federn gekauft werden kann und gibts in verschiedenen Grössen bei Drechselbedarfhändlern.
Ob die Feder da nun bei Bock in Heidelberg für die Grafen gemacht werden und auf den erhitzten Tintenleiter aufgepresst oder nicht weiss ich auch nicht genau aber den Rest könnte jeder der eine Drehbank hat anfertigen oder eben als Ersatzteile bestellen.

Gruss Joe

Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Re: Bedeutung der Seriennummern bei GvFC-Federn

Beitrag von Neugierig_hh » 25.04.2021 13:21

Hallo Zusammen,

dank euch weiß ich jetzt das meine Exemplare Jahrgang 97 und 99 sind. Könnt ihr mir noch ergänzend helfen, warum meine Federn diese Gravur haben und nicht die bei den Vorgängern? Liegt das am Jahrgang und könnte ich meine genauso auseinanderbauen, um sie zu reinigen? Ich habe das Gefühl da bewegt sich gar nichts.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Andrea
Dateianhänge
IMG_1935.jpg
IMG_1935.jpg (389.6 KiB) 2762 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“